Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 24.03.2011, 18:59 Uhr

latein oder französisch ab klasse 6

Wirf mal dir Suchfunktion hier, im 10-13 und im Teenie-Forum an, da wirst du viele, viele Beiträge aus diesem und den vergangenen Jahren zum Thema finden. Auch von mir :-).

In Kürze, ich habe immer zu Latein 2. Fremdsprache tendiert, weil das Latinum zum einen immer noch Studien- bzw Promotionsvoraussetzung in manchen Fächern ist und ich mir habe sagen lassen, dass es kein Vergnügen ist, das studienbegleitend nach zu machen. Zum anderen finde ich französisch überflüssig wie einen Kropf. Ich hatte es 2 oder 3 Jahre in der Schule und habe es nie wieder gebraucht - im Gegensatz zum Latinum.
Darüberhinaus wird das Latinum bei Bewerbungen im Ausland durchaus positiv bewertet, so meine Info.
Meine Tochter tendierte, vmtl. auch von mir beeinflusst, auch wenn ich versucht habe das zu lassen, ebenfalls zu Latein. In einem Gespräch hat die Klassenlehrerin/Englischlehrerin ebenfalls Latein als 2. Fremdsprache für unsere Tochter empfohlen (und Französich und Spanisch als 3. und 4.)
Dreimal darfst du raten, welche Sprache unsere Tochter als 2. gewählt hat :-). Sie kommt super in Latein klar, wie auch die meisten ihrer Klassenkameraden.
Von Latein abgeraten wird übrigens häufig dann, wenn unklar ist, ob das Kind die Erprobungsstufe schaffen oder evtl. nach der 6. auf die Realschule wechseln will/muss. Da fehlt ihm dann nämlich bei der Wahl von Latein 1 Jahr Französich.

Was will denn Dein Kind? Wie sind Eure Interessen? Fahrt ihr häufig nach Frankreich, seit ihr sonst frankophil? Was empfehlen Englisch- und Klassenlehrer ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.