Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 08.03.2011, 8:39 Uhr

ja....

.... ich denke, du machst dir zu viele sorgen. ich glaube auch, daß es viele kinder gibt, bei denen es im grunde egal ist, ob sie mit 6 oder mit 7 in die schule kommen. der charakter ist doch auch entscheidend. ein trödler wird evtl. immer ein trödler bleiben und ein kind, was sich ungern sachen befehlen lässt und sich verweigert, wird das evtl. auch später noch machen. und ich finde nicht, daß die 1. klasse hart ist! ja natürlich ist schule eine etwas andere kategorie als kiga. und es wird auch mehr von den kids abverlangt als im kiga bezüglich des sozialen verhaltens und so. trotzdem ist es jetzt auch nichts übermenschliches, was von den kids verlangt wird. die 1. klasse ist (zumindestens bei uns) auch noch viel spielerei (für meinen sohn zumindestens).
bei uns war es so, daß mein sohn zwar kognitiv sehr weit war/ist, aber die soziale und emotionale seite war eher in die andere richtung ausgeprägt. da hab ich auch ein wenig geschwitzt vor der einschulung und gedacht: oh je, was soll das werden. und siehe da, er geht in der schule richtig auf und ist ein ganz anderes kind. ich habe das gefühl, daß er richtig stolz ist, jetzt kein kiga-kind mehr zu sein.
was, glaub ich, auch eine rolle spielt ist, daß in der schule die kinder fast gleich alt sind. im kiga schauen sich die 6 jährigen gerne mal das verhalten eines 3 jährigen ab und benehmen sich dann auch so. in der schule geht das nicht mehr. und das find ich gut. du wirst sehen, in einem jahr lachst du über vieles, worüber du dir jetzt gedanken machst.

lg anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.