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Geschrieben von Minimonster am 19.03.2013, 14:05 Uhr

Inklusion ist kein Projekt, sondern Realität

Ich unterrichte eine I-Klasse mit drei I-Kindern, 1x L, 2X GE.
Das L-Kind bekommt drei Std. Fö-Unterricht (im Unterricht) vom Fö-L, da läuft alles gut, aber das Kind ist auch eigentlich in vielerlei Hinsicht pflegeleicht.
Die beiden GE-Kinder haben ihre Assistenzen - und die brauch ich auch dringend für die beiden!, die beiden sowieso- und dazu 10 Std.von einer GE-Fö-LK.
Alles toll, alle stolz... aber: Der Schulleiter der Fö-LK hat schon gesagt, dass er seine "richtige" Fachkraft ab Sommer wieder an seine Schule haben will - zu recht, da ist weitaus mehr Förderbedarf, dasFachpersonal erfordert, v.a. ab Kl. 5.
Aber für uns heißt das, wir bekommen "irgendwelche Seiteneinsteiger" für die GE-Kinder - oder wir machen es selbst (irgendwie einarbeiten, ein bisschen fortbilden...)

Also, Inklusion schon jetzt eine Sparversion auf Kosten der I-Kinder und der Kollegen, die sich jetzt zusätzlich und nebenbei ein eine z.T. völlig neue Arbeits- und Lernform reindenken müssen.
Natürlich nehmen wir nur die Kollegen, die auch interessiert sind, aber trotzdem...ob wir damit den I-KIndern wirklich gerecht werden?

LG, M.

 
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