Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 22.02.2007, 10:13 Uhr

Thema Mittag-, Abendessen

Hallo,
ich habe sehr interessiert die postings zu dem Thema "Frühstück, Mittag-,Abendessen" verfolgt. Jetzt meine Frage an die, die mittags die Hauptmahlzeit haben. Was macht ihr so zum Mittgessen... kocht ihr jedesmal frisch oder schiebt ihr auch schon mal eine Pizza in den Ofen oder wie ist das bei euch? Und wie oft macht ihr Fleisch bzw. Fisch? Esst ihr eher Nudeln und Reis oder eher Gemüse? Bin mal echt neugierig, da es ja bei allen so anders ist.
Danke, Mariakat

 
11 Antworten:

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von dhana am 22.02.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

bei uns springt die Hauptmahlzeit immer nach dem Dienstplan meines Mannes. Der ist Krankenpfleger und arbeitet Schicht.
Frühschicht - wir essen Abends die Hauptmahlzeit.
Spätschicht - wir essen Mittags
Nachtschicht - auch Mittag
Frei - auch Mittags.

Ich koche eigentlich immer selber - meist Nudeln aber auch Reis, Ebly, Kuskus oder Kartoffeln.
Dazu gibt es meist Salat - grüner Salat und Rohkost Karotte, Paprika, Gurke ...
Gemüse - Brokkoli, Zucchini, Rosenkohl sind momentan die Favouriten, im Sommer das was gerade im Garten wächst.
Fleisch gibt es etwa 2-3 in der Woche (wobei das oft dann ein Putenschitzel als Geschnetzeltes für 5 Personen ist)
Fisch versuche ich 1x pro Woche zu machen.
Pizza gibt es meist selbstgemacht aber abundzu auch einfach Fertigpizza nachbelegt.

Fertiggerichte mag ich nicht so - genauso wenig wie Maggi-Fix.
Ich koche gern selber - ich esse einfach gerne gut.

Für Abendessen (oder Mittags am nächsten Tag) gibt es dann meist Resteessen, oder Brotzeit.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von sunnymausi am 22.02.2007, 10:32 Uhr

Wir essen meist alle zusammen am Wochenende Mittag und meist gibts dann Samstags "Nudeln mit Tomatensoße" und Sonntags gibts was mit Fleisch und Kartoffeln, als Beilage meist Rotkohl, Bohnen, Möhren, Erbsen oder Mischgemüse.
Mein Mann ist beim Gemüse leider sehr wählerisch und ich muß eben das was ich an Gemüsesorten gern esse, allein essen die Woche über.

In der Woche bekommen unsere Kids ja Mittag in der Einrichtung und da können sie auch alles essen (weil Papa ißt ja nicht alles) und ich finde es auch gut so.
Wir essen (manchmal auch ich allein) Abends erst warm, irgendwann ab 20Uhr, meist auch später..da mein Mann immer erst sehr spät nach Haus kommt.
Meist aber was mit Kartoffeln, obengenanntes Gemüse und bis zu 3/4x Fleisch(bzw. auch Geflügel), selten Fisch (leider) und auch nie Reis (mögen wir alle nicht so) und auch kaum Nudeln zu irgendwas..
Ansonsten versuchen wir auch mindestens 2x/Woche Eintopf zu essen.
War Gestern erst wieder der Fall :)

Könnte meinerseits auch mal mehr Abwechslung sein, aber ich richte mich da auch nach meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von Claudia36 am 22.02.2007, 10:34 Uhr

Bei uns ist Mittags die Hauptmalzeit.

Wir kochen fast immer frisch.
Also Pizza und Co gibt es mittags garnicht.
Ich selber arbeite im 3 Schicht-Dienst im KH, wenn ich frei habe koche ich dann auch mal was , was länger dauert.
Ansonsten kocht mein Mann wenn ich Früh oder Nachtschicht habe.
Wir besprechen das vorher und manchmal bereite ich am Abend vorher schon etwas zu...Eintöpfe oder so!
Ansonsten gibt es viel Fisch, Kartoffelbrei, auch Nudeln in verschiedenen Variationen, Kartoffeln mit diversen Fleisch, Gemüse ( auch teilweise aus der Dosa oder gefroren)
usw.
Wenn ich Spätschicht habe koche ich vor, so das mein Mann nur aufwärmen muß oder nur noch kleine Handgriffe erledigen.

Das Gute ist bei uns , da mein Mann selbstständig ist, das er es sich fast immer einrichten kann 14 Uhr spätestens zu Hause zu sein.
Manchmal muß er dann eben nachnittags nochmal zu Terminen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von RenateK am 22.02.2007, 10:36 Uhr

Hallo,
bei uns ist zwar das Abendessen die Hauptmahlzeit, da wir aber warm kochen, ist es vielleicht trotzdem interessant.
Mein Mann kocht fast immer (arbeitet Teilzeit), er kocht immer frisch, nimmt auch nur ganz selten Sachen aus der Dose oder tiefgefroren. Da er gern Fleisch und Fisch ist, gibt es bei uns 3-4 mal die Woche Fleisch oder Fisch (Fleisch häufiger), wobei unser Sohn oft von dem Fleisch nichts nimmt. Dazu gibt es immer Gemüse und Salat und ziemlich abwechselns Nudeln oder Kartoffeln, Reis nur, wenn er asiatisch kocht, was aber auch ziemlich häufig ist. Also Gemüse und Kartoffeln/Nudeln/Reis sind bei uns nicht alternativ, sondern immer beides. Nachtisch gibt es nie.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von Silence777 am 22.02.2007, 11:08 Uhr

Wir sind Vegetarier, deshalb gibts bei uns weder Fleisch noch Fisch.

Ich koche fast jeden Tag Gemüse mit irgendeinem Getreide (Reis, Hirse, Quinoa, Couscous) oder Kartoffeln. Manchmal gibt es Tofu-Würstchen oder Soja-Geschnetzeltes dazu. Mein Mann und meine Kinder streuen sich noch Käse drüber.

Wenn es schnell gehen muß, gibts aber auch mal eben Nudeln mit Soße oder ne Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von Sturmkind am 22.02.2007, 11:33 Uhr

Ich koche mittags immer frisch - naja, bis auf ungewürztes TK-Gemüse, das benutze ich manchmal. Wir haben einen klaren Wochenplan:

Montags gibt es Nudeln (mit unterschiedlichen Saucen: Tomaten-, Tunfisch-, Erbsen-Schinken-Sahne-, Pilzsauce oder mit Pesto oder frischen Tomaten und Mozzarella).

Dienstags gibt es laut meiner Tochter "richtiges Essen", also Fleisch+Gemüse+Kartoffeln/Reis.

Mittwoch gibt es etwas aus dem Ofen, also selbstgemachte Pizza oder Auflauf.

Donnerstags gibt es etwas Süsses, also Kirschmichel oder Scheiterhaufen (mit Äpfeln) oder Milchreis oder Pfannkuchen.

Freitags gibt es Eintopf.

Sophie findet das System ganz toll und freut sich besonders auf den Montag und Donnerstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von schneggal am 22.02.2007, 12:25 Uhr

Bei uns ist das Abendessen das warme Gericht, da wir Mittags alle zu andren Zeiten zu Hause sind. Außer mir, ich bin immer da :)

Einen Plan haben wir nicht, essen meist ca 3mal die Woche Reis, 2mal Nudeln und einmal Kartoffeln.
Dazu Gemüse immer, Fisch ca 2mal die Woche und Fleisch (eigentlich aber nur Hackfleisch oder Putenschnitzel) ca 1-2 mal die Woche.

Tiefkühlkost gibt es, aber meist nur Gemüse, evtl mal ne Pizza und wenn es ganz schnell gehen muss, gibt es beim Al** so fertige Essen mit viel Puten oder Hähnchen und Gemüse in Soße.
Aber nur an Tagen, wo wir kurz vor Bettgehzeit nach Hause kommen und noch keiner etwas warmes gegessen hat.

Was ich definitiv nie verwende sind Packerl zum Würzen. Also Maggy Fix oder was.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt alles queerbeet!

Antwort von Geburtstagsmama am 22.02.2007, 14:03 Uhr

Hallo,

bei uns wird immer mittags gekocht. Da wir beide berufstätig sind, kommt drauf an was es gibt - ist mein Mann vor mir daheim gibt es (meistens) etwas fleischiges. Bin ich zuerst da, gibts Gemüse oder Suppe (Gemüse- oder Tomaten-).

Manchmal ist es unumgänglich, dass etwas fertiges auf den Tisch kommt. Es gibt bei uns Tiefkühlpizza aber auch selber gemachte. Es gibt Spinatnudeln, Pommes mit Schnitzel, Gemüseauflauf, Bratwürstl, "Gemüsegulasch" mit Reis, Kartoffeln oder Kartoffelsalat mit etwas dazu. Manchmal nur eine Salatschüssel mit Baguette. Fisch meisten 2 x wöchentlich (wenn ich nicht schwanger bin - im Moment bringe ich den nicht runter!), sonntags meistens Braten (der braucht immer so lange).

Fleisch ist auch queerbeet: Geflüger, Sau, Rind - was gerade da ist oder dazupasst!

Abends gibts bei uns kalt (Kinder wollen oft die Reste von Mittag) - ich mag abends nicht warm essen!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von Tathogo am 22.02.2007, 14:59 Uhr

Aaaalso Normalerweise läuft es so:

Meine Kinder frühstücken mir mir gemeinsam(Müsli mit frischem Obst+Joghurt ist zur Zeit angesagt).

Mittagessen tun Beide im Schülerladen(dort wird frisch gekocht-recht ausgewogen ;o)

Ich und mein Mann essen Mittags gemeinsam zu Hause(sind selbstständig und können uns das so gut einteilen)-immer frisch gekocht,queer Beet-mal Fisch,mal Geflügel,seltener Fleisch...immer mit Gemüse und Beilage(Nudeln,Reis,Kartoffeln)und/oder Salat...je nach Lust und Laune.

Abends essen wir grundsätzlich alle gemeinsam Abendbrot(mit Brötchen oder Brot,Rohkost ,Wurst,Käse...)

Das war jetzt die REGEL ;o))
Es gibt natürlich auch Ausnahmen von selbiger(mal ne Pizza,auch mal MC.Donalds)aber im Grossen und Ganzen läuft es so wie beschrieben ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von palisade am 22.02.2007, 15:50 Uhr

Meistens ist es bei uns so, daß ich Montag Suppe vom Samstag warmmache und Dienstag die Reste vom sonntag. Dann gibt es 1 x die Woche Nudeln, 1 x Reis, manchmal auch kein Reis, Nudeln aber auf jeden Fall. Fleisch gibt es nicht so oft, mehr Gemüse. Leider ißt mein Mann keinen Fisch, aber ab und zu mach ich den eben für uns und brate ihm ein Schnitzel. Fertigpizza oder so was mache ich eigentlich nie. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Mittag-, Abendessen

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2007, 16:39 Uhr

Hallo,
in der Regel koche ich frisch. ABer wenn es schnell gehen muss, schieben wir auch schon mal eine Pizza in den Ofen oder machen "Mirakoli".

Ansonsten gibt es meistens als Beilage entweder Kartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei oder Nudeln (bevorzugt Vollkornnudeln), dazu entweder Rohkost oder Gemüse, dann Fisch, Fleisch dazu. Hin und wieder gibt es auch Gemüsesuppen mit Pfannkuchen. Selten Aufläufe, leider, denn

... meine Kinder sind ziemlich einseitige Esser und mögen nicht viel. Das hat schon mal zu Querelen geführt, denn ich esse alles und konnte das wenig verstehen. Mittlerweile stehe ich drüber und lasse sie dann eben nur die Beilage essen, wenn sie so wollen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.