Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 31.12.2008, 16:33 Uhr

An Mony

Hallo

ehrlich gesagt kan ich dir da nicht wirklich wissenschaftlich fundiert weiterhelfen. Studien, die der einen oder anderen Methode mehr oder weniger Erfolg nachsagen gibt es glaube ich im anerkannten Bereich nicht.

MEINE Lehrermeinungnach 16 Jahren Schuldienst ist völlig unfundiert und subjektiv: ich glaube , für weit über 50 % der Kinder ist die Methode des Lehrers WURSCHT. Die lernen es auch OHNE Lehrer und ohne Methode um es mal ganz krass auszudrücken, hauptsache sie lernen eben überhaupt gern. und das hat mmn viel mehr mit Sympathie der Schule und den Lehrern zu tun als mit Methoden .

Bei den anderen x % scheitert dagegen auch fast jede Methode, sowohl offenen als auch frontale Unterrichtsformen sowohl von tollen als auch von ätzenden Lehrern helfen einigen Kindern eben NICHT wirklich.

Die müssen (egal mit welcher Methode sie mal irgendwann das Lesen und schreiben gelernt haben) wirklich zum Üben hinsetzen und brauchen dabei Hilfe und Motivation. Jahrelang. So ist es wie gesagt leider meiner Meinung nach. Und die Motivation lässt bei Miss- Erfolg natürlich irgendwann nach...und schon dreht sich der Teufelskreis...einfach furchtbar...
und davon habe cih wie gesagt sehr viele bie mir sitzen. MIttlerweile motoviert die Aussicht auf das ENDE der Schulezit dann auch schon wieder...denn einig sind wir uns: das Bewerbungsschreiben muss fehlerfrei sein... und daran arbeite cih nun grad....*seufz*...

also wie gesagt: das ist SUBJEKTIV und wissenschaftlich cniht erwiesen...

LG HEnni

 
1 Antwort:

Danke Henni

Antwort von Mony am 01.01.2009, 13:32 Uhr

Dann hab ich einfach Kinder deren Stärken in anderen Dingen wie in der Rechtschreibung liegen

Ich empfinde das oft als anstrengend, aber so ist es halt, sie machen es nicht aus Boshaftigkeit und wir müssen (mussten) einfach lernen damit zu leben!

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.