Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 10.06.2010, 12:59 Uhr

Jau!

So seh ich das auch. Hatte unten zum Thema "welche Zeugnisnote bei diesen Noten" auch schon was dazu geschrieben und kopiers hier nochmal rein:

"zur Diskussion, ob es wichtig ist, ob eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis steht:
Ich finde, es hat etwas Verkrampftes, Zwanghaftes, beim Grundschulkind auszurechnen, ob es nun eine 1 oder 2 wird. Wenn Kinder oder Eltern sich in diesen Notenbereichen unter Druck setzen und "um die 1 kämpfen", dann geht in meinen Augen ein Stück Kindheit verloren.
Beides sind prima Noten, auch in der Grundschule.
Solche ehrgeizigen Kinder tun sich im Gym oft extrem schwer, mal locker zu lassen, mit Rückschlägen fertig zu werden und Prioritäten beim hohen Stoffumfang zu setzen.
Manche verzweifeln am eigenen Perfektionismus."

Mir tun die Kinder immer irgendwie leid (gerade auch die sehr guten), deren Eltern ganz genau im Kopf haben, welche Noten ihr Kind schon geschrieben hat im Schuljahr, die über jeden gegebenen oder nicht gegebenen Punkt nachdenken und 4 Wochen vor Schuljahresende wissen, welche Noten im Zeugnis stehen werden.

Mir reicht es einfach, zu wissen, dass meine Tochter gut in der Grundschule ist und meine Söhne im Gym keine ernsthaften Probleme haben. Alles andere bezüglich der Noten gibt sich von selbst und ist nicht so wichtig für unsere Lebensqualität.

Vielleicht versuche ich auch deshalb diesbezüglich ziemlich locker zu sein, weil ich selbst als Schülerin sehr perfektionistisch war und im Grunde darunter gelitten habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.