Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 05.06.2009, 21:09 Uhr

Unpünktliches Kind

Ich habe im Moment ein Problem mit meiner großen Tochter, 10 Jahre. Sie ist ständig unpünktlich, d.h. kommt nicht zur vereinbarten Zeit zurück. Gestern sollte sie um 16.40 Uhr zuhause sein, weil um 17.00 Uhr ihr Training beginnt. Um 16.55 Uhr habe ich sie vor dem Haus einer Freundin aufgelesen, sie hatte mal wieder die Zeit vergessen. Das war nicht das erste Mal, eigentlich kommt sie nie pünktlich zur verabredeten Zeit heim. Ich glaube nicht, dass es böser Wille ist, sie vergisst einfach auf die Uhr zu schauen beim Spielen.
Ich habe ihr nun angedroht, dass sie das nächste Mal, wenn das vorkommt, am nächsten "freien Nachmittag" Stubenarrest bekommt, damit sie genug Zeit hat, über die Zeit und Pünktlichkeit nachzudenken. Richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
Was kann man noch tun, um das Kind zu mehr Pünktlichkeit erziehen?

Silvia

 
8 Antworten:

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von Gabn am 05.06.2009, 21:14 Uhr

Hallo,
meiner ist zwar erst 7 (wird in 2 Monaten 8) aber das Problem haben wir auch (er kann natürlich noch schlecht einschätzen, wenn wir sagen er soll um sechs heimkommen und er um viertel vor sechs auf die Uhr schaut, wie lang eine Viertelstunde ist....
Also werde ich ihm jetzt eine Uhr mit Weckerfunktion kaufen, also eine die rechtzeitig "Klingelt". (Hab eine gefunden von Swatch...).
Mal schauen obs dann besser funktioniert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen!

Antwort von Tinai am 05.06.2009, 22:17 Uhr

Gibt es keine Armbanduhren mit Weckfunktion? Bestimmt oder. So eine würde ich versuchen zu bekommen und dann mit ihr immer den Wecker so einstellen, dass sie rechtzeitig los kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von MamaKosi am 06.06.2009, 8:43 Uhr

Wieviel Freie Nachmittage hat denn deine Tochter?Ich finde es ätzend,wenn ein Kind nicht Kind sein darf.Sorry aber es liest sich so,als wenn das Kind nur einen freien Nachmittag hat.Ich lass mein sohn kind sein und er ist nicht vollgepackt mit Terminen heute hierhin morgen dahin usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von bea+Michelle am 06.06.2009, 11:17 Uhr

also ich finde nicht, das es sich so liest, als ob sie nur einen tag in der woche zur verfügung hat.


einen tipp kann ich dir da abe rauch nicht wirklich geben. eine uhr wird sie ja bestimmt haben
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von Moe76 am 06.06.2009, 14:58 Uhr

Die Idee mit der Uhr find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es vorleben

Antwort von Susanne mit Vivi am 06.06.2009, 15:19 Uhr

*lol* Ich will nicht damit sagen Du wärest unpünktlich *lach*

Also ich meine damit eigentlich das ich es von Kindern in dem Alter fast ein bißchen viel verlangt finde selbst auf die Uhr zu achten um pünktlich Heim zu gehen.

Bei uns wird es so geregelt das wenn meine Tochter zu einer Freundin hier in der Siedlung geht, die Eltern Bescheid geben wenn sie losgehen muß und ich es bei deren Kindern ebenso handhabe.
Meistens sagen mir die Kindern wann sie zu Hause sein müssen und ich schicke sie pünktlich los.

Wenn ich meine Tochter fahren muß liegt es dann an mir wie pünktlich sie dann ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von mama.frosch am 06.06.2009, 16:51 Uhr

- uhr mit weckfunktion kaufen
- ihr mehr eigenverantwortung zutrauen, sie zu spät zum tranining kommen lassen und darauf vertrauen, dass sie dadurch lernen wird, pünktlicher zu sein (geht sie da eigentlich gern hin?)
- ggf. überprüfen, ob sie genug zeit nur zum spielen und rumhängen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpünktliches Kind

Antwort von Silvia3 am 06.06.2009, 20:14 Uhr

Das mit der Uhr mit Weckfunktion ist ein prima Idee. Ich werde mal schauen, ob ich so etwas finde.

Zu den anderen Fragen / Kommentaren:
Sie hat nur einen Nachmittag in der Woche, an dem sie nicht spielen kann. An zwei weiteren Nachmittagen beginnt das Training um 17.00 Uhr, da kann sie vorher spielen.
Sie liebt ihren Sport / Musik und geht da freiwillig und sehr gerne hin
Sie bewegt sich innerhalb unserer Siedlung frei, ich weiß nicht wo sie sich aufhält, daher können andere Mütter sie auch nicht rechtzeitig losschicken und ich muss durch die ganze Siedlung laufen und sie suchen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.