Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alexistda1 am 06.01.2024, 20:01 Uhr

Kind kann doch eh erst in 25 eingeschult werden? Es ist gerade erst 4 gworden

Richtig, meine Tochter würde erst 2025 eingeschult werden.
Dadurch, dass sie ein Kann-Kind ist, bekomme ich nicht automatisch den rosanen Zettel zugeschickt und muss mich auch um den Termln beim Gesundheitsamt/Schularzt selber kümmern.
Ich weiß ja nicht wie lange die Wartezeit für einen Termin beim Gesundheitsamt ist.

Auf jeden Fall sind die meisten ‚Tag der offenen Tür‘ Termine in NRW im September/Oktober 23.

Es sind noch ein paar Monate bis dahin, aber ich möchte schon mal jetzt den Verlauf und die Voraussetzungen kennen um dann alle Termine etc wahrzunehmen.

und zu den sozialen Fähigkeiten: Meine Tochter ist sehr kontaktfreudig und gar nicht schüchtern. Sie spielt gerne mit anderen Kindern und teilt auch gerne. Sie ist sehr feinfühlig und sozial. Sie kann auch gefährliche Situationen gut einschätzen. Sie schaut immer genau wenn sie eine Straße überquert.

Sie kann auch schon die Zahlen lesen und lernt nun die Buchstaben.

Sie spricht auch gut und viel und kann auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.

Allerdings ist sie recht zierlich. Das könnte gegen eine frühere Einschulung sprechen.

Puh, ich habe jetzt mein Kind ziemlich viel gelobt. Wir wissen ja alle, dass Eltern nicht immer objektiv sind wenn es um ihre Kinder geht.
Genau deshalb werde ich mir in den nächsten Wochen Meinungen von anderen einholen.
Nächste Woche habe ich zb ein Gespräch mit den Kindergärtnerinnen über den aktuellen Stand meiner Tochter. Da werde ich dann auch mal fragen, was deren Meinung über eine frühere Einschulung ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.