Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 23.02.2016, 18:18 Uhr

Notengebung 4. Klasse

Hallo

ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt.

Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet.

Ich bin mal gespannt auf eure antworten.

LG

 
27 Antworten:

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von leonessa am 23.02.2016, 18:40 Uhr

100-91% =1
90-81% = 2
80-61% =3
60-45% = 4
44-25% =5
darunter dann die 6 - Bayern übrigens.
Kann aber je nach Klassendurchschnitt auch geringfügig abweichen (so die Lehrerin).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Maxikid am 23.02.2016, 19:16 Uhr

3 und 4 wären das hier an unserer Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Dreamie0609 am 23.02.2016, 19:33 Uhr

hier auch 3 und 4, wenn die Arbeit allgemein sehr schlecht ausgefallen ist, evtl noch 2- und 3-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Goldfröschchen am 23.02.2016, 19:35 Uhr

83% ist bei uns eine 3 (erst ab 85% gibt es die 2)
68 % ist bei uns eine 4 (ab 70% gibt es die 3)

Und hier entscheiden nicht die Lehrer frei nach Willen, sondern die Fachkonferenzen der Fächer legen die Noten und Prozente fest... (Nds.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Christina mit Flo am 23.02.2016, 21:38 Uhr

Hier auch, Note 3 und 4 (Sachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Käsefuß am 23.02.2016, 21:48 Uhr

Die prozentuale Notengebung fände ich ein Traum. Ist hier (Hessen) leider nicht so. Meine Tochter hatte letztens mit 92% in der Mathearbeit eine 2-. Es ist egal wieviel Punkte es insgesamt gibt (ob z.B. 30 oder 60). In der Regel ist es so, 1 Fehlerpunkt 1-, 2 FP 2+, 3 FP eine 2, 4 FP 2-... Bei den 3ern werden die Abstände etwas größer. Ich finde die Benotung hier sehr streng, ein Ort weiter, andere Grundschule, andere Bewertung. Die haben da im Schnitt eine Note besser. Aber alle gehen dann auf die gleichen weiterführenden Schulen.

Das wäre hier also mit ganz viel Glück noch eine 3 und eine 4., eher schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gilt die Faustregel...

Antwort von MM am 23.02.2016, 22:08 Uhr

... - über 90 Prozent ist eine Eins, unter 50 Prozent eine 5 (wobei es hier in CZ keine Sechs gibt, die Fünf ist die schlechteste Note), alles andere (Zwei, Drei. Vier) muss jeweils proportional abgestuft dazwischen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käsefuss, das verstehe ich nicht - ich meine, wie soll es denn anders gehen...

Antwort von MM am 23.02.2016, 22:11 Uhr

... als prozentual? Oder halt igendwie verhältnismässig? Ein Fehler in 10 Sätzen ist doch was anderes als ein Fehler in 30 Sätzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von leonessa am 23.02.2016, 23:58 Uhr

Allerdings liegt ja viel im Ermessen des Lehrers - vor allem in Deutsch. Unser Sohn hatte letztes Jahr in Deutsch eine andere Lehrerin - hatte immer Note 1 (im Aufsatz). Diese war von der Kreativität unseres Sohnes begeistert... Da kann man dann keine % ablesen....

Unterdessen hat er eine neue Lehrerin und einmal eine 3 und noch einmal eine 3- (im Aufsatz)! Für den Übertritt in Bayern zählt halt Deutsch zu 1/3... Aufsätze zählen wohl 30% aber andere Arbeiten dann 20% und Lesearbeiten auch 20% und noch was.... Es wird dann doch wohl ne 2 in Deutsch (zum Glück).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von leonessa am 23.02.2016, 23:58 Uhr

Allerdings liegt ja viel im Ermessen des Lehrers - vor allem in Deutsch. Unser Sohn hatte letztes Jahr in Deutsch eine andere Lehrerin - hatte immer Note 1 (im Aufsatz). Diese war von der Kreativität unseres Sohnes begeistert... Da kann man dann keine % ablesen....

Unterdessen hat er eine neue Lehrerin und einmal eine 3 und noch einmal eine 3- (im Aufsatz)! Für den Übertritt in Bayern zählt halt Deutsch zu 1/3... Aufsätze zählen wohl 30% aber andere Arbeiten dann 20% und Lesearbeiten auch 20% und noch was.... Es wird dann doch wohl ne 2 in Deutsch (zum Glück).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsefuss, das verstehe ich nicht - ich meine, wie soll es denn anders gehen...

Antwort von Käsefuß am 24.02.2016, 6:19 Uhr

hier ist es nicht so. D.h. Bei 46 von 50 Punkten hat mein Kind eine 2-, das entspricht 92%. Bei 21 von 25 Punkten die gleiche Note. Das wären aber 84%. So ist das hier. In deutsch ähnlich. Ein Fehler im Diktat, egal wie lange der Text, 1-. 2 Fehler 2+...

Für mich als logisch denkenden Menschen nicht nachvollziehbar. Aber so gibt es halt auch immer nur max. zwei 1er. Oft keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Badefrosch am 24.02.2016, 7:37 Uhr

Ich denke das liegt voll im Lehrerermessen.

Ich persönlich finde eine zu streng bewerten zum K....
Sensible Kinder sind gleich demotiviert und denken, dass sie dumm sind.
Klar gibt es auch welche denen das am A .... vorbeigeht.

Lehrer sollten den goldenen Mittelweg finden, deswegen würde ich
bis 90% eine 1 geben, bis 75% eine 2, bis 60% eine 3, bis 40% eine 4, bis 25% eine 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100% ist eine 1, weniger schon nicht mehr.....

Antwort von Caot am 24.02.2016, 8:45 Uhr

...ab Fehler 1 ist es bereits eine 1-, ist doch klar, oder? 2 Fehler eine 1-2 aber das auch nur in Mathe. Drei Fehler in einem Diktat sind hier eine 2- usw.

In Mathe ab 1 Fehler auch eine 1-, das kann keine 1 mehr sein. Ein Lehrer der ab 90% eine 1 vergibt interpretiert da etwas anderes hinein. Eine 1 bedeutet in vollstem Umfang die Erwartungen erfüllt. Das sind NULL Fehler - zumindest hier.

Die angegebenen Prozentzahlen habe ich noch nie so ausgerechnet, hier zählen Fehler. Ein Diktat wird hier auch strenger bewertet als ein Aufsatz. Deutsch also anders als Sachkunde oder Mathe.

Auf der weiterführenden Schule wären hier 68% eine 4. 83% eine 2-3, je nachdem wohl was es für ein Fach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von memory am 24.02.2016, 9:16 Uhr

Note Punktewertung

1 - 100 bis 98 Prozent 0 bis 0,5 Fehler
2 - 97 bis 85 Prozent 1 bis 2,5 Fehler
3 -84 bis 65 Prozent 3 bis 5,5 Fehler
4 -64 bis 45 Prozent 6 bis 8,5 Fehler
5 -44 bis 25 Prozent 9 bis 11,5 Fehler
6 -24 bis 0 Prozent ab 12 Fehlern
legt die Schule fest manche machen auch 1-96%
Kurzdiktate und Abschreibtexte + Mathe Aufgaben wie 100 in 10Min sind strenger
1-0 Fehler
2-1Fehler
3-2 Fehler usw.

Fand das in der GS auch sehr streng - jetzt auf dem Gym . zeigt sich aber, dass es Vorteile hat , da jetzt lockerer und das Kind POSITIV überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 24.02.2016, 10:31 Uhr

Neben der Punktzahl oder den Prozenten ist ja auch noch wichtig, wieviel geübte Fleißarbeit und wieviel herausfordernde Denkaufgaben dabei sind. Da kann die Notenverteilung schonmal variieren.
Auch muss die Notenverteilung ja nicht linear sein (dh je x Punkte eine Note schlechter). Nicht jeder Lehrer vergibt ne 1+.
Standardmäßig würde ich jetzt mal denken, dass es für 50% ne vier gibt.
Ich glaube für 83 gäbs ne drei und für 68 3-/4+
Aber das sind nur Vermutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gilt die Faustregel...

Antwort von Geisterfinger am 24.02.2016, 10:32 Uhr

für 91% gäbs hier keine eins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich - Hessen, GS.

Antwort von 2auseinemholz am 24.02.2016, 11:54 Uhr

owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in Deutschland ist das, soviel ich weiss, eh strenger...

Antwort von MM am 24.02.2016, 13:03 Uhr

... also Einsen sind eher eine Ausnahme für ganz besonders herausragende Leistungen, ganz ohne Fehler usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch, ja so ähnlich kenn ich das...

Antwort von MM am 24.02.2016, 13:42 Uhr

... wobei es hier in CZ keine Sechs gibt, sondern eine Fünf die schlechteste Note ist. Es kommt ungefähr so hin:

90 – 100 % -> 1
76 – 89 % -> 2
63 – 75 % - > 3
50 – 62 % - > 4
0 – 49 % -> 5


Mit der Kritik an zu strengem Benoten gebe ich dir recht.

Hier wird aber zum Glück v.a. bei den kleinen Grundschülern versucht, nicht zu streng zu sein und die Kleinen v.a. zu motivieren. Folglich kann es durchaus passieren, dass in einer ersten Klasse mal alle nur Einsen bekommen, einfach weil sie sich so toll Mühe gegeben haben. :-) Ist zwar u.U. etwas arg inflationär ;-) , aber die Kinder lernen so zumindest, dass Noten nichts Angsteinflössendes sind, sondern oft ein Grund zur FReude. Strenger wird es dann nach und nach, allmählich (also kein Schock wie in Deutschland, wo es in manchen Bundesländern anfangs keine Zeugnisnoten gibt und dann aber plötzlich richtig strenge, auf die es dann auch noch zwecks Übertrittswahnsinn auch noch enorm ankommt). Und irgendwann, so gegen Ende der ersten 4-5 Schuljahre, kommt man dann ungefähr bei o.g. Bewertungsschema an.
Wobei immer einiges im Ermessen des Lehrers liegt, er kann z.B. mündliche Mitarbeit hoch gewichten und honorieren, wenn sie besonders gut ist oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot, ich schrieb doch, dass es hier anders ist...

Antwort von MM am 24.02.2016, 13:46 Uhr

... also die Definition. Und dass es weniger streng ist als in Deutschland.

Wobei man auch die Formulierung "Erwartungen in vollstem Umfang erfüllt" durchaus verschieden interpretieren könnte. Die Frage ist doch, was diese "Erwartungen" beinhalten. ERwartet man nicht, dass jemand null Fehler schafft, sondern räumt einen gewissen Spielraum ein, dann ist die "vollste Erfüllung" der Erwartung auch bei etwas über 90% gegeben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Snaffers am 24.02.2016, 14:09 Uhr

...und ich finde diese Dutzi-dutzi-Mentalität zum Kotzen.
Viel wichtiger ist es Kindern (und auch den Eltern) klar zu machen, dass Note 3 = entspricht den Erwartungen bedeutet und damit eine gute Note ist. Dann muss man nämlich nicht bei ner 2 gleich nen Heulanfall bekommen.
Und egal, wie sensibel ein Kind ist, es muss lernen damit umzugehen.
Wenn bei einem Kind wegen übermäßiger Sensibilität große Probleme zu erwarten sind, gibts immer noch die Möglichkeit individuell mit der Lehrkraft zu vereinbaren, dass generell keine Note unter der Arbeit steht und es die nur für die Eltern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von stjerne am 25.02.2016, 7:57 Uhr

Ist eine Grundschul-drei denn eine gute Note? So weit ich weiß, bekommt man mit einem 3,0-Schnitt in einigen Bundesländern eine Hauptschul-Empfehlung, ist das dann "gut"?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn wir haben gar keine Noten in der Grundschule. Auf dem Gymnasium finde ich eine drei auch okay (meine Tochter nicht), aber auf der Grundschule scheint sie dem Kind doch einiges verbauen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich bei Dir, jedoch.....

Antwort von Caot am 25.02.2016, 9:04 Uhr

....bekam mein kind beim Gedichtvortrag von der Lehrerin gesagt OT:" Das hats du sehr, sehr gut gemacht, Karla." Was war es dann für eine Note??? Eine 2+.

Also sehr sehr gut, ist für mich keine 2+. Was hier eine 1 ist keine Ahnung. Vielleicht die Aussage: Spitzenmäßig unübertroffen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Emmi67 am 25.02.2016, 10:05 Uhr

Bei uns gibt es keine feste Regel, 83 % können eine 3 oder 2 sein, 68 % 3 oder 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% ist eine 1, weniger schon nicht mehr.....

Antwort von Emmi67 am 25.02.2016, 10:14 Uhr

Solche "komischen" Noten gibt es hier nicht. Es gibt nur Einsen, Zweien, Dreien....Deshalb ist es bei einem Fehler eben oft auch noch eine Eins.
Ich frage mich auch, wie es gehen soll, dass nur die Fehlerhäufigkeit zählt? Das muss doch von der Länge der Arbeit abhängen? Zwei Fehler in einem Diktat mit 100 Worten müssen doch anders zählen als bei einem mit 70 oder 150 Worten. Auch bei Mathe: Ob ich bei 100 Aufgaben 4 Fehler mache oder bei 20 Aufgaben muss doch ein Unterschied sein. Deshalb bieten sich Prozentzahlen an.
Auf der Grundschule sind hier 90 % auch keine 1, in der Oberstufe kann das aber durchaus sei (also 13 Punkte, keine glatte 1).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von Carmar am 25.02.2016, 17:26 Uhr

Du siehst das genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung 4. Klasse

Antwort von mamavonJuMaLe am 25.02.2016, 21:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich stelle also fest das bei euch an den Grundschulen ähnlich streng benotet wird. Hier sind übrigens wirklich nur 100% eine eins. Mein älterer Sohn geht bereits aufs Gymnasium und da wird doch ein wenig milder bewertet. Auch habe ich einen Neffen an einer anderen GS der bekommt mit 2-3 Fehlern noch ne 1-. Nun ja, da müssen wir dann wohl so durch. Ich finde auch eine 3 oder 4 nicht weiter schlimm und die Tränen kullern hier auch nicht deswegen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.