Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 06.06.2009, 22:48 Uhr

Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

sie auf die weiterführende Schule kommen?

Die Zwillinge (9) haben heute festgestellt, wenn Larissa jetzt auf eine andere Schule kommt, muß sie auch eine Schultüte kriegen.

 
28 Antworten:

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 06.06.2009, 22:53 Uhr

Anna bekommt auch eine kleine Schultüte wenn sie im Sommer aufs Gymnasium wechselt.
Ich weiss noch nicht welche Größe ich nehme,ob 30 oder 50 cm.
Auf jeden Fall werde ich ein paar coole Sachsen hinein geben.
Vom Gymnasium selber gibt es auch eine kleine Willkommensschultüte,die wird von den jetztigen 5 Klässlern gebastelt.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von Ebba am 06.06.2009, 22:54 Uhr

Nein. Und ich kenne auch kein Kind, dass eine bekommen hätte. Eine Schultüte gibt es nur zur Einschulung. Sie soll eben den Schulanfang, den Beginn des Ernst des Lebens versüßen. IMHO ist eine Schultüte zum Schulanfang vergleichbar mit diesen "Adventskalendern" die es jetzt auch vor Ostern gibt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von schneggal am 07.06.2009, 10:16 Uhr

nein....werden sie nicht. Ich habe das zwar auch schon gehört, aber ich denke nicht, dass ich meinen Mädels damit einen Gefallen tun würde.....das ist doch eher babyhaft ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, lg bea

Antwort von bea+Michelle am 07.06.2009, 10:35 Uhr

00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von Gaby J. am 07.06.2009, 10:44 Uhr

Simon bekommt seine von der Einschulung nochmal :) Aber nur hier zuhause, so viel Mut mit dem Ding dann in die Schule zu gehen hat er glaub ich nicht ;)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von Tathogo am 07.06.2009, 11:20 Uhr

Nee,hab ich auch noch nie was von gehört und ist zumindest hier bei uns auch nicht üblich(ich finds ehrlich gesagt auch bissl albern)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adventskalender für Ostern???

Antwort von stjerne am 07.06.2009, 12:51 Uhr

Das habe ich noch nicht gesehen, was für ein Blödsinn!!! Kann man sich nicht auch so auf Ostern freuen? Und was ist das für ein durcheinander an Brauchtum. Müssen die Weihnachtsgeschenke dann auch versteckt werden?

Naja, gehört nicht zur Ursprungsfrage... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein owT LG Fee

Antwort von Namens-Fee am 07.06.2009, 13:02 Uhr

ipoipi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn.....

Antwort von mamaj am 07.06.2009, 13:04 Uhr

...eine Schultüte gehört für mich einfach zum 1.Schultag dazu, aber nicht zum Übergang an die weiterführende Schule.

Daher wird es ein Geschenk passend zu diesem Anlass geben, das wird bei uns ein Handy sein, da sie ab nächstem Schuljahr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wird, und nicht wie bisher mit dem Schulbuss.

Als Verpackung einen kleine Schultüte wäre sicherlich witzig....mache ich aber nicht, da es für mich ein Unterschied ist, ob das Kind in die Grundschule kommt (das erste mal zur Schule geht) oder auf die weiterführende Schule.
Für mich hat dieser Schritt das Kindliche, womit ich eine Schultüte verbinde (rosa Schleifchen, Prinzesschen, Diddlina, Disney etc.), verloren....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube,....

Antwort von Julie am 07.06.2009, 13:26 Uhr

dass das "völlig uncool" ist.
Ich habe gerade meine zukünftige Gymnasiastin gefragr, ob sie eine Schultüte haben möchte und es traf mich ein bitterböser Blick.
Einer Antwort war ich jedoch nicht würdig.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - unseren Zwillis wäre das total peinlich

Antwort von Sabine,benleo am 07.06.2009, 15:12 Uhr

Sie bekommen neue Ranzen mit allem drum und dran.
Ich denke, das ist auch eine schöne Sache.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2009, 15:42 Uhr

Hallo,
da meine Große zeitgleich in die weiterführende Schule kam wie die Kleine in den Kindergarten, habe ich für beide eine kleine Pferdeschultüte gekauft und mit kleinen Dingen gefüllt. Allerdings gab es die Nachmittags zu Hause, denn alles andere wäre meiner großen Tochter megapeinlich gewesen. So hat sie sich genauso wie ihre kleine Schwester sehr gefreut.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegen eure Kids eine Schultüte, wenn

Antwort von 3fachMama am 07.06.2009, 17:04 Uhr

also unsere große hat damals eine bekommen. aber eine kleine. sie hat sich gefreut, als die tüte morgens am frühstückstisch lag.
unsere mittlere tochter wechselt im sommer auch und bekommt natürlich auch eine.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, deshalb habe ich die alte ja aufgehoben...

Antwort von Antje&Tim am 07.06.2009, 20:00 Uhr

Hi!

Ich habe meinem Sohn zu Beginn der ersten Klasse versprochen, dass er seine Tüte zum Übertritt in die 5. Klasse noch mal gefüllt kriegt, wenn er sich in der Schule anstrengt (ich habe NIX von guten Noten gesagt, sondern "anstrengt"), und das tut er nun schon seit 3 Jahren.

Neulich erst hat er die alte Felix-Tüte im Keller entdeckt und mir freudestrahlend erklärt, dass er sie an seinem ersten Schultag in der 5. noch mal bekommt. Ich finde die Idee schön - müssen ja keine superteuren Sachen drin sein.

Ach, und: Aus dem Haus muss/soll er mit der Felix-Tüte natürlich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von HeidiRahm am 07.06.2009, 20:04 Uhr

meine große Tochter hat sogar zum Beginn des Studiums noch eine kleine Zuckertüte bekommen. Warum denn nicht?

Übrigens hat mein Mann, als er einen Meisterlehrgang gemacht hat auch am 1. "Schultag" eine kleine Tüte bekommen. Ich finde das eine witzige Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von wickiemama am 07.06.2009, 20:47 Uhr

ich hab eine kleine bekommen als ich mit der Ausbildung begonnen habe. Ich fand das eine sehr nette Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube kaum, daß das in dem Alter noch angebracht ist.

Antwort von stella_die_erste am 07.06.2009, 22:08 Uhr

Wer will schon am ersten Schultag gleich von den Mitschülern ausgelacht werden, weil er mit Schultüte daherkommt?

Sorry, aber sowas habe ich noch nie gehört (und auch nicht gesehen).

Meinem Kind wäre das oberpeinlich. Und vermutlich würde es mich fragen, ob ich noch ganz normal bin, wenn ich dann mit Schultüte ankäme.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch eher, dass.....

Antwort von sumse am 07.06.2009, 23:04 Uhr

das als kleiner Gag für zu Hause gedacht ist und nicht als "offizieller Akt" im Rahmen der Einschulung an der neuen Schule *gg*
Ich persönlich finde es schön. Übrigens habe ich an meinem ersten Schultag als fertig ausgebildete Lehrerin auch eine Schulltüte bekommen und habe mich sehr gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Erwachsenenalter....

Antwort von Julie am 07.06.2009, 23:17 Uhr

..... sieht man sowas ja wieder mit einem gewissen nostalgischen Blick, aber als vorpubertäter Fast- Teenie ????
Der Blick unserer Tochter vorhin sprach Bände........selbst der "Gag für zu Hause" könnte dann die Stimmung killen.
Mein Fazit: Egal, was sie (von uns) zum Start in die weiterführende Schule geschenkt bekommen wird (wahrscheinlich eh "nur" eine Kleinigkeit), es wird NICHT in einer Schultüte überreicht.......
LG,
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 07.06.2009, 23:39 Uhr

... Anna bekommt ihre Schultüte natürlich zu Hause,ich würde doch niemals in der Schule damit auftauen.
Das wäre selbst mir peinlich.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von Trini am 08.06.2009, 7:59 Uhr

Der Große hat eine bekommen und der Kleine wird auch eine kriegen, wenn er soweit ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 08.06.2009, 8:08 Uhr

Natürlich gab es die Tüte nach der Einschulungsfeier zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von BM 123 am 08.06.2009, 8:14 Uhr

Ich glaub nicht das irgendein Kind wirklich die Augen rollt wenn es eine kleine Schultüte bekommt oder das albern findet.
Immerhin ist da ja das eine oder andere Geschenk drin
Ein Kind was da nein, das will ich nicht sagt ist mir noch nicht untergekommen..
Selbstverständlich würde die Tüte zu Hause bleiben und würde nicht mit in die Schule genommen.
Das wäre klar peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von BM 123 am 08.06.2009, 8:17 Uhr

Ich hab auch meinem Mann eine auf den Frühstückstisch gelegt als er in eine andere Firma gewechselt hat.
Er hat sich auch über die kleine Aufmerksamkeit gefreut.
Mitgenommen hat er sie natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vivi2711 am 08.06.2009, 8:50 Uhr

Bei uns ist ja erst in 2 Jahren soweit, aber ich glaube, ich wuerde es auch eher nicht machen. Ein Geschenk schon, aber vielleicht eher in etwas anderem verpackt! Schultuete ist Babykram...
Wir wechseln ja evt. nach den Ferien die Schule ( Bericht vom Schulfest folgt) also, in die 3. Klasse, da werde ich evtl. eine kleine Schultuete morgens auf den Tisch legen!
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuhause: JA, warum auch nicht....

Antwort von lali77 am 08.06.2009, 12:55 Uhr

Als mein Bruder damals eingeschult wurde, wechselte ich gerade aufs Gymnasium und bekam von meinen Eltern (zum neuen weiteren Schulstart) auch eine (kleine) Schultüte mit Schoki und anderen kleinen Sachen drin geschenkt. Allerdings natürlich zu Haus und vor der Verwandtschaft. Es war eine schöne Aufmerksamkeit, die alle Beteiligten positiv fanden und ich natürlich selber auch. Ich war damals sehr aufgeregt, was in der neuen Schule auf mich zukommt, neue Schüler und Lehrer, neues Umfeld etc., da kam so ein "Mutmacher" gerade recht!

Also ich würde es machen...LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Leute, wir lassen doch die Kids mit der Tüte nicht in die SCHULE..... - LG&o.T.

Antwort von Antje&Tim am 08.06.2009, 14:23 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,.....

Antwort von Vesna am 08.06.2009, 22:22 Uhr

...das ist doch Baby... (O-Ton mein 9jähriger Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.