Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monchen68 am 24.02.2016, 11:29 Uhr

VERA in RLP

Hallo zusammen,

ich habe mitbekommen daß bei uns VERA geschrieben wird. Leider haben wir von seiten der Schule bisher keine Info bekommen. Kind erzählte was von 12 Seiten in einer Schulstunde und am nächsten Tag hätten sie Schulfrei damit die Lehrer korrigieren können

Weiß jemand wie genau das abläuft. Fächer sind wohl Deutsch und Mathe? Und bei schulfrei bräuchte ich, weil berufstätig, ganz zügig eine Info und nicht erst einen Tag vorher! Irgendwie nervt mich das gerade total. Null Informationsfluß.

Und fließt das in die Note ein? Bekommen wir ein Ergebnis?

Danke schon mal!

Grüße

M

 
7 Antworten:

Re: VERA in RLP

Antwort von JuleJuli am 24.02.2016, 12:45 Uhr

Hallo,

also, wir auch RLP, für den VERA-Test soll nicht geübt werden vorher, aus diesem Grund müssen die Eltern auch nicht unbedingt wissen wann er geschrieben wird. Es gibt einen Deutsch und einen Mathetest, wieviele Seiten das sind weiß ich nicht aber es ist schon einiges. Wieviel Zeit dafür ist weiß ich auch nicht, müsste ich mal meine Tochter fragen falls es dich wirklich interessiert.

Die Note fließt nicht mit ein. Dass die Lehrer einen Tag Schulfrei benötigen zum Korrigieren kann ja sein, aber schreiben ja nur die Drittklässler und an der Schule gibt es ja auch noch andere Lehrer die Unterrichten können.

Die Kinder bekommen die Arbeiten übrigens nicht zurück, man kann aber Einsicht verlangen. Bei uns gab es zum ersten Elternabend in der 4. Klasse ein Zettelchen wo die Noten drauf standen und eine Erklärung dazu für alle, also wie die Klasse abgeschnitten hat und die Allgemeinheit und so. Und nicht wundern, eine Fünf entspricht der Besten Note, eine Eins ist dann im Gegenzug nicht so prickelnd.

So, soviel zu meinen Erfahrungen zu VERA.

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA in RLP

Antwort von sternenfee75 am 24.02.2016, 13:03 Uhr

Weiß nicht, ob es in NRW anders ist, aber hier schreiben alle an einem bestimmten Tag, allerdings Mathe und Deutsch getrennt. Und es war überschaubar und frei gab es dafür auch nicht.
Wir haben nicht mal ein Ergebnis bekommen, hat die Lehrerin wahrscheinlich verpeilt. Mittlerweile ist das ja ein Jahr her bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA in RLP

Antwort von Dreamie0609 am 24.02.2016, 13:34 Uhr

Es ist doch eine Vergleichsarbeit, deshalb muss sie doch in allen Bundesländern gleich sein.

Hier (NRW) wurde auch Deutsch und Mathe getrennt geschrieben. Es waren zwei Hefte(Lesen + Sprachgebrauch) Deutsch (8Seiten) und ein Heft Mathe (11Seiten).

Noten gibt es nicht, aber die Leistungen werden in Kompetenzstufen eingeteilt. 1 ist unter dem Soll, 3 genau im Soll und 5 darüber hinaus.

In RLP wird Deutsch am 28.4 und Mathe am 26.4 geschrieben. Falls der Lehrer Deutsch aufteilen möchte, weil es zwei Hefte sind noch der 03.5

http://grundschule.bildung-rp.de/vera.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Dreamie0609 am 24.02.2016, 13:36 Uhr

Wir haben sowohl die Testhefte als auch die Ergebnisse bekommen. Es hat allerdings gedauert und Schulfrei gab es hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA in RLP

Antwort von Lita am 24.02.2016, 13:53 Uhr

Wir haben morgen einen Elternabend, bei dem der bevorstehende VERA-Test besprochen werden soll. Im Moment weiß ich auch noch gar nichts (was, warum, wieso, wann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA in RLP

Antwort von monchen68 am 25.02.2016, 8:36 Uhr

Hi,

danke für eure Antworten.

wir haben jetzt gestern einen halben DIN A4 Zettel bekommen. Es ist tatsächich so daß am 29.4. schulfrei ist, damit die lehrer korrigieren können. ALLE 3. Klassen haben an dem Tag frei. Die Kindern können bei Bedarf in anderen Klassen unterkommen. Aber das ist ja nicht mehr als ein Verwahren

Ich frage mich mit welchem Grund oder besser Recht die sich rausnehmen den Tag schulfrei machen zu müssen. Es ist Pflicht, also im Lehrplan enthalten.
Typisch unsere Schule!

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA in RLP

Antwort von Ani_k am 25.02.2016, 9:29 Uhr

Vera wird bei uns in NDS auch geschrieben. Das große Problem an der Sache ist, das die Hälfte von unseren dritten Klassen nicht dabei sein kann, weil ein Tag vorher Kommunion ist und die Kinder den anderen Tag Schulfrei haben. Wir sind gespannt, was noch auf uns zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.