Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 25.02.2016, 12:00 Uhr

kleine Jungen

Hallo,
frage an die erfahrenen Schuleltern: Wer hatte bei der Einschulung noch einen sehr kleinen, dünnen Jungen und wie sind eure Jungs damit zurecht gekommen?
Stört sie ihre Größe, werden sie deshalb gehänselt?

Meiner wird erst im Sommer eingeschult, ist aktuell 110cm groß und 17kg leicht.
Phasenweise ärgert ihn seine Größe sehr.
In der Kita hat er noch wenig Probleme, die Erzieher achten aber auch sehr darauf und unterstützen ihn. Wie es in der Schule/auf dem Schulhof läuft weiß ich ja noch nicht. Ev.

 
11 Antworten:

Re: kleine Jungen

Antwort von Häsle am 25.02.2016, 12:09 Uhr

Naja, das kommt ja auch auf die Kinder um ihn rum an. In der Klasse meiner Tochter sind ein paar echte Volldeppen (sorry, ist so und wird vermutlich auch so bleiben, wenn sie nach ihren Eltern kommen). Die hänseln und piesacken jeden, den sie als Opfer wahrnehmen. Die Lehrer und Soz.Päd. arbeiten seit 3 Jahren erfolglos dagegen an.

In anderen Klassen dagegen läuft alles friedlich und harmonisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von inessa73 am 25.02.2016, 12:16 Uhr

Mein "Großer" war zur Einschulung auch kein Riese, etwa 115 cm, aber da gab es nie Probleme. Er kann sich verbal eigentlich recht gut durchsetzen.

Ich denke, es liegt aber sicher auch am schulischen Umfeld, das bei seiner Schule sehr angenehm ist. In einer "Brennpunktschule" stelle ich es mir für so ´nen Knirps dann anstrengender vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von lejaki am 25.02.2016, 12:28 Uhr

Ich sehe da kein Problem, meiner hatte beider Einschulung 115cm und 17kg, jetzt ist er 118cm und 18,2kg das zweite Halbjahr der 1.Klasse hat grade begonnen.

Er ist mit einer der keinsten und zierlichsten Jungs und größentechnisch eher bei den zierlichen Mädchen angesiedelt.

Er hat inzwischen viele Freunde, obwohl er vor der Einschulung dort keine Kinder kannte, weil er aus seinem Kindergarten das einzige Kind war, das zur Schule kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von Geisterfinger am 25.02.2016, 13:33 Uhr

Die kleinen zarten Jungs, die ich so kenne, sind supersportlich, laufen schneller als alle anderen und spielen super Fußball. Das ist für die Akzeptanz und die STellung in der Klassengemeinschaft sicher gut. Wenn man statt dessen schwächlich ist, nicht gern Fußball spielt, stattdessen Geige (das tun die außerdem, aber nicht nur) und auch noch schüchtern ist, macht es die Sache vermutlich nicht leichter. Aber es ist immer auch Glückssache. Es gibt immer fiese Typen, die sich leichte Opfer suchen und zu dem darf man sich nicht machen. Gleichzeitig gibt es immer auch Außenseiter, die in der Klassengemeinschaft einen guten Stand haben und in ihrer Art von allen Akzeptiert sind. Gleichzeitig kenn ich auch einige kleine Jungs, die den Angriff zur besten Verteidigung machen, sich als die Größten vorkommen und das Maul ganz weit aufreißen.
Größe und Gewicht allein sind denke ich nicht der ausschlaggebende Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von mama von joshua am tab am 25.02.2016, 14:29 Uhr

Bei meinem Sohn in der 6.Klasse ist ein Bub, der hat aktuell 1.30 m. Als er zur Schule kam war er ein laufender Meter. Er ist aber sehr selbstbewusst, hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von sojamama am 25.02.2016, 15:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn gehört auch eher zu den kleinen und leichten Jungen.
Es stört ihn schon teilweise, vor allem, wenn die anderen lachen oder ihn hänseln.

Er kann sich aber gut behaupten und knallt ihnen schon mal vor den Latz "lieber klein und schlau, als groß und dumm" oder so ähnlich.
Hat jedenfalls mal eine Mutter zu mir gesagt, dass mein Sohn dies zu ihrem gesagt hätte....

Er spielt auch Fußball, ist da gut dabei. Steht im Tor und ist wirklich gut.

Da hilft wohl nur, ihn weiter zu bestärken, dass Größe nicht alles ist. Er wird noch wachsen, auch wenn es meiner immer nicht glauben mag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von Snaffers am 25.02.2016, 18:56 Uhr

Mein Drittklässler ist aktuell 117,5 cm groß und hat 21 kg.
Bei der Einschulung war er noch weit von 110 cm entfernt, die hatte sein großer Bruder bei der Einschulung (der fiel größentechnisch aber nicht wirklich aus dem Rahmen).
Bisher gibt es keinerlei Probleme mit der Größe, niemand sagt was, warum auch. Das Kind ist beliebt, hat Freunde, versteht sich mit (annähernd) allen gut. Mein Kind stört sich auch nicht an seiner Körpergröße, kein Thema für ihn, also auch nicht für die anderen. Mithalten kann er trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von kuestenkind68 am 26.02.2016, 0:33 Uhr

Mein jüngster ist auch klein für sein Alter, aber er hat keine Probleme. Er hat viele Freunde und ist immer mittendrin. Aber er hatte auch das Glück mit vielen Kiga Freunden weiter zur Schule gehen zu können.

Auch ist er sehr clever und viele unterschätzen ihn immer, die staunen, dann immer sehr wenn er loslegt. ;). Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zur Schulanmeldung gegangen sind und der Kleine dann zur Rektorin ins Zimmer ging und mit ihr ein paar Aufgaben lösen musste. Die war sehr beeindruckt, dass der kleine Mann da richtig gut war (er ist zudem auch einer der jüngsten in dem Jahrgang).

Sportlich kann er gut mithalten, spielt im Verein Fußball (sein Vorbild ist Messi, der ist auch nicht groß ;) ) und ist ein super hiphop Tänzer. Er hat eine Freundin, die auch klein und zierlich ist und die beiden sind sehr süß.

Wir haben in der Klasse gsd noch 2-3 andere Jungs, die auch nicht groß sind und daher ist die Größe da nie ein Thema.

Ein guter Freund von ihm ist sehr groß und zusammen sehen die zwei schon sehr witzig aus, verstehen sich aber großartig.

Allerdings stört es ihn manchmal doch, dass er kleiner ist, nämlich dann wenn andere größere Jungs beim Fußball doch schneller sind... Aber er trainiert fleißig daran, schneller zu laufen. Das wird also noch....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von twinnies05 am 26.02.2016, 9:28 Uhr

Hallo,
die Frage hätte von mir sein können. Unser Sohn hat exakt die gleichen Maße und kommt auch im Herbst in die Schule. Bislang ist es ihm selbst noch gar nicht aufgefallen, dass er eher zierlich ist.
Seine Freunde sind ungefähr gleich groß obwohl sie entweder fast ein Jahr älter sind oder ein halbes Jahr jünger. Zufälligerweise sind auch die anderen Jungs in der Vorschule nicht allzu groß. Beim Jahrgang davor, waren selbst die Mädchen "riesig" ;-)

Denke, solange sie nicht auf dem Mund gefallen sind und sonst mithalten können, wird es schon klappen.

Viele Grüße und alles Gute,
twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles kein Problem....

Antwort von Caot am 26.02.2016, 10:18 Uhr

..ich hatte und hab zwei solche zarten Kinder. Warte mal ab, bis zur Einschulung werden das noch ein paar cm. Meinem habe ich das noch etwas zu große Hemd in der Gr.116 gekauft. Aufgrund der engen Ärmelbündchen musste ich es nicht umschlagen.

Alles ist in ständiger Veränderung. Heute, 5 Jahre später, fällt mein Großkind nicht mehr wirklich aus dem Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Jungen

Antwort von Salkinila am 26.02.2016, 10:31 Uhr

Ich hatte auch einen kleinen zierlichen Jungen bei der Einschulung - und selbst jetzt im Teenageralter ist er immer noch der zweitkleinste in der Klasse. Allerdings hat ihm das nie etwas ausgemacht, er hat es einfach akzeptiert, da es ja auch nicht zu ändern war. Gehänselt wurde er deswegen nie. Er ist zwar ein sehr zurückhaltender und schüchterner Junge, war mit sich aber immer im Reinen und daher kaum angreifbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.