Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 11.06.2009, 12:55 Uhr

was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

und mich würde auch mal interessieren, wer das von euch eher so als Tam Tam findet oder wer schön.
Bei einer Freundin von mir hab ich gehört, ihr wird das alles zu viel was die machen, erst da ein Elterntreffen, dann da ein Grillen und hier was mit den Kindern.
Bei uns ist es so, dass am vorletzten tag jeder der möchte etwas aufführt, sprich Tanzgruppe, Chor oder Kinder die ein Instrument spielen.
Letztes jahr war es so, dass draussen jede Klasse eine ausgedachte Station hatte und nebenbei noch Kuchen und Salate verkauft wurden.

Für dieses Jahr find ich das MIT DEN aUFFÜHRUNGEN BESSER; DENN

WENN ICH AUS DEM ENSTER GUCKE; HABE ICH KEINE lUST MICH DRASSEN AUFZUHALTEN

lg

 
6 Antworten:

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.06.2009, 13:05 Uhr

Anna hat am 20.Juni ihr Abschlussfest.
Das ganze findet bei uns zu Hause statt,wir haben den größten Garten und ganz wichtig für die Kinder,wir haben einen Pool.
Wir haben das auf dem Elternabend beschlossen und auch aufgeteilt wer sich um Grillgut,Salate,Getränke usw. kümmert.
Ich hoffe es wird schönes Wetter.
Am 19. Juni ist in der Schule noch ein großes Sommerfest,aber das wird komplett von der Schule organisiert und findet auch Vormittags statt.
Und am 24.Juni gibts Zeugnisse und ich mache bis nächstes Jahr eine Grundschulpause.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von bigwusch am 11.06.2009, 14:35 Uhr

Hallo :o)

Bei uns gibt es von der Schule eine Abschlußfeier für die 4. Klässler und eine lanjährige Lehrerin die in den Ruhestand geht.

Ausserdem macht unsere Klasse vor dem Zeugnistag eine kleine Abschlußfeier auf den Schulhof mit Grillen und einer Vorführung unserer Kinder.

Das wars dann aber auch. Und ich denke das sollte auch reichen. Unserer Tochter fällt es auch so schon schwer. Es gab schon öfters Tränen dieses Schuljahr.: Das war unser letztes Weihnachtsfest in der Schule *heul`, das war unser letzter Wandertag zusammen ...*heul* usw. usw.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von sun1024 am 11.06.2009, 18:51 Uhr

Ja, mir wird vor den Ferien auch immer alles zuviel:

Sommerfest des Kigas
Sommerfest der Grundschule
Sommerfest des Gyms
Abschiedsfest der Klasse 4, erst mit Kindern, dann mit Eltern
Abschiedsfest der Klasse 6 (wegen Lehrerwechsel), mit Radtour und Grillen
Sommerfest vom Fechten
Sommerfest vom Fußball
Sommerfest vom Rollhockey
Kennenlernnachmittage der Klasse 5
Kindergartenausflug
drei Geburtstage (zwei Kinder und mein Mann)
Anmeldung zum Ferienprogramm
etc. pp.
Ich kann eigentlich permanent freinehmen, dazu kommt hier jetzt die fünfte Woche mit Kindergartenstreik...

Ähm ja. :)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von Nathalie B. am 11.06.2009, 22:08 Uhr

Wir haben dieses Jahr den Abschied in den Ruhestand unserer Schulleiterin, so daß mehr geschieht, aber sonst machen wir zum Abschluss (bzw. innerhalb der letzten 3 Wochen) ein Grillfest mit der Klasse.

Morgen wäre bei uns der Tag, und da das Wetter nicht mitmacht, ändern wir das in Bowlingnachmittag mit gemeinsamem Abendéssen dann.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von maikaifer am 12.06.2009, 8:40 Uhr

Wir feiern Unser Abschlusfest am 17.6 es steht unter dem motto Buchstabenfest.
Mein großer hat dieses Jahr kei abschlusfest aber dafür negstes Jahr ein großes dann heißt es bei Schule .

LG MANDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr alle zum Abschluss, Nichts oder ein Fest?....

Antwort von sechsfachmama am 13.06.2009, 23:10 Uhr

bei uns legt das fast immer der elternbeirat fest und wir haben jedes jahr ein abschlussfest gemacht mit der jetzigen 4. klasse (unser 3. sohn), ich bin da mit im beirat gewesen, werde jetzt zu meiner fast-drittklässlerin in den beirat wechseln, da ich schulsprecher bin und sonst "rausfliegen" würde.

in der ms bin ich stellvertreter bei meiner großen - dort wird es kein fest geben, aber nur weil die klassenlehrerin wohl keins will. es gab nur in der 5. zum kennenlernen eins, das wars. leider gibts auch keine klassischen wandertage mehr (dabei gibt es so viel zu erwandern), sondern meist eine klassenfahrt, wo alle wandertage verbraten werden

am gymi gabs zweimal ein fest, dieses jahr offensichtlich keins, es sei denn den teenies fällts auf einmal ein, doch noch was zu machen. von einer anderen parallelklasse weiß ich, dass die über nacht zelten fahren.
letztes jahr war die klasse meines sohnes im bad mit übernachten (als wandertag - abschlussfest), das war wohl ganz toll (bis aufs wetter am nächsten morgen, aber die sind trotzdem ins wasser gehüpft)

in der 2. bei meiner tochter gab es dieses jahr eins, letztes jahr nicht - weiß nicht, ob sie das als "bergfest" betitelt haben oder so? aber wenn ich nächstes jahr mit einsteigen darf, dann werde ich für ein abschlussfest plädieren.
ich finde, man (eltern) sieht sich so fast nie - außer zu elternabenden oder wenn man sich zufällig mal übern weg läuft - da ist so ein fest immer eine gute gelegenheit, auch mal mit jemanden ins gespräch zu kommen.

unser kiga hat sich (zum ersten mal seit 13 jahren) überlegt, dass die nächsten freitag abend auch eine schatzsuche mit grillen machen wollen - das passt terminlich grad noch so rein.

gestern hatte ich zwei abschlussfeste nacheinander, das eine von der 2. klasse fing um halb fünf an, da bin ich mit meinen drei lütten hin, halb sieben kam dann mein mann, hat mich abgelöst und ich bin zu dem von der 4. gefahren - da ich dort hauptverantwortlicher mit war.
aber beide feste waren sehr schön.

ich finde, wenn die last auf viele schultern verteilt ist und die org. vorher gut, dann klappt auch die vorbereitung in kürzester zeit usw.

bin gespannt, was noch so für elternabende kommen - ich wundere mich ein bisschen, dass von der ms und gymi noch keine meldungen da sind. denn wir haben nur noch zwei wochen schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.