Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 10.06.2009, 18:02 Uhr

@sweety - noch mal hochhole besonders @ like

Einzelfälle - die nach der Hauptschule noch Abi machten??? Nee, nicht Einzelfälle, ich kenne alleine schon 7 die es geschafft haben und jetzt alle Dipl.-Ings. sind. Tja so pauschal als Einzelfall kann man das ja wohl nicht sehen.

Ich selbst bin von der 5. - 7. Klasse zum Gymi gegangen, hab mich fürchterlich schwer getan. Zum 8. Schuljahr bin ich auf die Realschule gegangen und siehe da, auch ich hätte die Quali fürs Gymi gehabt. Hatte einen Abschluß von 1,9. Tja, hatte aber keine Lust mehr Abi zu machen. Klar, heute 25 Jahre später könnte ich mich in den Allerwertesten beissen.

Ausserdem finde ich, die Hauptschulen werden auch viel zu Unrecht verteufelt. Also unsere Hauptschule hat einen sehr guten Ruf und wenn unsere Tochter Real nicht packt, geht sie halt runter.

 
7 Antworten:

Re: @sweety - noch mal hochhole besonders @ like

Antwort von Sweety28 am 10.06.2009, 20:09 Uhr

Ich kenne auch mehrere Fälle,die sich ausserordentlich positiv entwickelt haben...

Freundin HS einst , nun Pflegedienstleitung (quasi Meisterbrief) mit 1 bestanden...

Bruder davon damals HS , Drogen,schwere zeit...nun bei der Marinetechnik angestellt...reist weltweit rum und verdient schweinegeld...

Andere Freundin damals HS,Bürokauffrau gelernt...nun mit Mitte 30 Abitur nachgeholt abends,studiert nun...

Andere Bekannte damals HS,selbstständig nun mit nem ambulanten Pflegedienst...man könnte sagen "die hat ausgesorgt für`s leben nun"

n Kumpel von früher , HS , die Lehrer ham gesagt aus dem würde nie was werden...betriebswirt nun...

und da kenne ich irgendwie zig Fälle mehr,wenn ich weiter drüber nachdenk...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweety - noch mal hochhole besonders @ like

Antwort von huevelfrau am 12.06.2009, 11:58 Uhr

Das ist es ja, viel zu viel wird die Hauptschule und auch schon Real verteufelt. Nein, man "muss" aufs Gymi um was zu werden. Dabei hab ich schon von vielen Chefs gehört, die nehmen lieber Real- oder Hauptschüler, weil die auch fürs Leben lernen und nicht nur Theorie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm - die Erfahrungen sind halt unterschiedlich

Antwort von like am 12.06.2009, 16:16 Uhr

Meine Freundin ist Hauptschullehrerin - übrigens ne sehr engagierte, bei der die jungen Leute recht gute Abschlüsse schaffen. Sie sagt, mindestens 70 % aus ihrer Klasse kriegen noch nicht mal 'nen Ausbildungsplatz - trotz vieler Bewerbungen, die sie sogar mit den jungen Leuten geschrieben und druchgegangen ist. Ist auch keine Brennpunktschule, sondern in relativ ländlichem Umfeld - allerdings nahe Ballungsraum Stuttgart.
Schön, wenn es woanders noch anders ist, aber hier bei uns ist mit Hauptschulabschluss eben oft kaum Staat zu machen.
Und was andere hier so von Hauptschule erzählen, macht auch nicht grad zuversichtlich ( z.B. Claudia36).
Ich wünsch deinem Sohn auf alle Fälle viel Glück und Erfolg auf der neuen Schule. Hatte dir ( sweety) übrigens auch noch PN geschrieben - hast du die gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm - die Erfahrungen sind halt unterschiedlich

Antwort von Sweety28 am 12.06.2009, 18:59 Uhr

Ups,nee,ich geh dann mal ins postfach ;o) moooooment....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm - die Erfahrungen sind halt unterschiedlich

Antwort von Sweety28 am 12.06.2009, 19:04 Uhr

und man "muss" auf`s Gymmi...was soll`s bringen wenn sich das Kind da mit 4 durch mogelt quasi ?
Einer der sein Abi mit 4 macht hat ebenso wenig chancen auf die bombenjobs der welt...weil`s andere gibt,die ihr abi mit 1,nochwas schaffen...und die werden dann genommen... ;o)
Dann lieber real mit n schnitt von 2...da is das kind dann auch glücklicher und selbstbewusster,denke ich mal...
Und ebenso,bei denen,die es eben nich packen auf der real...was bringt`s nem kind,wenn es echt nich KANN,sich da durch zu quälen ? :-(
Leider nichts....also muss nun in unserem fall der mittlere zur haupt und ich hoffe stark das er dort mitkommen wird und auch mal stolz mit ner 2 heim kommen kann...(nich nur in sport) :-D
Während der größte sich mit 2en und 3en durch die real schlägt OHNE dafür üben zu müssen...
seufz....leben is ungerecht... -schmunzel-
mein kleinster (fast 5) labert immer : ICH geh nachher aufs gymnasium mama...ICH bin besser als patrick und yannek :-D *lol*
we will see.....wenn er papa`s gene mitgekriegt hat (anderer vater als von kind 1 und 2) dann könnte das was werden :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man MUSS natürlich gar nichts

Antwort von like am 12.06.2009, 22:59 Uhr

besonders, wenn es eben nicht geht ( mit 4en bereits in der Grundschule fehlen eben einfach wie bereits geschrieben Grundlagen, die man nicht so hopplahopp aufholen kann) und ich kenne ja auch viele Hauptschüler, aus denen wirklich was geworden ist. Aber man sollte sich doch klar sein, wie´s auf der Hauptschule oft aussieht ( z.B. oft kein vernünftiger Unterricht möglich, weil pädagigische Arbeit geleistet werden muss, banalste Dinge diskutiert werden müssen...), wohin der Weg bei VIELEN führt - vielleicht kann man dann auch noch ein bisschen gegensteuern? Hoffnungen und Ehrgeiz erhalten (Pastor?). Sag nicht, das ist völlig unrealistisch bei den Grundschulnoten - sonst gäb´s auch die anderen Ausnahmen nicht, die einige hier geschildert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man MUSS natürlich gar nichts

Antwort von huevelfrau am 13.06.2009, 12:56 Uhr

Bei uns im Ort (Kleinkaff mit 400 Einwohnern) war es halt so, es gibt ein Gymi und eine Hauptschule in 3 km Entfernung. Real war weiter weg und ist meines Wissens (bin erst vor 12 Jahren zugezogen) noch nicht solange für die Schüler hier aus dem Ort zugänglich.

Deshalb haben hier früher viele Eltern ihre Kids zur Hauptschule geschickt. Ach ja, mein Mann ist auch Hauptschüler und er macht mir in Mathe immer noch was vor, lol.

Ich hätte unsere Tochter liebend gerne auf die Gesamtschule getan, doch leider konnten sich Bezirksregierung und Errichter der Gesamtschule nicht einigen. Und die wird dann wahrscheinlich erst zum nächsten Jahr kommen. Ebenso wie der Realschulzweig an der hiesigen Hauptschule. Bin mittlerweile soweit, das ich sage, ist unsere Tochter ein Kandidat, der hinten dran hängt und sich mit 4en durchmogelt, wird sie nächstes Jahr das 5. nochmal machen und dann zur hoffentlich fertigen Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.