Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 14.01.2012, 13:35 Uhr

Jetzt stellt sich mir auch eine Frage zur weiterf. Schule!

auf dem Gymnasium wird tiefer gelernt weil sich die Schüler die Lerninhalte in Eigenverantwortung beibringen müssen - es wird der Rahmen gegeben - was die Kinder daraus machen wie intensiv sie das Thema erlernen bleibt jedem selbst überlassen und dementsprechend sind die Noten.

Auf der Realschule werden genau die Lerninhalte angegeben die man braucht.

Die Grundkenntnisse in Englisch was die Vokabeln angieng waren in der 5. Klasse bei meinem Großen auf dem Gymnasium ein vielfachse gegenüber den Vokabeln in der 5. meines Kleinen auf der Realschule.

Die ganze aussage: Wenn es nicht klappt geht er halt runter ist auch nicht so prikelnd - zum einen denke ich ist es für die Kinder nicht einfach und manchmal ist einfach kein Platz - so war es in unserem Schulzentrum da die 5. Klasse Realschule bis auf den letzen Platz belegt waren konnten 5. Klässler aus dem Gymnasium nicht zum Halbjahr wechseln - und mussten sich weiter durchquälen oder einen umständlichen weiten Weg zu einer anderen Realschule von unserem Ort aus akzeptieren.

Wenn Dein Sohn ohne lernen zwischen 2 und 3 steht ist er auf der Realschule viel besser aufgehoben - da wird er seine Noten halten können. Mein Großer stand ohne lernen auf einer 1 in der GS jetzt in der 8. Klasse Gymnasium ist er auf einer 3 gelandet ohne lernen - momentan leider mit der Tendenz nach unten.

Mein Kleiner hatte auch so zwischen 2 und 3 ohne großen Lernaufwand - er ist jetzt auf der Realschule und hat eine gute 2 im Schnitt dort in der 6. Klasse.

Beide haben Zeit für ihre Hobbys und fürs schöne Chillen trotz lernen.

Nicht jedes Kind eigent sich für das komplett selbständige Lernen das auf den Gymnasien herrscht sondern brauchen die genaue Anleitung.

Und was das praktische Arbeiten angeht: Da sind sie auf der Realschule wesentlich fiter als auf dem Gymnasium - da wird vieles Theoretisch gelernt. Mein Kleiner hat in der 5. einen Lötkolbenführerschein gemacht wo mein großer damals noch 7. Klasse gefragt hat: was ist das. Jetzt hat mein Kleiner in der 6. den Brennerführerschein gemacht.

Auch Realschulen haben viele praktische und naturwissenschaftliche Fächer nur wird da nicht so viel theorie vermittelt wie auf dem Gymnasium.

wie heißt es: Die Gymnasiasten sind die denker die Realschüler die schaffer.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.