Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 22.02.2018, 10:29 Uhr

Ist nicht ungewöhnlich!

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du das distanzlos findest und es Dir unangenehm ist. Ungewöhnlich ist es aber nicht: Ein Nachbarjunge von uns hat mir im Grundschulalter auch schonmal gesagt, dass er mich liebhat, und auch die Tochter meiner besten Freundin umarmt mich öfters und sagt dann, dass sie mich liebhat. Der Witz ist: Ich bin gar nicht sooo geschickt mit Kindern, sondern eine ganz normale Mutter. Ich würde mich sogar eher als zurückhaltend beschreiben in Bezug auf andere Menschen (und Kinder).

Ich glaube, Distanzverhalten ist etwas, das sich bei vielen Kindern erst später entwickelt. Ich sehe das bei meinen eigenen Kindern: Meine Tochter war zwar immer schon zurückhaltend, aber mein Sohn war als Kind auch sehr "zutraulich". Es ist offenbar eine Typfrage, und nicht so sehr eine Frage der Erziehung. Bei ihm kam die natürliche Distanz auch noch, aber eben deutlich später.

Ich persönlich habe Kinder, die mich umarmt haben, nie vor den Kopf gestoßen. Ich würde es nicht übers Herz bringen, ihnen mitten in ihr Vertrauen hinein zu sagen, dass ich das nicht will. Bei Erwachsenen fände ich das normal, aber Kinder sind nunmal keine Erwachsenen. Meine Lösung deshalb: Ich habe sie auch kurz gedrückt und sie dann freundlich ein Stückchen von mir weggeschoben, sie angelächelt und irgendetwas zur Begrüßung gesagt. Ich finde, die Umarmung kurz zuzulassen und das Kind dann etwas auf Distanz zu schieben, ist ein ganz guter Kompromiss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.