Yvonne91
Hallo ihr lieben,
Bitte sagt mir ihr könnt helfen.
Mein Ex Mann hat meine Tochter zerstört.
Meine Tochter ist schwierig seid dem sie 2 Jahre alt ist. Ich habe mein Ex kennen gelernt da war meine Tochter 7 Monate alt (erstes Kind). Mein Ex Mann hat 2 grosse Kinder aus seiner vor Ehe und wir haben ein gemeinsame Sohn.
Somit habe ich mich damals sein Erziehungs Style angepasst. Ich war damals 25 Jahre alt. Ich habe gedacht da er schon 2 gross hat ist das, was er macht richtig. Ich habe aber leider erst Jahre später gemerkt das es falsch ist seine Erziehung anzupassen. Ich habe gemerkt das ich meiner Tochter von mir weg treibe von mir. Ich habe auch gemerkt das mein Mann ein sehr starker Ego ist und Narzisstische züge hat. Es wurde mit ihm und meiner Tochter immer schlimmer das ich mir Hilfe geholt habe. Nur diese Hilfe hat nicht viel gebracht weil mein Ex auf seinem stand war und hat sein altes Muster zurück genommen. Und es wurde wieder schlimmer. Es ist so schlimm geworden das jeden Tag richtig ärger immer gab wo ich auch viel mich vor ihm gestellt habe und ihm gesagt habe ,,das das so nicht geht ,,
Es wurde so schlimm das er sich arge im Ton ihr gegen über vergriffen hat. Wie dumm sie ist , sie ist schuld das es ihm schlecht geht, er hat kein Bock mehr auf sie. Wie Scheisse sie ist ... Ich habe soviel getan mit ihm gesprochen und alles. Habe mich wieder ans Jugendamt gewendet. Und da kam raus das ich ausziehen muss. Weil es gemeldet wurde beim Jugendamt das Kindeswohl gefährdung für meine Tochter im Raum steht.Natürlich bin ich ausgezogen.
Nur meine Tochter ist sehr ausfallend zu mir. Ihr Worte ... ,, Mama du bist Scheisse, Mama du bist kacke, du bist die dümmste Mutter... Aber wie sie es sagen tut. Ich habe ihr gesagt eine dumme Mama, kann dir kein Essen kochen,dein Frühstück nicht machen... "Aber sie ist dann gleich so, daß sie kontern tut,, doch kannst du siehst du doch ! Oder wenn ich ihr sage sie soll nicht so laut sein weil unter uns wohnen welche (vom Haus in einer Wohnung gezogen ). Ist mir doch scheiss egal... Und macht trotzdem weiter,und wenn ich zu ihr sagen, wenn gleich jemand hoch kommt und sich einer beschwert weil du zu laut bist, was dann? Ihre Worte,"na und ist mir doch egal. Und das ist mit allem so. Was soll ich noch machen, was kann ich machen, welche Regeln kann ich aufstellen, welche Konsequenz kann ich draus ziehen? Ich bin ehrlich ich kann nicht mehr ruhig bleiben! Ich bin zurzeit wie eine Bombe, ich weiss das es das Gegenteil bewirken tut. Ich hoffe es kommt nicht zu viel Hate Kommentare.
Ich hoffe sehr auf ein Ratschlag,Tipps usw.
Ich bin total Rat los..für uns wird Grade eine neue Familien Hilfe gesucht, bin mit SOS Kinderdorf im Kontakt, und habe morgen ein gespräch mit einer phychologin für meine Tochter
.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Jahrelang lässt du es zu das deinem Kind , wenigstens, verbale Gewalt wiederfährt und diese gibt sie jetzt weiter. Such dir dringend therapeutische Hilfe für euch beide das dauert bis das bei euch wieder gerade ist und ja du musst das jetzt aushalten, schließlich musste deine Tochter jahrelang deine Untätigkeit aushalten
Das Kinderdorf finde ich eine gute Idee, auch die psychologische Hilfe. Bei Euch lief so viel falsch, da hilft nur Fachrat. Und den solltest Du dringend annehmen. Euch alles Gute.
Ihr braucht auf jeden Fall therapeutische Unterstützung, aber die ist ja in Planung. Grundsätzlich brauchen gerade schwierige Kinder klare Regeln und Grenzen, möglichst keine Ausnahmen und (wenn möglich) logische Konsequenzen. Aber das hast Du ja schon selbst erkannt. Wie genau Du das am besten machst, besprichst Du am besten mit den Hilfen bei Dir vor Ort, die auch Deine Tochter kennen. Deine Tochter ist ja schon 8. Eventuell hast Du eine Chance, wenn Ihr beide einen Familienrat bildet und überlegt, wie Euer Zusammenleben besser funktionieren kann. Dann schreibt Ihr diese Regeln auf und hängt sie in die Küche, wo sie jeder jederzeit einsehen kann. Ihr könnt auch überlegen, was passieren soll, wenn jemand sich nicht an diese Regeln hält. Kinder haben da oft ganz gute Ideen. Diese Beschimpfungen Deiner Tochter sind ein Zeichen von Hilflosigkeit. Meistens meinen die Kinder die nicht so, wie es sich anhört. Deine Tochter ist durch die Erfahrungen mit Deinem Ex-Mann sehr verunsichert und ist deswegen "stachelig" aus Selbstschutz. Sprich mit Euren Nachbarn und sag' Ihnen, dass Deine Tochter schwierig ist und dass Du Dir gerade Hilfe besorgst. Oft sind Nachbarn dann milder gestimmt, wenn das Kind Krach macht. Das nimmt den Druck auch für Dich raus. Wichtig ist auch, nicht nur das Negative am Kind zu sehen. Schreib Dir mal auf, was Du an Deiner Tochter magst. Überlegt Euch Dinge, an denen Ihr zusammen Spaß habt. Spiele spielen, Plätzchen backen usw. Sag' ihr, dass Du sie immer lieb hast, auch wenn sie sich daneben benimmt. (Also nicht gerade dann, wenn sie sich daneben benimmt, sondern in einer ruhigen Minute.) Kuschel' mit ihr, wenn sie das mag. Wenn nicht, akzeptiere es. Vielleicht braucht sie gerade mehr Abstand und kommt, wenn sie wieder Nähe möchte. Und wenn Du sauer wirst, weil mal wieder nichts klappt, sag' Dir, das Kind kann gerade nicht anders und will Dich nicht ärgern. Notfalls lass' sie stehen, geh' in einen anderen Raum und reg' Dich da ab. Du kannst Deiner Tochter im Familienrat sagen, dass das für Dich eine Möglichkeit ist, runter zu kommen, um sie nicht anzuschreien.
Nicht dein Mann ist schuld, nicht deine Tochter kaputt. Du bist es. Du hast mindestens 6 Jahre zugeschaut und machen lassen. Auch als du das Gefühl hattest, das darf so nicht sein. Du als Mutter hast weggeschaut. Das dürfte wenn deine Tochter weit mehr zerstört haben. Am besten besorgst du erst einmal Hilfe für dich, arbeite daran endlich selbstbewusst und verlässlich im Leben zu stehen, sei der Anker für deine Tochter. Das kann euch weit mehr helfen als jede andere Hilfe. Deine Tochter wird dich erst als Respektperson akzeptieren, wenn du auch eine solche bist. Ohne diesen Mann hättet ihr bestimmt jetzt ähnliche Probleme, oder erst in ein paar Jahren.
Hallo, deine Tochter ist nicht kaputt oder zerstört, rede dir nicht so einen Blödsinn ein. Sonst glaubst du es am Ende noch selbst, und dann glaubt deine Tochter es dir auch. Solche Selbstprogrammierungen und Urteile sind schädlich. Sondern deine Tochter hat - bedingt durch deine schlechte Beziehung zu diesem Mann - momentan ein Problem. Aber wenn du dich jetzt beraten lässt, wird sie es überwinden. Sie ist noch sehr jung, die nächsten Jahre können das heilen, was schiefgegangen ist. Sie kann sich immer noch gut entwickeln. Von selbst wird das aber nicht klappen, deshalb ist es wichtig, dass du dich beraten lässt und dir helfen lässt. Und bitte nie wieder einen Mann wählen, der nicht gut für dich ist. LG
Hallo erst einmal ,vielen Dank für eure antworten.
Hilfe ist alles organisiert. Ich bin schon hinter her und nehme alles an Hilfe was ich bekommen kann.
Da ich natürlich nicht weiter ins Detail gehen möchte. Was ich dennoch nicht tun möchte. Werde ich nochmal kurz anmerken. Das meine Tochter und ich einen kleinen Rückschlag durchmachen mussten. Sprich dieses ist auch noch eine grosse Belastung, was mit krininal Polizei Jugendamt etc. Mit im Spiel ist /war. Da der leibliche Vater von meiner Tochter echt misst Bock gebaut hat.
Es ist vieles mit im boot und ich habe alles angenommen was ich an nehmen kann.
Da ich erstmal meine Tochter helfen möchte mit Hilfen die sie bekommen tut.
Suche ich für mich auch eine phychologin
Dieses Jahr war einfach nicht schön. Habe mich Durchgeboxt gehabt. Und somit auch ich meine Hilfe brauche dieses zu verarbeiten.
Vielen Dank für eure Kommentare
Die letzten 10 Beiträge
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?
- LRS NRW