Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina 1981 am 06.12.2023, 12:23 Uhr

Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Hallo alle zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der eine oder ähnliche Situation hat/hatte.
Mein Sohn 7 ist dieses Jahr zur Schule gekommen. Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin. Es geht darum, dass er Geräusche, Selbstgespräche oder Grimassen macht aber anscheinend unbewusst, da er immer ganz erschrocken ist, wenn er angesprochen wird. Er kommt sonst gut in der Schule mit. Ich tendiere darauf das er sich unter Druck gesetzt fühlt und sich mit anderen Kindern vergleicht. Er selber kann das überhaupt nicht benennen.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch

 
11 Antworten:

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von emilie.d. am 07.12.2023, 8:06 Uhr

Tick-mäßig? Das kann dann Stress sein in der Gruppensituation. Stört es seine Lehrerin? Sonst würde ich eruieren, ob es ihm gut geht. Grundsätzlicher Ansprechpartner wäre ggf. ein Jugendpsychotherapeut. Du klnntest auf Gutglück mal googeln und versuchen einen Termin zu bekommen, das dauert eh ewig. Absagen kann man immer,.aber wenn es schlimmer würde,.müsstet ihr nicht Monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von Sabrina 1981 am 07.12.2023, 10:03 Uhr

Also Ticks hat er überhaupt keine und zu Hause benimmt er sich normal.
Ich denke schon das es den Lehrern stört, da sie es ja hören.
Ich bin allerdings der Meinung, dass er seine Unsicherheit damit kompensiert. Ich könnte mir auch Vorstellen das der Druck in der Klasse unbewusst hoch ist. Leider gibt es da Kinder die schon alles können und ich finde sowas nicht gut,da die Kinder sich ja auch vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was findest du nicht gut

Antwort von misses-cat am 07.12.2023, 12:42 Uhr

Das es Kinder gibt die im schulischen Bereich mehr können als dein Kind??? Sorry aber damit muss man leben lernen, dein Sohn kann bestimmt auch Dinge die andere nicht können Interessen sind halt verschieden, ich habe ein Kind das konnte vor der Einschulung schon im 100raum rechnen, er liebt bis heute zahlen, meine Tochter hatte dafür vor der Einschulung schon das Bronze Abzeichen in schwimmen, sie ist in jeder Sportart wenigstens gut
Du solltest dein Kind stärken das es gut so ist wie es ist, es wird immer wieder vorkommen das andere besser , weiter oder sonst was sind in anderen Dingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von luvi am 07.12.2023, 22:09 Uhr

Hallo,
Ich würde das erst mal beobachten, ob er das auch zu Hause macht. Vielleicht murmelt er ja auch den Rechenweg vor sich hin, oder liest sich laut den Text vor. Manche machen auch Grimassen, wenn sie sich sehr konzentrieren.

Oder meinst du, es geht Richtung Tic-Störung?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was findest du nicht gut

Antwort von Sabrina 1981 am 08.12.2023, 6:41 Uhr

Es geht nicht darum das ,dass eine Kind mehr kann als das andere. Sondern das wir Kinder haben die im Prinzip schon alles können ( lesen,schreiben, rechnen) und ich sehe das als kontraproduktiv an. Selbst eine Freundin von mir ( selber Grundschul Lehrerin) sieht das so. Leider ist es ja oft so, dass die Eltern schon eine gewisse Anforderung an ihre Kinder haben und so wird Druck erzeugt.
Mein Sohn hat auch schon Bronze und macht jetzt das Silberabzeichen.
Ich habe gestern mit dem ehemaligen Erzieher gesprochen und der konnte mir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von Sabrina 1981 am 08.12.2023, 6:48 Uhr

Also zu Hause führt er zwar Selbstgespräche aber im Bezug aufs Spielen ( Lego, Playmobil) sonst benimmt er sich normal.
Ich hatte gestern mit dem Ehemaligen Erzieher gesprochen und der konnte mir tatsächlich sagen, wo das dran liegen könnte. Es fällt ihm schwer still zu sitzen und durch diese Geräusche versucht er das zu regulieren..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von Jorinde17 am 08.12.2023, 9:28 Uhr

Hallo Sabrina,

doch, das ist eine Tic-Störung, auch wenn er das zu Hause nicht macht. Viele Tics treten nur in belastenden oder fordernden oder auch in unruhigen Situationen (wie in der lauten Klassengruppe) auf. Tic-Störungen dürfen bei Kindern einige Monate anhalten, sollten dann aber auch wieder verschwinden.

Wenn das Problem in ein paar Monaten nicht weg ist, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Gerade die Kombination aus Geräuschen und Lauten sowie Grimassieren muss dann mal abgeklärt werden, um eine komplexe Tic-Störung auszuschließen oder ggf. zu mildern.

Lies zu Tics bei Schulkindern vielleicht auch mal diesen guten Übersichtsartikel:

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/tic-bei-kindern-symptome-verschwinden-meist-von-alleine-a-1022227.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von kea2 am 08.12.2023, 9:51 Uhr

Das, was die Erzieherin sagt, hätte ich auch vermutet.

Unser Sohn (14) macht so etwas ebenfalls immer mal wieder im Unterricht. Er hat eine ADHS-Diagnose.

Es kann sein, dass das bei Eurem Sohn lediglich am Bewegungsdrang liegt, aber ich würde an Eurer Stelle darauf achten, ob sich noch mehr Symptome zeigen, die auf ADHS hindeuten könnten.

Die Spannbreite des Könnens ist in der Grundschule riesig, gerade in den ersten zwei Klassen.
Da müssen nicht immer überehrgeizigen Eltern hinter stecken.
Menschen sind verschieden intelligent, und die Familien fördern unterschiedlich gut, auch wenn man die Eislaufeltern raus rechnet.

Ich konnte z.B. bei Schulbeginn schon lesen, schreiben und ein bisschen rechnen. Das hatte ich mir selbst beigebracht.

Wenn Dein Sohn da ist, wo die Kinder vom Können her sein sollen, würde ich ihm das so sagen. Mehr wird gerade gar nicht verlangt. Also alles super.
Außerdem gibt es bestimmt etwas, das er besonders gut kann, wo die Kinder aus der Schule schlechter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von Sabrina 1981 am 08.12.2023, 11:34 Uhr

Es ist definitiv kein Tic, er hat sowas noch nie gemacht egal was es für Situation gab.
Er ist in der Schule wo er stillsitzen muss, das fällt ihm einfach schwer. Er hat einfach einen Bewegungsdrang.
Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich anmaßend, so eine Behauptung aufzustellen.
In dem Beitrag wird auch erwähnt das die Tics immer da sind und nicht nur sporadisch.
Da du ja anscheinend nicht alles gelesen hast, der ehemalige Erzieher hat schon gesagt woran es liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von emilie.d. am 08.12.2023, 22:15 Uhr

Glaube, Du hast eine falsche Vorstellung von Ticks. Das haben total viele "normale" Kinder zeitweise,.meist dann unter Stress. Kenne ein Mädchen, dass dann mit den Pobacken wackelt (fällt niemandem auf). Einen kleinen Jungen, der sich dann ständig räuspert.

Das ist erstmal nichts Schlimmes, kann aber eben auf Stress hindeuten. Und das würde ich wäre es mein eigenes Kind abklopfen. Meine Erfahrung, wenn Eltern oder Erzieher oder sonstwer um zusätzliche Bewegungspausen bitten, passiert überhaupt gar nichts, weil das für Schule nur schwer umsetzbar ist.

Liegt ein Arzrbrief oder eine Diagnose vor, sieht das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht Geräusche im Unterricht

Antwort von Mijou am 09.12.2023, 11:50 Uhr

Hallo,

Grimassieren und unwillkürliche Geräusche haben rein gar nichts mit „Bewegungsdrang“ zu tun.

Aber ob es nun ein Tic ist oder nicht - weißt du, das sind ja alles letztlich nur Wörter und Begriffe. Der Name, den man einer Problematik gibt, ist eigentlich gar nicht interessant. Interessant ist nur, dass dein Sohn momentan offenbar etwas überreizt wird in der Schule, und dass diese Anspannung Geräusch- und Gesichtsäußerungen auslöst.

Ich persönlich würde das nicht überbewerten. Ich würde aber darauf achten, dass dein Sohn privat mehrmals die Woche sportelt (am besten in ein, zwei Sportvereinen, der Schulsport reicht hier nicht). Und dass er vor allem wenig fernsieht und keine Computerspiele, Gameboy und Co hat. Unwillkürliche Verhaltensweisen wie du sie beschreibst sind ja ein Weg, auf dem das Gehirn eine zu große Anspannung ausagiert. Deshalb sollten zusätzliche Belastungen für das Gehirn vermieden werden.

Viel Sport und Bewegung sorgen dafür, dass Anspannungen abfließen können und Stresshormone abgebaut werden. Außerdem haben Studien gezeigt: Durch Vereinssport werden die Kinder in der Schule nachweislich konzentrierter und können auch besser stillsitzen. Mein Sohn hatte eine Zeitlang ähnliche Symptome. Sie verschwanden innerhalb einiger Monate, als er in einen Schwimm- und einen Kanu-Verein ging und mehrmals wöchentlich trainierte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.