Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 12.03.2007, 15:12 Uhr

@Lehrer - Benotung 5. Klasse, Hilfe!

Hallo,

Junior hat heute eine Deutscharbeit zurückbekommen, reine Grammatikarbeit. Er hat 46,5 von 66,5 Punkten und eine 5 !? Kann das richtig sein? Ich dachte immer, bis 50% würde es mind. eine 4 geben???

Danke und Gruß

Fee

 
4 Antworten:

Re: @Lehrer - Benotung 5. Klasse, Hilfe!

Antwort von sechsfachmama am 12.03.2007, 15:45 Uhr

das sind doch 70 %? da bekommt er normalerweise sogar noch ne drei!

Die Lehrer haben zwar Spielraum, die Prozente grundsätzlich selbst festzulegen und ich kenne auch welche (zum Glück nicht bei meinen Kindern), die sogar in der GS sagen: nur bei 0 Fehler gibt es eine 1 - egal wie schwer und wie groß die Arbeit war (da macht das Lernen richtig Spaß ...), aber jede Schule hat den Schlüssel, der in der Lehrerkonferenz beschlossen wurde.
Bei uns ist der an allen Schule (GS, MS und Gymi) etwa so:
bis 96 % - 1
bis 85 % - 2
bis 65 % - 3
bis 50 % - 4
bis 30 % - 5 (das weiß ich nicht genau, kann auch bis 20 % sein)
und unter 20 % gibts ne 6

Also - das würde ich mir nicht gefallen lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrer - Benotung 5. Klasse, Hilfe!

Antwort von RenateK am 12.03.2007, 15:51 Uhr

Hallo,
das sind nun tatsächlich knapp 70 Prozent. Wie es da eine 5 geben kann, ist mir rätselhaft - mit einer guten 4 müsste man sich womöglich abfinden, aber schlechter bestimmt nicht. Ich würde mich an den Lehrer wenden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja....

Antwort von Namens-Fee am 13.03.2007, 12:02 Uhr

... Aussage der Lehrerin war, dass bei Grammatikarbeiten eben ein anderer Schlüssel gelte, und zwar ab 25% falsch = Note 5 :-( Verstehen kann ich es nicht wirklich, muss es aber wohl akzeptieren, denn es scheint dazu einen Beschluss der Fachlehrerkonferenz an unsere Schule zu geben. Argument war, dass in Grammatik ja vieles bekannt sei, daher die strengere Wertung?! - In Mathe ist in der 5. Klasse 5+5 oder 3x4 auch bekannt und es gibt halt Punktabzug, wenn's falsch ist in irgendeiner Rechnung, dennoch bleibt es bei den 50%... Seeeeeehr seltsam.

Kann man solche Beschlüsse irgendwo einsehen oder generell, wie benotet wird?

Gruß Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JEDER kann benoten wie er will!!!

Antwort von Henni am 13.03.2007, 12:55 Uhr

Hallo also grundsätzlich ist Benotung ein genauso individuelle Lehrerangelegenheit wie das konzipieren der Arbeti udn das Unterrichten auch! das lege doch ICH als Lehrer fest WAS ich den Schülern vorher schon WEI oft gesagt habe und was sie eigetnlich nur auswendig lernen mussten etc!! da kann ja die Benotung nciht allgemeingültig festgelegt sein! es KÖNNEN sich Konferezen auf Benotungsschlüssel einigen, und SINN macht es bei zentral gestellten Aufgaben und DA ist es auch wichtig und richt6ig. aber wenn ICH mir heute in der Kopf setze, ich frag einfach mal ganz genau sie Regeln ab die wir heute gelernt und aufgeschrieben haben und die zu lernen Hausaufgabe sind, dann kann cih sie doch morgen abfragen und bei z.B 2 von 4 Regeln die Falsch sind auch einfach mla sagen dass das UNGENÜGEND, also 6 ist!! IST ES DOCH AUCH!!!


Andererseits kann cih ja auch mla auf Zeit kopfrechenaufgaben runterrattern und entscheiden dass es GUT also2 Ist wenn man davon die Hälfte richtig hat!

Also: NEIN, du hast KEINEN Anspruch auf eine einheitliche regelung etc sondern wenn die Lehrerin sagt dass es so einfach war dass es eben bei 25 % Fehlern 5 oder 6 ist dann ist es so.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.