Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 11.01.2008, 13:58 Uhr

Kenne ich von meiner Tochter, und ich find's normal. Man kann aber...

Hallo,

naja, weißt Du, wir Erwachsenen erwarten natürlich schon sehr viel von unseren Grundschülern. In diesem Alter sind Kinder einfach oft noch voreilig und noch dazu total zerstreut. Unsere hochtechnisierte, durchorganisierte Welt ist extrem kompliziert und stellt schon organisatorisch im Alltag sehr, sehr hohe Anforderungen. Es gibt viele Erwachsene, die das kaum bewältigen können, geschweige denn ein Grundschüler.

Bei uns hat geholfen, dass meine Tochter (8) täglich feste, kleine Aufgaben im Haushalt hat, die sie übernehmen muss. So hat sie gelernt, regelmäßig und zuverlässig etwas Bestimmtes zu erledigen, und sich dabei zu konzentrieren. Das wirkt sich auch auf die Schule aus. Ab und zu muss ich doch noch nachhaken und an Dinge erinnern, aber es ist viel weniger. Solche kleinen Aufgaben sind auch wichtig, damit Kinder nicht vermittelt bekommen, dass wir Eltern uns schon um anders kümmern werden. So wird Eigenverantwortlichkeit trainiert.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.