Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 09.01.2008, 13:40 Uhr

Laut oder leise lesen?????

Also ich denke auch, dass laut lesen und leise lesen etwas anderes ist. Beim laut lesen wird auch die Rhethorik, Betonung etc. wichtig. Und ich finde, dass sollte man schon können. Sonst blamiert man sich später in fast jedem Job.

Allerdings würde ich bei einem gut und viel lesenden Kind auch mal eine Ausnahme machen. Dafür liest sie beim nächsten Mal der Schwester, Oma, Tante, Freundin eine ganze Seite laut vor.

Wir lesen auch nicht jeden Tag die aktuelle Fibelseite. Das wäre total sinnlos, denn die kann sie ohnehin auswendig. Wir lesen eben je nach Gelegenheit.

Aber vermutlich brauchen manche Eltern eben den Anhaltspunkt. Gerade die immer wieder viel zitierten "bildungsfernen Schichten". Da sollte man dann einfach mit der Lehrerin mal drüber sprechen, ob das nicht auch flexibel gehandhabt werden kann. Ansonsten würde ich mich einfach anpassen. 10 Minuten sind ja wirklich nicht lang. Da muss das Kind dann eben durch.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.