Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mumpel am 10.01.2024, 12:27 Uhr

Kann-Kind

Hallo! Bei uns ist es so, dass man sich bei den Kann- und Flex-Kindern (im Juli/August geboren) bis zum 1.Mai entschieden haben muss, ob die Einschulung zum nächsten Einschulungstermin stattfinden soll oder nicht. Da muss die Schule dann nur schriftlich informiert werden. Der richtige Weg bei uns ist also: rechtzeitig bei der Schule anmelden, da man ja nicht den "automatischen" Brief bekommt. Bei uns ist die Schulanmeldung 1 1/2 Jahre vorher. Dann geht alles seinen Gang, man bekommt die Unterlagen und wird dann bei der Schuleingangsuntersuchung vorgezogen, sodass man die Schuleingangsuntersuchung vor dem "Entscheidungstag" am 1. Mai hat. Frage doch mal bei dem Schulamt nach, wie das bei euch ist. Also müsstet ihr euch erstmal rechtzeitig anmelden und hinterher erst entscheiden ... Wie ist das denn in NRW? Musst du das schon entscheiden?

Meine Erfahrung mit meiner ebenfalls kognitiv recht weiten Tochter:

Meine Tochter konnte die Zahlen bis 20 sicher knapp vor dem 3.Geburtstag. Da hat sie beim Adventskalender bis 20 alles selber ohne Hilfe gefunden. Sie konnte mit genau 4 Jahren und 2 Monaten (hab gerade nachgeschaut, hab damals ein Vide)o gemacht) ihren Namen schreiben und zu dem Zeitpunkt auch fast alle Buchstaben. Wir haben sie regulär mit 6 1/2 einschulen lassen - da sie erst im Februar Geburtstag hat, und auch so schon zu den kleinsten/zartesten Kindern in ihrem Jahrgang zählt (18,2 kg bei 120cm), stand auch nix anderes zur Debatte.

Ich finde nicht, dass sie in der Klasse schlecht aufgehoben ist. In Deutsch und Mathe kann sie das meiste schon vom Prinzip her irgendwie (hab die Arbeitshefte bis zum Ende mal durchgeschaut), aber es wird doch nochmal systematisch beigebracht - das ist schon ganz sinnvoll. Sie liest jetzt schon recht flüssig, konnte aber vor der Einschulung auch einzelne Wörter lesen (also das Prinzip hatte sie verstanden und da sie alle Buchstaben schon kannte, war der Rest einfach nur Übungssache). Ansonsten ist ihr auch nicht langweilig, bis auf diese elendigen Schwung- und Schreibübungen am Anfang - aber die findet wahrscheinlich jedes Kind blöd. :-) Es gibt ja dann noch Kunst, Musik, Sachkunde und und und ... langweilig wird es mit den richtigen Lehrern nicht. :-)

Wir haben sie mit 5 Jahren an der Musikschule angemeldet und da hat sie Ukulele und Notenlesen gelernt. Das war ganz gut und so hatte sie dann auch nicht mehr so viel Interesse am Lesen lernen, weil sie ja was anderes interessantes hatte. Nun steigt sie bald auf Gitarre um (wegen der Einschulung haben wir jetzt 1/2 Jahr Pause bei der Musikschule gemacht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.