Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 03.01.2009, 16:25 Uhr

Kältefrei ???

bis zu welchen Temperaturen muss ich meine Tochter zu Schule bringen ? Kennt jemand ne Gesetzesgrundlage oder ähnliches ? Ich erwarte in 2 Wochen ein Kind und bin alleinerziehend... ich kann doch unmöglich mit dem Baby bei den erwarteten minus 20 °C vor die Tür... weiß mir kein Rat...

 
23 Antworten:

Re: Kältefrei ???

Antwort von aenneli am 03.01.2009, 16:31 Uhr

Hallo,
warum begleitest du dein Kind zur Schule?
Ist der Weg so lang? Gehen keine anderen Kinder aus dem gleichen Quartier?
In der Schweiz ist es zur Zeit auch bitterkalt, aber hier gibt es kein "Kältefrei". Hitzefrei aber auch nicht.:-)
Bei uns MÜSSEN die Kinder den Weg zum Kindergarten als Vorschüler schon ohne Begleitung antreten. Gilt als Kriterium der Schulreife.

Liebe Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von susafi am 03.01.2009, 16:34 Uhr

ja meine Tochter ist 8 Jahre... früh halb sieben ist es sehr dunkel und zu Fuss wären es ca. 30 min... wir fahren mit der Straßenbahn... da ist es nicht ganz so lang... aber sie fährt halt nur alleine, wenn es hell ist... naja die meisten Kinder werden mit dem Auto zur Schule gefahren bzw. kommen nicht unbedingt von hier aus der Gegend... so nen Einzugsgebiet für eine Schule ist schon relativ groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von Henni am 03.01.2009, 17:54 Uhr

Hallo

nein, natürlich gibt es kein kältefrei und ich sehe ehrlich gesagt weder ein Problem darin, dass dein Tochter ohne dich zur Schule (Mitschüler, Bus, Straßenbahn etc ist doch alles zumutbar) kommt noch darin, ein Baby bei Minusgraden im Tragetuch oder KiWa incl Kirschkernsäckchen sonst wo zu transportieren. Auch in der Straßenbahn ist das doch möglich! Du musst dir doch für die Zeit nach der Geburt dann eh etwas einfallen lassen, üb doch nun mit ihr im dunkels Straßenbahn zu fahren!

Alles Gute!

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von schneggal am 03.01.2009, 18:03 Uhr

nein, Kältefrei gibt es nie...nur Schneemassenfrei....aber auch das nur gaaaaaaaaanz selten und sicher nur in wenigen hochgelegenen Gebieten.

Du wirst es schaffen müssen, wie so viele andere auch, entweder mit beiden Kindern zu fahren, oder eben loslassen zu können, dass dein Kind alleine fährt...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von karamell am 03.01.2009, 18:06 Uhr

Kältefrei gäbe es höchtens wenn die Heizungsanlage in der Schule ausfiele, Genauso wie es Hitzefrei gibt,wenn die Temperaturen im Gebäude zu hoch sind. Die Außentemperatur spielt dafür keine Rolle.

Zu deinem Problem: Es ist kein Problem auch bei strengem Frost mit Baby unterwegs zu sein,. Pack ne Wärmflasche in den Kiwa, Oder wenn du trägst: Es gibt Jacken die über Mutter und Kind gehen, da wärmst du das Baby mit deiner Körperwärme.
Keine Angst, du bist doch keine Stunden außer Haus, das verkraftet auch ein Neugeborenes.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von huevelfrau am 03.01.2009, 19:23 Uhr

Kältefrei gibt es nicht. Bei schwierigen Verkehrsbedingungen (Eis, Schnee in Massen), liegt es bei uns im Ermessen der Eltern, das Kind zur Schule zu schicken. Hatten diesen Winter bis jetzt einmal, das der Bus nicht kam. Ich war schon zur Arbeit. Habe Schule angerufen, die sagten, es bestehe für die Eltern nicht die Pflicht, die Kinder dann zur Schule zu bringen, da die Schule für die Beförderung der Kinder zuständig ist.

Ausserdem unsere 2. Tochter ist Ende November geboren, die war immer mit draussen, geht ja nicht anders. Geschadet hat es ihr nicht. Und in 2 W ochen soll es auch keine minus 20 Grad mehr sein, die melden sie für Dienstag und Mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von wickiemama am 03.01.2009, 20:15 Uhr

Ein Kind kann mit 8 Jahren eigentlich schon alleine zur Schule. Auch mit der Straßenbahn. Es gibt am Dorf viele Kinder die mit Bus oder Bahn zur Schule fahren. Auch hier gibt es einige Kinder die ab der ersten Klasse zur Montessorieschule in eine ca 10 Km entfernte Stadt mit dem Zug fahren. Es tut den Kindern gut wenn man sie auch mal loslassen kann, auch wenn es uns Mamas schwer fällt.
Oder frag mal andere Mamas aus ihrer Klasse, ob sie Deine Tochter mal übergangsweise im Auto mitnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von susafi am 03.01.2009, 20:56 Uhr

Danke an alle die mir freundlich geantwortet haben... ja werde meine kleine Motte dann wohl ordentlich einpacken müssen... geht ja nicht anders... und in 2 Wochen heißt ja nicht das sie erst in zwei Wochen kommt... kann ja jederzeit raus wollen...

und ich denke das ich schon selber entscheiden kann, ob und wann ich meine Tochter alleine gehen lasse... ich wohne in einer großen Stadt und es gibt viele vielbefahrene Straßen auf dem Schulweg... und sie geht auch zum größten Teil alleine... sie ist sehr selbstständig und verantwortungsvoll... aber sie geht nur nicht alleine wenn es früh so dunkel und dazu auch noch glatt ist... das hat nichts mit los lassen zu tun, sondern mit Verantwortung... möchte das meine Tochter auch heil ankommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur fürs Protokoll

Antwort von dot am 03.01.2009, 21:12 Uhr

hochgelegene Gebiete:
HAMBURG Januar 1979, zwei Tage schneefrei, weil vor allem die Lehrer aus dem Umland, aber auch viele Bus fahrende SchülerInnen nicht durchkamen... Wir Fußgängerinnen, die sich aus der Haustür rausschaufeln mussten, wurden wieder nach Hause geschickt und gebeten, übermorgen wiederzukommen...
Nur mal fürs Protololl... ist seitfdem auch nicht wieder passiert, nur vor 2 Jahren wurden mal alle wegen Orkans vorzeitig nach Hause geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur fürs Protokoll

Antwort von wickiemama am 03.01.2009, 21:18 Uhr

...aber kältefrei...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von SCF am 03.01.2009, 23:04 Uhr

Was ist denn das für ein Quatsch ?
Meinst du das ernst ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich kann deine Sorge verstehen...

Antwort von Gabn am 04.01.2009, 12:38 Uhr

und ärger dich nicht über die "harten Mamis", für die immer alles kein Problem ist.Ihr könntet wirklich etwas feinfühliger antworten, schliesslich ist sie hochschwanger und alleinerziehend.Klar, dass sie sich Gedanken macht.
Gibt es denn wirklich niemanden, der dir das ab und zu abnehmen kann, gerade in den ersten Wochen mit Baby ? Und ist deine Tochter wirklich ganz alleine, auch in der Strassenbahn, kein anderes Kind dass sie kennt ? Check das nochmal genau. Ansonsten musst Du halt an den "kritischen"Tagen entscheiden wie Du es machst. Versuche dir nicht vorher zu viele Gedanken zu machen (auch wenns schwer fällt) und lass es auf dich zukommen.Du tust dein Bestes, mehr geht nicht.
Wünsche Dir alles Gute für die Geburt und die Zeit danach !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann deine Sorge verstehen...

Antwort von glückskugel am 04.01.2009, 12:52 Uhr

Also in den ersten Tagen nach der Geburt wirst Du Dein Kind sicher ohnehin nicht hinbringen können. Da hast Du doch bestimmt jemanden organisiert, der sich um sie kümmert, oder?! Wenn Du niemanden hast, müsstest Du sogar Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse haben. Frag mal nach! Das geht doch gar nicgt allein.

Danach würde ich dann einfach, falls es wirklich niemanden gibt, der sie mitnehmen kann und es immer noch so kalt ist, situativ entscheiden. Dann ist sie eben mal einen Tag nicht da. So viele Tage mit minus 15 Grad oder mehr gibt es hierzulande ja dann auch nicht. Jede halbwegs verständnisvolle Lehrerin wird das akzeptieren.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann deine Sorge verstehen...

Antwort von huevelfrau am 04.01.2009, 13:26 Uhr

Ich denke, wir haben unsere Antworten keineswegs böse gemeint. Hier ist es im Moment dolle am schneien und wenn morgen nicht noch Ferien wären, käm mit Sicherheit der Bus mal wieder nicht.

Aber, du kannst dein Kind definitiv nicht einfach aus der Schule lassen, es besteht Schulpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ???

Antwort von Moel am 04.01.2009, 13:34 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass diese extreme Kälte nicht ewig hält.
Aber hast du in deinem Umkreis keine Mama die du fragen kannst, ob
sie deine Tochter abholt (zu Fuß, mit dem Auto) und mitnimmt. Das mit dem Neugeborenen sollte doch jede Mutter verstehen.
Oder hast du in der Nachbarschaft jemanden, dem du -für die Zeit in der du deine Tochter in die Schule begleitest- dein Baby schnell bringen kannst?
Frag dich einfach mal durch. Meistens reagieren die Leute ja sehr verständnisvoll und sind sehr hilfsbereit. Aber man muss eben fragen.
Alles Gute
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann deine Sorge verstehen...

Antwort von glückskugel am 04.01.2009, 15:38 Uhr

Klar besteht Schulpflicht, aber die Klassenlehrerin kann bis zu drei Tage beurlauben. Das ist in so einem Fall schon mal möglich, wenn das Kind sonst immer zuverlässig in die Schule geht. Ich würde aber eher vermuten, dass die Lehrerin sich dann gemeinsam mit der Mutter um eine Lösung bemüht. Sie weiß vielleicht noch besser, wer aus der gleichen Richtung kommt und das Kind mitnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann deine Sorge verstehen...

Antwort von huevelfrau am 04.01.2009, 19:01 Uhr

Das kann natürlich auch sein. Wäre ja auch einfacher, wenn sie einer mitnehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mir auch ne Rübe machen...

Antwort von Romacel am 04.01.2009, 19:44 Uhr

Selbstberständlich machst Du Dir Sorgen. Würde ich auch. Denke aber, daß Du durchaus das kleine Würmchen gut einpackt mitnehmen kannst.

Ob dein Kind allein mit der Straßenbahn zu Schule fahren kann, werde ich sicher nicht beurteilen, denn im Gegensatz zu manch anderen kann ich das nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG ROmacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mir auch ne Rübe machen...

Antwort von ursel am 04.01.2009, 22:12 Uhr

hi,
hast du nicht -wie oben schon geschrieben- anspruch auf eine haushaltshilfe grundsätzlich bis zum 6. tag nach der entbindung.?! soweit ich weiß, egal ob mit ehemann oder ohne!

ruf doch mal deine krankenkasse an und klär das ab.

ich würde mich ehrlich gesagt nix drum scheren, wenn jemand schreibt, du DARFST dein kind wegen schulpflicht nicht zuhause lassen! na sowas!

ich würde für mich das ganz persönlich entscheiden und kann dich da ABSOLUT verstehen, wenn du dir gedanken machst. notfalls auch die große mal zuhause lassen, wenns nicht anders geht!

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mir auch ne Rübe machen...

Antwort von Carmar am 04.01.2009, 23:39 Uhr

Niemals eine Wärmflasche zu dem Baby in den Kinderwagen legen! Allenfalls die Liegefläche vor der Nutzung des Wagens damit vorwärmen.
Wenn das Baby warm angezogen und zugedeckt ist und auf einer isolierten Fläche (ich habe mal gelesen, man soll eine Styroporplatte in den Kinderwagen legen, ich halte ein Fell für geeignet) liegt, sind -20 Grad um die Nase kein Problem.

Vielleicht kann das große Kind - wenn mehrere sehr kalte Tage hintereinander zu befürchten sind - bei einer Mitschülerin übernachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ja soetwas gibt es, wenn die Heizung eingefroren ist und die Schule nicht

Antwort von Sonnenkinder22 am 06.01.2009, 23:19 Uhr

Hallo,

ja - es gibt tats. Kältefrei,
das hatte ich in meiner Schulzeit schon.
Die Heizung war eingefroren, und die Räume wurden nicht warm,
das war unzumutbar, daher hatten wir zwei oder drei Tage frei.

Aber das war es auch schon.

OK?

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kältefrei ??? JA ab heute 07.01. lt. Nachrichten *grins*

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 8:06 Uhr

aber uns trifft es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katastrophenwinter 1978/79 in Norddeutschland

Antwort von Vesna am 07.01.2009, 14:38 Uhr

Da war ich in der 3. Klasse- ja so alt bin ich schon.....
Da fiel bei uns die Schule aus..... Aber nicht wegen der Kälte, sondern weil alle Straßen zu waren.....
Für uns Kinder war das natürlich ein riesiger Spaß, für die Erwachsenen weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.