Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lilipaula am 17.03.2013, 12:41 Uhr

Inklusion

Also mal grundsätzlich;
es gibt keine "Inklusionskinder" oder "Nicht-Inklusionskinder"! Das ist ein Wiederspruch in sich! Inklusion darf nicht mit Integration verwechselt werden!
Bei der Inklusion (von der wir in der Realität meilenweit entfernt sind!) geht man davon aus, dass JEDES Kind einen individuellen Förderbedarf hat (sowohl schwache als auch leistungsstarke Schüler; jeder hat irgend einen Bereich, indem er sich weiterentwickelt..)
In der Schule sieht es dann so aus, dass eventuell Kinder gar nicht mehr "getestet" werden, sondern der Lernstoff wird derart differenziert angeboten, dass jedes Kind auf seine individuelle Weise einen Lernzuwachs erfährt. Meiner Meinung nach eine tolle Sache- in der Umsetzung an vielen Schulen jedoch bei gleichbleibenden Bedingungen nicht möglich (hohe Klassenmesszahl, Lehrermangel, räumliche und materielle Ausstattung, Fortbildung der Lehrer..)
Soalnge im bildungsbereich Stellen abgebaut werden und gespart wird ist Inkulusion meiner Meinung nach eine Illusion, auch wenns noch so schön wäre.
So- danke fürs "zuhören" wollt ich nur mal loswerden, weil ich merke, dass die Begrifflichkeit Inklusion und Integration bei vielen nicht klar sind...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.