Hallo ehrlich gesagt kan ich dir da nicht wirklich wissenschaftlich fundiert weiterhelfen. Studien, die der einen oder anderen Methode mehr oder weniger Erfolg nachsagen gibt es glaube ich im anerkannten Bereich nicht. MEINE Lehrermeinungnach 16 Jahren Schuldienst ist völlig unfundiert und subjektiv: ich glaube , für weit über 50 % der Kinder ist die Methode des Lehrers WURSCHT. Die lernen es auch OHNE Lehrer und ohne Methode um es mal ganz krass auszudrücken, hauptsache sie lernen eben überhaupt gern. und das hat mmn viel mehr mit Sympathie der Schule und den Lehrern zu tun als mit Methoden . Bei den anderen x % scheitert dagegen auch fast jede Methode, sowohl offenen als auch frontale Unterrichtsformen sowohl von tollen als auch von ätzenden Lehrern helfen einigen Kindern eben NICHT wirklich. Die müssen (egal mit welcher Methode sie mal irgendwann das Lesen und schreiben gelernt haben) wirklich zum Üben hinsetzen und brauchen dabei Hilfe und Motivation. Jahrelang. So ist es wie gesagt leider meiner Meinung nach. Und die Motivation lässt bei Miss- Erfolg natürlich irgendwann nach...und schon dreht sich der Teufelskreis...einfach furchtbar... und davon habe cih wie gesagt sehr viele bie mir sitzen. MIttlerweile motoviert die Aussicht auf das ENDE der Schulezit dann auch schon wieder...denn einig sind wir uns: das Bewerbungsschreiben muss fehlerfrei sein... und daran arbeite cih nun grad....*seufz*... also wie gesagt: das ist SUBJEKTIV und wissenschaftlich cniht erwiesen... LG HEnni
Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 16:33