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Geschrieben von Beauschi am 11.06.2009, 13:22 Uhr

Kein Bock mehr in der 4.

Das zweite Halbjahr in der 4. ist zwar locker, aber die Kinder haben keine Motivation mehr.
Die Hausaufgaben in den einzelnen Fächern sind nur so gestreut mit Fehler, egal, welches Fach: Mathe, Deutsch - eine Katastrophe.
Einfache Rechenfehler, schlampige Schrift ........

Ich bin echt ratlos, enttäuscht, wütend!

Was kann man tun?

Ich bin auch noch ein absoluter Fernseh-Nitendo-Video- usw.... Gegner. Eigentlich spielen meine Kinder nicht viel, aber ich denk schon, ob 1-2 Stunden Konsum dieses Zeugs ausreicht, um ein Hirn geistig zu minimieren (sorry für den Ausdruck)

Wie motiviert man?

Wir haben zwar Gym-Empfehlung. Gott sei Dank für Real entschieden, aber wenn ich mir die Hausis anschaue, wer Hauptschule noch zu anspruchsvoll.

Danke
Beauschi

 
8 Antworten:

Re: Kein Bock mehr in der 4.

Antwort von Vivaldia am 11.06.2009, 15:21 Uhr

Hallo Bauschi,

bei uns fast das Gleiche. Hausaufgaben sind schon noch zu machen, aber die "Begeisterung" fehlt...

Aber ich habe zu meinem Sohn gesagt, er muss sich anstrengen, bis zum Übertrittszeugnis und dann hat er wohl die schönste Schulzeit, die er je haben wird.
Er hatte von September bis Mai z.T. echt viel zu tun, jede Woche zwei Proben, viel Hausaufgaben, lernen, vorbereiten. Er hat super gelernt, hat den Gym-Übertritt mit 1,66 geschafft und ich sage jetzt: genieß die Zeit!!
Du hast sie dir verdient!

Die Zeit der Konzentration kommt mit dem nächsten Schuljahr wieder.
Und für was möchtest du sie jetzt noch motivieren?

Viele Grüße
Vivaldia

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Wie wär´s mit SOGwirkung statt Druck?

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.06.2009, 23:06 Uhr

Ich gratuliere allen Schülern zu dieser RE-aktion auf den Unterrichtsvollzug, denn ihre WAHRnehmung scheint noch zu funktionieren. Solange Wahrnehmung noch klappt, hat man größere Überlebenschancen. Als Ich-kann´-Schule-Lehrer weiß ich natürlich, dass sich in den Du-musst-Schulen keiner fürs Überleben interessiert; da geht es nur immer von Anfang an und grundsätzlich ums Sicheinfügen, Sichunterwerfen, Willigsein und Mitmachen.
Du stehst an dem Scheideweg, wo Du quasi die erste Erwachsene im System sein kannst, die SELBER was dazulernt, oder um Du - wie alle - nur die Kinder mit noch mehr Förderung weiter plattwalzt.
Ich weiß nicht, ob Du weuißt, was das Wort Katastrophe überhaupt bedeutet. Im Theater der alten Griechen wurde die Handlung auf der Bühne immer von zwei Chören links und rechts kommentiert: Der eine Chor sang/sprach die Ana(Hinauf)-strophe, der andere die Kata(HInab/Gegen)-strophe. Es gibt also keine Katastrophe ohne Anastrophe und die Katastrophe der Kinder ist nur die Antwórt auf das, was Ihr gescheiten Erwachsenen zuvor mit Eurer Anastrophe angestellt habt. Das hat die Konsuenz, dass Ihr EUCH verändern müsst, wenn es bei den Kindern anders werden soll.
Du kannst es ja exakt beobachten: Jedesmal wenn Ihr Druck macht, wird das Problem zunächst etwas kleiner. Das kommt aber nur davon, weil Druck das Problem KOMPRIMIERT - und das sit das exakte Gegenteuil von Lösung. So werden Probleme schwerer und gefährlicher. Wenn Du dich umdrehst und der Druck weniger wird, LÖST sich logischerweise zuerst der DRUCK. Die gescheiten Erwachsenen sind dumm genug, diesen notwendigen ersten Schritt in Richtung Erfolg als Misserfolg misszuverstehen. Sie machen wieder Druck und erneuern und vergrößern das Problem damit: Auch dies wäre nicht zu übersehen, wenn man nur exakt beobachtet. Aber mit dem Beobachten - das ja ein Zeichen eigener Weiterentwicklung ist - haben wir es nicht, wir machen lieber noch mehr DRUCK und nennen diese ErDRÜCKung ErZIEHung. Wir merken in unserem blinden Übereifer gar nicht was wir tun und wie WIR damit das Problem immer noch größer machen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gehe ich den exakt entgegengesetzten Weg: Ich mache SOG, SOG LÖST. Ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Ja, wenn ich mir die Seelen- und Geistestalente der Kinder ansehe, ist doch nicht zu übersehen, dass sie HUNGERN. Den Körper füttern wir täglich mehrmals, Seele und geist bekommen nie was. Allein durch den HUNGER ist schon ein riesiger SOG vorhanden. Ich gebe nun den hungrigen Talenten einfach was zu essen. Alle halten ihnen immer nur vor, was sie verkehrt machen; davon wird kein Talent satt. Im Gegenteil, das schwächt und vergrault sie. Ich bewundere sie schon, wenn ich noch gar nichts davon sehe.Ich interessiere mich heiß für die FEINsten Talente, die sich vor pädagigischen grobheiten versteckt und in Sicherheit gebracht haben. Dafür kommen die bei mir wieder raus und sie wachsen von meinen stärkenden Worten und Gedanken. Ich meine, das könntest Du auch, das sollte jeder können und tun.
Also wende Dich direkt an die TALENTE Deines Sohnes und behandle sie so, wie Du einen Riesen behandeln würdest, von dem Du was willst. Wenn alle Kinder stärker wären als die Erwachsenen, sähe unsere Pädagogik ganz anders aus; dann wären Du-musst-Schulen eher Ich-kann-Schulen. Wenn Du allen Deinen kräften, besonders den schwachen, ihre GÜTE bestätigst, dann werden sie davon GUT, genauso wie sie z.B. verzweifelt werden, wenn Du immer an ihnen zweifelst. Und wenn Du mit allen Deinen Talenten GUT befreundet bist, hats Du auch gute Karten, es mit den Talenten Deines Kindes zu werden. Am besten Du liest noch ein paar andere ERinträge von mir, ich habe schon öfters verschiedene praktische Möglichkeiten beschrieben. Wenn Du mit den talenten GUT redest, dann sagen und zeigen sie auch Dir was und helfen Dir. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

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Re: die Kinder sind ausgepowert

Antwort von mini99 am 12.06.2009, 7:04 Uhr

Hallo!
Unsere Kinder sind schon ausgepowert und ferienreif, das ist alles. Du solltest einfach Verständnis dafür haben. Mein Sohn ist auch in der 4. Klasse und wir haben eine wirklich super Lehrerin. Sie hat selbst eine Tochter die nur 1 Jahr älter ist und kann sich voll in die Kinder reinversetzen. Unsere lernen jetzt nurmehr ein bißchen und verbringen viel Zeit im Garten und teilweise im Kinderfreibad. Die Schularbeiten sind abgeschlossen und die letzten Wochen vor dem neuen Schulabschnitt wollen sie alle gemeinsam genießen und ich finde das super!!!

Also sei lockerer und habe ein bißchen Verständnis.

Wollte dein Sohn überhaupt auf die Realschule, vielleicht wollte er aufs Gym wenn er eine Empfehlung hat und ist jetzt demotiviert, könnte auch noch ein Grund sein.

LG
Traude

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Völlig normal!

Antwort von Trini am 12.06.2009, 8:06 Uhr

Der große Kuno hatte sich im 2. Halbjahr der 4. Klasse auch in Mathe und Deutsch auf 3 verschlechtert.
Hätte zum Endjahr also keine Gymnasialempfehlung mehr bekommen (die er zum HJ hatte).
Seine Deutschlehrerin meinte am Telefon zu mir, das sei völlig normal, nachdem der Druck raus ist.
In der Sexta ist er dann voll durchgestartet.

Nachdem Dein Sohn trotz Emfehlung nicht aufs Gymasium darf, hat er doch g a r k e i n e n Anreiz mehr, was zu tun.

Gruß
Trini

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Re: Kein Bock mehr in der 4.

Antwort von Ebba am 12.06.2009, 10:12 Uhr

Es ist normal, dass viele Kinder in NRW im 2. HJ der vierten Klasse nicht mehr zu Höhenflügen neigen. Die Schulempfehlungen sind da, die Luft ist bei vielen raus u. zwar dann oft bei allen Beteiligten, d.h. Kindern, Eltern und Schule. Und warum bist Du enttäuscht?

Hinzukommt, dass Dein Sohn jetzt möglicherweise auch demotiviert ist, weil er trotz Gymnasialempfehlung auf der Realschule angemeldet worden ist. Was wollte er denn ursprünglich? War die Empfehlung nur eingeschränkt? Falls nein kann ich so eine Entscheidung überhaupt nicht verstehen u. mich würden Eure Gründe interessieren.

Liebe Grüße
Ebba

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Er wollte schon immer auf die Realschule

Antwort von Beauschi am 12.06.2009, 10:47 Uhr

und sein Schnitt lag bestimmt haarscharf bei 2,4, so dass es gerade noch aufs Gymi gereicht hätte.
Er ist kein Lerner. Er macht das notwendigste, nicht mehr als nötig, ist noch recht verspielt. Er ist sehr kreativ und technisch begabt. Außerdem ist er ein kleiner Erfinder, der schon alles mögliche gebaut und erfunden hat (Seifenkisten, Garderoben, Nachttischschrank, Smartieschleuder, Verdunkler-für-schräge-Fenster, Hasenklettergarten, ........) Und er sitzt ungern an den Hausis, er lernt auch nicht kern. Er ist ein Praktiker.
Wir waren völlig überrascht, als er eine Gymnasialempfehlung bekommen hatte. Ich habe mit ihm noch mal gesprochen, auf welche Schule er denn möchte, weil er die Wahl hatte.
Glaub mir, ich hätte mich gefreut, wenn er gesagt hätte - ja Gymmi - aber ich glaube ein Kind blockiert, wenn man es gegen seinen Willen auf eine Schule bringt, welche er ablehnt.
Wahrscheinlich quält sich das Kind dann und die Eltern 8 Jahre lang !
Ich selber habe Abi, mein Mann hat Hauptschule - daher ist es auch etwas schwierig, weil die Ansicht unterschiedlich ist. Wir beide haben unseren beruflichen Weg gemacht , mit oder ohne Abi. Mein Mann hat sogar eine bessere Karriere gemacht als ich.

Außerdem haben sämtliche Lehrer Realschule empfunden, weil er ein Praktiker ist.

Lieben Gruß
Beauschi

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Re: Er wollte schon immer auf die Realschule

Antwort von Ebba am 12.06.2009, 12:00 Uhr

Jetzt kann ich Eure Entscheidung besser verstehen.
Danke für die Erklärungen.
Aber, dann wird sein derzeitiger Leistungsabfall vermutlich wirklich daran liegen, dass einfach die Luft raus ist. Ich würde mich da nicht weiter drüber ärgern und mir schon gar keine Sorgen machen. Selbst auf den weiterführenden Schulen geht das Schuljahr jetzt gefühlt langsam dem Ende zu. Eine Klausur steht noch an und ich schätze, danach wird's dann gemütlich :-). War bei uns ja vor den großen Ferien auch nicht anders

Liebe Grüße
Ebba

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Re: Er wollte schon immer auf die Realschule

Antwort von huevelfrau am 12.06.2009, 14:46 Uhr

Und ich dachte schon, wäre nur bei uns so. Mathe 2, 3, 4. Die zweite Arbeit 5 Konzentrationsfehler (grrr) sonst wärs ne 2. In der 3. auf der ersten Seite alles richtig und dann (das Gefühl hatte ich) hat die Lehrerin mal 2 Mördertextaufgaben reingehauen. Tja, das wars dann.

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