Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 01.01.2009, 16:31 Uhr

„Weniger ist mehr - Zuviel Waschen ist ungesund!“

Frohes und GESUNDES Neues Jahr !

Hatte gerade mal Zeit und Langeweile und über posting :
** Kinder & Hygiene & Schweißgeruch (Kl. 3) **
gestolpert.

Und da die Meinung bezüglich der Hygiene weit auseinandergehen, was denn wohl so das Richtige ist - weise ich auf den unten folgenden, interessanten link hin.

Also Vielwäscher, Täglichduscher und Hygienefanatiker aufpassen:
Die vermeintlichen "Stínker" in Euren Augen haben leider Recht!

+++++ Gesunde Haut - Reinigung und Pflege
Wussten Sie es? Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie bedeckt, je nach Körpergröße, eine Fläche von 1,5 m² bis 2 m² eines Erwachsenen. Ihr Gewicht beträgt ca. 15% des Körpergewichts, im Durchschnitt 10 bis 12 kg.
Und obwohl fast 90% aller Deutschen sich täglich duschen, baden oder waschen kann man nur noch einmal an die Vernunft - der Haut zuliebe - appellieren: „Weniger ist mehr - Zuviel Waschen ist ungesund!“ Gehen Sie behutsam und liebevoll mit Ihrer Haut um. Ihre Haut, Ihr Aussehen und Ihr Selbstbewusstsein werden es Ihnen danken. ++++++

Nachzulesen:
http://www.dariusalamouti.de/duschen/

 
14 Antworten:

Du sagst es....

Antwort von krueml am 01.01.2009, 20:37 Uhr

... und dasselbe wird Dir auch jeder Dermatologe sagen. :-)

Ich hatte früher Mal plötzlich Probleme mit Pickeln im Gesicht, habe keine Akne und eigentlich extrem trockene Haut. Ich bin zu einem uralten Hautarzt. Der hat mir gesagt, ich sollte meine Gesicht nur noch mit klarem Wasser abwischen, keine Reinigung, keine Lotions, nur minimal cremen bei Bedarf. Es waren harte 4 Wochen aber danach hatte ich eine super Haut. Seit 15 Jahren benutze ich keinerlei Gesichtsreinigungszeug und habe keinerlei Probleme.

Ich dusche 2-3x pro Woche (unsere Kids 1x pro Woche maximal). Wir alle haben sehr trockene Haut die bei zu häufigem Waschen sogar zu einem Trockenheitsekzem neigt. Von daher werde ich mich alleine schon deswegen hüten täglich zu duschen. Es reicht völlig die entsprechenden Stellen zu waschen. Auch beim Duschen seife ich mich nur unter den Achseln und die Intimregion ein. Das reicht vollkommen. Wenn es im Sommer sehr schwül und heiss ist, dusche ich mich öfter mit klarem Wasser ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duschen tut hier auch niemand täglich

Antwort von Hofi2 am 02.01.2009, 8:19 Uhr

Aber "Katzenwäsche" muß schon drin sein (Gesicht, Hände, Untenrum...).
Übrigens: ich benutze für mein Gesicht auch nur Wasser. Keine Cremes, nix. Meine Kolleginnen können das immer nicht glauben, daß ich mit fast 36 noch keine Antifaltencreme brauche ! Die duschen alle mind. 1x täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bislang...

Antwort von AndreaL am 02.01.2009, 10:41 Uhr

habe ich mich bei diesem Thema vornehm zurückgehalten...

Guten Morgen in dieses neue Jahr,

... aber nun möchte ich einmal etwas berichten.

Ich unterrichte u.a. Fünftklässler einer Förderschule L. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Eklat in dieser Klasse, der darin endete, dass tageweise und immer wieder stundenweise normaler Unterricht nicht möglich war.

Grund: ein ungewaschener Schüler.

Unsere Schüler haben eine sehr geringe Frustrationstoleranz und da, wo andere moralisch gebeugt ein Denkmäntelchen des Schweigens drüber halten, wird bei unseren Kindern gemuckt. Eine durchaus nicht immer negative Eigenschaft ...

Das ungewaschene Kind trug tagelang die gleichen Klamotten und hatte IMMER fettige Haare. Der Klassenraum miefte und alle fühlten sich belästigt. Das Kind wurde nun gemobbt, geärgert und gehänselt. Ausgrenzung vom Feinsten, das arme Kind wurde von Tag zu Tag verzweifelter.

Erst ein richtiger Eklat erbrachte ein deutliches Elterngespräch seitens der Schulleitung und die Klassenleitung hat nun Mühe, das verstörte (ehemals müffelnde) Kind wieder irgendwie in die Klassengemeinschaft zu integrieren.

Wenn man sich an prägnanten Stellen täglich wäscht *hüstel*, dann mag sich ja der Geruch in Grenzen halten, aber... auch bestimmte Nahrung dünstet über die Haut aus... Und jeder Mensch hat einen mehr oder weniger guten oder schlechten Eigengeruch...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Weniger ist mehr - Zuviel Waschen ist ungesund!“

Antwort von knödelchen00 am 02.01.2009, 11:15 Uhr

Aber klappt, die Saubermänner/frauen, die hier andere quasi als Schweine darstellen wollten, sind nun erst einmal ruhig gestellt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal:Es ging darum...

Antwort von Gabn am 02.01.2009, 11:49 Uhr

dass die Fragestellerin es ihrem Kind überliess, wann und ob es sich wäscht/duscht bzw.Klamotten wechselt.Und dass die Unterwäsche nicht täglich gewechselt wurde und nur Hände und Gesicht täglich gewaschen wurden. Die Haar gar nur 2 x im Monat. Und darüber kann man sich wohl streiten. Vor allem weil diese Mutter selber festellte dass die Tochter müffelt.
Hier geht es nicht darum ob man täglich duscht sondern ein "normales Maß an Hygiene" und viele rieten ja auch dazu, sich an den notwendigen Stellen zu waschen und vor allem dazu die Unterwäsche öfters zu wechseln , wenn man sich schon so spärlich wäscht.
Ich persönlich dusche auch täglich (ist aber eher eine Entspannung für mich schön warm zu duschen) und da ich mich nur an den "heiklen"Stellen mit milder Lotion einseife und auch nur kurz dusche habe ich keinerlei Probleme mit der Haut, auch meine Kinder nicht (die mindestens 3 Mal die Woche duschen w/Sport etc).Wenn man allerdings Hautprobleme hat ist es ja klar, das man dann auf waschen ausweicht, würde ich dann auch machen. Also jedem das seine, hauptsache keiner müffelt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die mutter überläßt es auch weiterhin ihrem kind

Antwort von chartinael am 02.01.2009, 19:25 Uhr

und ich habe es eben schon immer so gehalten, daß mein Kind entscheiden kann, wann es die Wäsche wechselt (mit dezenten Lenkungsmöglichkeiten wie, hm: riech mal dran, oder guck dir das mal an, findeste das nicht ein bissl dreckig? Aber da wir zB grundsätzlich mit Wasser den Genitalbereich säubern nach jedem Geschäft, haben wir auch keine großen Probleme mit dreckiger Unterwäsche. Aber jedem das seine.

Und ich habe nicht gefragt, ob hier jemand die Hygiene ausreichend findet, sondern wollte nur wissen, ob a) andere Eltern bereits Schweißgeruchsentwicklung bei ihren Sprößlingen im frühen Grundschulalter festgestellt haben und wenn ja, wie sie dem Begegnen und ggf b) wie sich ihre Hygienemaßnahmen verändert haben (zB Einsatz eines Deos).

Und ich bin froh, daß wir ihre Haare nicht öfter waschen müssen. Mir reicht ja auch ein- bis zweimal die Woche. Aber ich hab ja schon bei Dr. Busse gesagt, daß ich nicht finde, daß man sich täglich die Haare waschen sollte oder auch muß.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die mutter überläßt es auch weiterhin ihrem kind

Antwort von ursel am 02.01.2009, 21:59 Uhr

schon jean pütz erwähnte in seiner hobbythek vor ein paar jahren, dass man sich so spätestens alle 3 tage (!) die unterwäsche wechseln sollte. das war, finde ich, sehr mutig von ihm.
da mußte ich bei dieser diskussion wieder dran denken:-).

wie schon gesagt wurde, ich möchte niemanden wegen meines körpergeruchs belästigen und möchte auch von anderen nicht belästigt werden.

bedenklich im tread unten fand ich die pauschalen aussagen mancher mütter, dass ihre kinder täglich duschen müssen, weil man es eben auch selber so macht. kinderhaut ist viel dünner und daher noch viel empfindlicher. das geht für mich nun gar nicht und das tu ich ihnen auch nicht an. und wenn ein kind so stinkt, dass es von anderen ausgegrenzt wird, dann hat es vielleicht länger schon keine dusche mehr von innen gesehen. sowas ist krass und wohl weit entfernt vom mindestmaß an wöchentlicher hygiene.da sind dann aber auch die eltern in der pflicht. ich finde beides übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die mutter überläßt es auch weiterhin ihrem kind

Antwort von babu am 03.01.2009, 1:35 Uhr

Mit täglichem Duschen meinen wohl auch die wenigstens stundenlanges Streckenduschen, sondern gerade bei Kindern ,eher ein kurzes Abbrausen mit Seifeneinsatz an schmutzintensiven Stellen. Wie gesagt, jedem das seine, wobei ich gerade bei Unterwäsche und Strümpfen einen täglichen Wechsel einfach wichtig und angebracht finde, selbst wenn ein Bidet oder feuchtes Klopapier zum Einsatz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Deo ist nicht umweltschädigend und hautfreundlich oder was....

Antwort von Gabn am 03.01.2009, 11:36 Uhr

also wenn Du schon fragst wie andere dem Geruch begegnen bzw.wie sich die Hygienemassnahmen verändert haben (Einsatz von Deo) dann ist ja klar
dass die Antwort nur sein kann:öfters waschen und Klamotten wechseln.
Das musst Du dann halt auch akzeptieren ohne gleich so in Abwehrhaltung zu gehen. Und wenn Du lieber hören willst: sie soll ein Deo nehmen und an sonsten alles so lassen dann ist das halt auch nicht gerade hautfreundlich und auch nicht weniger Umweltschädigend.Ausserdem gelingt es mit KEINEM DEO den Schweissgeruch von mehreren Tagen zu übertünchen.Schon gar nicht einem parfümfreien, und die mit Parfüm reizen die Haut auch !!!
Um die Haare ging es nicht mal unbedingt, wobei es mich wundert, dass Du jetzt auf einmal von 1-2 mal in der Woche redest, vorher aber von 2 mal im Monat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je seltener man die Haare wäscht, umso weniger fetten sie.

Antwort von Namens-Fee am 03.01.2009, 14:52 Uhr

Bei meinen Kindern reicht auch 2-3 Mal pro Monat Haare waschen aus - da fettet nix, da riecht nix.
Und wenn die Haare nach dem Sport ode rim heißen Sommer kleben, dann werden sie auch gewaschen - aber solange sie noch frisch sind?

Mit einem Deo versucht man i.d.R. auch nicht, den Schweißgeruch zu übertünchen sondern gar nicht erst aufkommen zu lassen. Meine 9-jährige benutzt seit etwa 1,5 Jahren (bin nicht ganz sicher) ein mildes Antitranspirant und mieft auch nicht mehr (ohne tägliches Duschen, Pullover mehr als nur einen Tag...). Das Einzige, was täglich gewechset werden muss (!!! und das sehen die Kinder auch mit einem Blick) sind die Unterhosen, ein Unterhemd kann man locker zwei Tage anziehen, wenn es nicht riecht.

Ganz ehrlich - ich könnte bei meinen Grundschul-und-älteren-Kids predigen soviel ich will, wenn SIE sich dann u.U. doch nicht duschen, um bspw. Grenzen auszutesten, was soll ich tun? Zwangsduschen? Wozu - früher oder später würde ihnen ggf. mal jemand sagen, dass sie stinken und dann verwendeten sie ganz bestimmt mehr Zeit auf ihre Hygiene ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Vielwäscher, Täglichduscher und Hygienefanatiker aufpassen:

Antwort von Babysass am 04.01.2009, 15:45 Uhr

Gabn: Deine Beiträge gefallen mir - zumal ich zu 100% hinter Deiner Meinung stehe. Aber leider wird man hier als fanatisch abgestempelt wenn man täglich Duscht. Aber na ja das ist die Gesellschaft in der wir leben oder besser noch leben müssen.
Einige tun auch Sauberkeit ja gerne mit Zeit und Lust und vor allem finanziellen Möglichkeiten ab. Und nochmal .... Sauberkeit ist keiner Frage der Zeit und Lust und auch nicht des Geldes. Man kann arm sein aber sauber. Und bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt ...(was ja hier an der Tagesordnung ist) ... mich interessiert es nicht ob IHR duscht oder nicht. Wir tun es TÄGLICH ... und ich denke ich kann schon ganz gut für mich selber entscheiden ob meine Haut leidet oder nicht. Und zudem ist das auch immer eine frage welche Produkte man verwendet. Nimm eines von Aldi für 0,65 Euro und vergleiche mit einem Hochwertigem Produkt. Das ist es mir Wert.

knödelchen00:
Dein Text: Aber klappt, die Saubermänner/frauen, die hier andere quasi als Schweine darstellen wollten, sind nun erst einmal ruhig gestellt......

Ich lasse mich ganz und gar nicht von DIR ruhig stellen. Und wenn Du so lebst wie Du lebst .... na dann. Schüttel!!!!
Scheinst ja voll begeistert zu sein, das Du so einen tollen Beitrag gefunden hast. Toll wirklich! Aber Du solltest die Zeit die Du dafür benötigt hast (Langeweile) evtl. mal in die Hygiene stecken.
Und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babysass

Antwort von knödelchen00 am 05.01.2009, 22:30 Uhr

Du kennst mich ja nun gar nicht - obwohl ???? vielleicht sind wir uns schon öfters begegnet und Du hast nichts gerochen ??????????????
Nö - Es braucht Dich nicht zu schütteln - ich stinke nicht,
aber leide nicht unter einem Waschzwang und zwinge Diesen auch nicht meinen Kindern auf

Nee, überdenk mal Deine Beleidungen in dem Posting welches ich ansprach, solltest Dich schämen - so unsauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist für mich eine LACHNUMMER!

Antwort von Babysass am 06.01.2009, 13:48 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das bist Du tatsächlich! o.T

Antwort von knödelchen00 am 06.01.2009, 20:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.