Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina2018 am 08.02.2018, 7:36 Uhr

Lernzielkontrolle

Hallo zusammen!
Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Vor ca. einer Woche wurde uns der genaue Termin für eine HSU Lernzielkontrolle mitgeteilt. Ein Tag vor diesem Test wurde ein fast 2-seitiger Eintrag zum aktuellen Thema geschrieben, der auch abgefragt wurde. Für diesen Eintrag hatten die Schüler nur einen Tag Zeit zum Lernen. Ich finde das den Kindern gegenüber nicht fair! Kann ich die Lehrerin darauf ansprechen oder ist das “normal“? Was habt ihr für Erfahrung?

 
15 Antworten:

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Saarlandmami2 am 08.02.2018, 7:46 Uhr

das ist normal und bei uns war es auch üblich. jetzt in der Weiteführenden werden keinerlei Tests angesagt, nur die großen Leistungsnachweise. Zum Beispiel waren mal die Primzahlen bis 100 von einem Tag auf den anderen und keinen Tag später alles zu "kleinste gemeinsame Vielfache" usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Marianna81 am 08.02.2018, 7:58 Uhr

nein, ansprechen wuerde ich es nicht, da es voellig normal ist. Und wird noch oft vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von AKAM am 08.02.2018, 8:19 Uhr

Hallo,

gleiche Bedingungen für alle - was ist daran unfair?

Wenn ich das recht verstanden habe, war dieser "Eintrag" (habe ich noch nie gehört, was ist das? Ein Aufsatz?) auch zu einem aktuellen Thema aus HSU? Dann waren die Kinder doch eh im Lernen drin... Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden?

In jedem Fall bringt es nichts, wenn man jede Entscheidung der Lehrer hinterfragt, bewertet, kritisiert, ändern will. Es gibt sicher begründete Fälle, in denen das gut und richtig ist, aber eben nicht immer. Man sollte den Lehrern auch mal zugestehen, dass sie wissen, was sie tun ... Später wird dein Kind bis zu drei, zum Teil sehr lernintensive Klassenarbeiten in der Woche schreiben, da fragt auch keiner, wie viel Zeit zum Lernen bleibt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Saarlandmami2 am 08.02.2018, 8:45 Uhr

mit Eintrag meinte sie sicher, dass noch zum Thema noch ein Tafelbild abgeschrieben werden sollte.

bei meiner Tochter wurden immer die Merksätze immer nummeriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von nalam am 08.02.2018, 9:07 Uhr

Das ist normal und du wirst dich wundern, was auf einer weiterführenden Schule alles noch einen Tag vorher gemacht wird!
Reg dich ab!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Sille74 am 08.02.2018, 9:37 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das eigentlich nicht sooo furchtbar viel. Ich denke schon, dass zumindest das Wesentliche innerhalb eines Tages erfasst/gelernt werden kann (wenn auch nicht wirklich vertieft).

Es geht ja jetzt auf die weiterführende Schule zu und zumindest auf dem Gymnasium (für die anderen Schularten kann ich es nicht beurteilen) ist da bis zum nächsten Tag oft deutlich mehr zu tun: da könnte in Englisch ein Vokabeltest anstehen, die Erdkundelehrerin fragt die großen deutschen Flüsse ab und in Bio soll (was weiß ich, was da in der 5. ansteht, also nur ein Beispiel) die Bestandteile des Auges beschriftet werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von kati1976 am 08.02.2018, 13:00 Uhr

Ich finde das auch normal,die Kinder kommen im Sommer in die 5.Klasse und da wird richtig angezogen und ich denke die Lehrerin fängt an die Kinder darauf vorzubereiten.

Ich würde es nicht ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Brummelmama am 08.02.2018, 13:09 Uhr

ist nun mal so....hier werden sogar 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben und 2 Vokabeltest's in den jeweiligen Fremdsprachen.....und die Kids sind auch erst 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Shanalou am 08.02.2018, 14:19 Uhr

Ansprechen würde ich es nicht, aufregen würde ich mich aber auch. Und fair finde ich es auch nicht. Machen kannst du aber nichts, deshalb abhaken und nach vorne schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Finale am 08.02.2018, 14:53 Uhr

Ist hier auch so, kurz vor der Probe kommt noch schnell der neue Stoff, finde ich blöd.
Meine Tochter kommt schon sei Wochen nicht mehr zum Sportverein, da noch kurz vor den Proben schnell seitenweise Einträge gemacht werden. Wenn man dann erst um 16.00 Uhr nach Hause kommt, läuft einem die Zeit weg. Bei uns ist die 4. Klasse aus Erfahrung immer sehr stressig und viele haben mir erzählt, dass die 5. Klasse lange nicht mehr so schlimm war. Meine Tochter hat letzte Woche 6 Tests gehabt. Den Vergleich mit der weiterführenden Schule sehe ich nicht so, denn noch sind die Kinder nicht dort. Ein bisschen weniger Leistungsstress wäre ganz schön. Im Mai sind alle Noten geschrieben, dann wird Bis Ende Juli kaum noch was gemacht. Das finde ich z. B. eine ganz schlechte Vorbreitung auf die weiterführende Schule. Ich kenne einen Lehrer am Gymnasium , der mir erzählt hat, dass durch diese lange Phase des Nichtstun und der langen Sommerferien es Wochen dauern würde bis man wieder normal Unterricht mit den Kindern machen könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Emmi67 am 08.02.2018, 14:59 Uhr

Bedeutet Eintrag, dass die Kinder da was abgeschrieben haben? Dann wären zwei Seiten ja nicht so viel und ich fände das normal. Was muss man denn da großartig lernen? Man hat es ja schon abgeschrieben, dadurch weiß man doch eh schon das meiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Christina2018 am 08.02.2018, 15:36 Uhr

Danke für die vielen Antworten!!! Ja, es war ein Eintrag den die Kinder selber schreiben mussten. Ist mein einziges Kind und ich mach das alles zum ersten Mal durch. Ist zur Zeit halt ziemlich stressig und es hat mich geärgert... Aber wenn das normal ist dann müssen wir da wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von lubasha am 08.02.2018, 16:15 Uhr

Hier kamen sowohl in der dritten als auch in der vierten regelmässig 5-6 Blätter dazu (Kontrollen wurden über 40-50 Blätter geschrieben). Ja, auch mit einem Tag dazwischen.
Kinder haben es aber im Unterricht besprochen und erarbeitet. Wer aktiv mitmachte, hatte sogar Bonus, dass der Stoff noch präsent war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von AKAM am 08.02.2018, 16:39 Uhr

Hallo,

verständlich, dass du dir Gedanken machst und manche Dinge ungünstig findest!

Das zweite Halbjahr der vierten Klasse war auch bei meinen Kindern (sind beide schon auf der weiterführenden Schule) ziemlich anstrengend, weil die Sommerferien hier recht früh waren und die Zeugnisse schon im Mai ausgestellt wurden, damit man sich damit an den weiterführenden Schulen bewerben konnte. Da ging es auch Schlag auf Schlag mit den Arbeiten, Referaten etc. Im Rückblick ist es aber eine gute Übung für das, was später kommt ...

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle

Antwort von Eileen am 10.02.2018, 22:01 Uhr

Es ist eine übertriebene Reaktion und die Lehrerin tut mir leid. Das Kind wird in seinem späteren Leben NIEMALS das Zeugnis der 2.Klasse vorlegen und sich schämen müssen darüber, daß er beim "Antolin" nur mit "gut" benotet wurde . Anstrengend Deine Freundin, daß kann toll werden wenn beide Kinder in der selben Klasse am Gymnasium sind....pffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernzielkontrollen/Proben online? Bayern 3. Klasse

Hallo in die Runde, Ich habe mal online nach Übungsblättern und auch Proben/Lernzielkontrollen gestöbert. Es gibt ja einiges an Material, teilweise auch richtige Proben, die man sich - teilweise gegen Gebühr oder bei Mitgliedschaft - herunterladen kann. Hat jemand von euch ...

von Wurzelzwerge 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Seltsame Lernzielkontrolle

Meine Tochter geht nun in die zweite Klasse, ist mit die jüngste. Sie schrieben eine Lernzielkontrolle mit folgenden Themen: 1 Fehlende Zahlen in der Reihe ergänzen bis 20 2 Verdoppeln und halbieren 3 um wie viel unterscheiden sich die Zahlen 4 Textaufgaben zb Wie spät ist ...

von filly 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Also Flexklasse heißt ja, es ist die 1. und 2. Klasse zusammen. Mein Sohn ist in der 2. Sie haben ein Bausteinsystem. Sagen wir Baustein 22, da muss er einiges abarbeiten, sozusagen sind das dann die Hausaufgaben und wenn er den Baustein durch hat, kommt die Lernzielkontrolle, ...

von lilliblue 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrollen..

Sagt mal, wenn euer Kind (2. Klasse) eine Lernzielkontrolle schreibt (so heißt es zumindest bei uns), geht das dann in einem Rutsch durch oder auch mal über ein paar Tage? Mein Sohn ist ja in einer Flexklasse und wenn sie eine schreiben, kommt es schon mal vor, dass er daran ...

von lilliblue 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrolle und Dyskalkulie.......mt

HAb heute morgen zufällig bei meinen Kids die Lernzielkontrollen in Mathe entdeckt. Sie hatten vergessen es zu sagen und ich mußte noch unterschreiben. Unsere mittlere hatte von 54 Punkten 41 ( obwohl sie stark unter Dyskalkulie leidet) und Sohnemann ( Testergebnis steht noch ...

von Drillingsmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Übungsblätter, Lernzielkontrollen, etc.

Will Euch nur schnell schreiben, dass ich heute eine suuuper Seite mit Übungen gefunden habe: http://www.klassenarbeitenboerse.de Total netter Kontakt und gute Übungen. Praktisch kostenlos. Man muss nur eine eigene Arbeit einstellen (nächste Arbeit eurer Kiddies einfach in ...

von Birgid 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.