Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 26.02.2012, 19:34 Uhr

Kommunionkaffee montags

Kommt drauf an, was bei euch üblich ist. Ist der Kaffee üblich, dann würde ich ihn auch abhalten, weil ich das Gerede nicht gebrauchen könnte und ich meine Nachbarn außerdem sehr mag und sie gerne einlade.

Hier ist es üblich und wir haben es auch gemacht, bzw. machen es dieses Jahr wieder. Allerdings sind hier wirklich nur die direkten Nachbarn rechts, links und gegenüber davon betroffen. Da bei uns traditionell fast nur die Frauen zu solchen Kaffes gehen (obwohl wir auch die Männer eingeladen hatten), ist das sehr übersichtlich (insgesamt 6 Frauen u. 2 Männer). Ist auch kein KOmmen und Gehen wegen Arbeit etc., weil die Hälfte davon Rentner sind.

Wir hatten bei meiner Großen vor 2 Jahren die Nachbarn am Montag zum Kaffee eingeladen. Dieses Jahr bei der Kleinen werden wir es anders machen. Wir werden den Kaffe am Sonntag mit allen zusammen machen. Es wird also so laufen, dass die geladenen Festtagsgäste mit uns nach der kirchlichen Feierlichkeit gemeinsam zum Essen gehen und am Nachmittag um 16.00 Uhr die Nachbarn dazustoßen und somit der Kaffee mit allen gemeinsam stattfindet. Somit haben wir dann den Montag komplett für uns und ich muss nicht nochmal rumstressen und vorbereiten und hüh und hott.

Ich war im vergangenen Jahr zu einer KOmmunion als Nachbarin zum Kaffee eingeladen, wo es genauso gehandhabt wurde und das hat mir wirklich gut gefallen, so dass ich mich entschlossen habe, es diesmal genauso zu handhaben. Gut wir feiern in unserem Dorf, so dass das kein Problem darstellt. Würden wir in einer Gaststätte oder einem Hotel auswärts feiern, könnte ich den Nachbarschaftskaffee nicht am selben Tag machen.

Bei der Großen damals haben wir zu Hause gefeiert, bei der Kleinen dieses Jahr habe ich einen kleineren Saal in unserem Bürgerhaus angemietet, so dass auch die Anzahl der Personen (insges. ca. 45) kein Problem darstellt. Es wird für mich daher wohl sehr entspannt werden. Essen gibts, wie vor 2 Jahren auch, vom Caterer. Ich freue mich schon drauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.