Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 25.02.2016, 12:00 Uhr

LRS/Legasthenie Bayern

Hallo,
weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, in welcher Klassenstufe eine LRS oder Legasthenie festgestellt wird? Bzgl. finanzieller Unterstützung einer Therapie? Speziell in Bayern?

 
5 Antworten:

Re: LRS/Legasthenie Bayern

Antwort von Seansmama am 25.02.2016, 15:52 Uhr

Komme nicht aus Bayern, bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es keine Unterstützung, lediglich in der Schule Nachhilfe. Der nächste Schritt wäre die Schule mit lernbehinderten, wo bei uns alle Kinder hinverfrachtet werden, habe ich mich dagegen ausgesprochen, da er körperlich und geistig fit ist und im Leben vor Problemen auch nicht davonrennen kann. Das hat uns und ihm viel Kraft gekostet, wir haben aber auch eine sehr gute Nachhilfelehrerin gefunden. Die Lernstudios sind nicht das optimale, es gibt im Netz noch eine gute Vermittlung und auch viel, viel preiswerter, zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS/Legasthenie Bayern

Antwort von Trixi114 am 25.02.2016, 16:29 Uhr

Mir wurde gesagt, das eine Therapie nur gezahlt wird, wenn sonst eine seelische Störung eintreten könnte. Das hängt auch vom IQ ab.
Lt. Psychologin ist das bei einem IQ von 90 nicht der Fall.
Bei meinem Sohn wurde es Ende der 3. Klasse festgestellt und uns wurde die Therapie vom Jugendamt genehmigt.
Wir leben in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS/Legasthenie Bayern

Antwort von luvi am 27.02.2016, 0:33 Uhr

Hallo,
in Bayern gibts bei einer Schwäche keine bezahlte Therapie, bei einer Störung schon, ob es eine Altersbeschränkung gibt, weiß ich nicht.
Therapie muss beim Jugendamt beantragt werden.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS/Legasthenie Bayern - noch eine Frage

Antwort von Häsle am 27.02.2016, 12:08 Uhr

Danke!

Ich überlege gerade, ob ich sie in diesem Schuljahr (4. Klasse) noch testen lasse oder erst in der weiterführenden Schule.
Muss der Test dann evtl. sowieso an der neuen Schule (höchstwahrscheinlich Realschule) wiederholt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS/Legasthenie Bayern - noch eine Frage

Antwort von luvi am 27.02.2016, 14:31 Uhr

Hallo,
ich kenne es so:
Test wird im SPZ gemacht, Eltern geben die Ergebnisse an den Schulpsychologen weiter. Der entscheidet, inwieweit Benachteiligung berücksichtigt werden kann. Er gibt auch eine Empfehlung für die Eltern, ob er es sinnvoll sieht. Nachteilsausgleich kann z.B. unbetontes Vorlesen der Fragestellungen sein.
Ob Schulpsychologen auch testen dürfen, weiß ich nicht.

Ich würde schon noch in der Grundschule machen, so könnte ihr gleich probieren, ob es was bringt.

Außerdem dauern die Festungen ne Weile, gerade im SPZ.

Wenn Nachteilsausgleich gemacht wurde, wirds im Zeugnis vermerkt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Legasthenie

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Legasthenie

Dyskalkulie und LRS Test per Überweisung?

Hallo zusammen, eine Lerntherapeutin hat bei meiner Tochter (2. Klasse) eine Mathe und Deutsch Schwäche festgestellt, wohl keine Dyskalkulie und auch keine LRS aber eine deutliche Schwäche, die behandelt werden sollte. Unsere Ergotherapeutin meinte, dass solche ...

von mauki 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Klassen Sachsen

Hallo! Mir geht es jetzt eigentlich um Erfahrungen aus Sachsen. Hat hier jemand sein Kind in einer der speziellen LRS Klassen (3. Klasse) in Sachsen? Da jedes BL hier anders verfährt würde mich jetzt wirklich "nur" Sachsen interessieren. ...

von Karl07 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lrs Diktat im November

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse (Sachsen)hat etwas Probleme mit der Rechtschreibung. Er schreibt noch relativ viele Woerter falsch, bei denen man die Laute nicht eindeutig heraushoert. Also so Sachen wie stummes h, doppelte Konsonanten.... Er liest aber recht gut. Nun mache ich mir ...

von babymieze 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

lrs brauche input

Ich brauch mal euren Input: Kind in der 3. positiv auf lrs getestet, in der Schule findet keine Förderung statt. Nach langem Kampf (fast durch die 3. Klasse) endlich Anerkennung. Geht seit eibem Jahr zur privaten Förderung, als Hausaufgaben an vier Tagen kurze Aufgaben machen. ...

von sara31 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-was ist das Beste fürs Kind?

Hallo, vor knapp einem Jahr wurde bei meinem Sohn eine LRS Schwäche festgestellt, da war er in der 1. Klasse. Die Testergebnisse wurde mit beiden Lehrerinnen besprochen, er macht Bi-Lingualen Unterricht daher zwei Klassenlehrerinnen. Nun ist es auch so das er sich nicht ...

von Tanja-73 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Lehrer meint es wäre nur die Arbeitshaltung

Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Heute Elterngespräch gehabt, meine Tochter, 9, 3 Klasse wurde positiv auf LRS getestet. Die Klassenlehrerin tut sich schwer, den Nachteilsausgleich gelten zu lassen. Die Klassenkonferenz würde aber noch vor Ostern stattfinden. Sie ...

von sara31 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Legasthenie - Zurück gehen oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat eine schwere Legasthenie. Ihre Klassenlehrerin würde sie jetzt gerne die 2. Klasse wiederholen lassen. Andererseits sagt ihr Lerntherapeut das wiederholen nichts bringt. Sie wäre zu schlau und würde sich langweilen. Ich weiß ...

von vronili 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.