Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 25.10.2013, 7:47 Uhr

Inhalt einer Arbeit

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu Klassenarbeiten in der 4. Klasse (bei uns grad aktuell Sachunterricht).

In wie weit können/dürfen/sollten Fragen aus der Arbeit auf den Stoff aus der Mappe aufgebaut sein?

Problematik bei unserem Sohn:
In der Mappe sind viele Zettel, behandeln das Thema Wald, viele Beschreibungen zu verschiedenen Baumarten, Blätter, Aufbau des Waldes, Eichhörnchen, Fuchs, Pilze. Dazu gab es ein kleines Heft in dem noch verschiedene Laub- und Nadelbäume, sowie ein paar Waldtiere und Pilze beschrieben waren.
Diese Sachen wurden auch gelernt (na ja überflogen).
Jetzt kommt er mit einer 4 nach Hause (viel besser hab ich nicht erwartet, weil eher schlecht gelernt), aber was ich dann in der Arbeit gesehen hat, macht mich stutzig.
Es waren ca. 4 Aufgaben drin, zu der unser Sohn keine Aufzeichnungen aus der Schule hat. (Welche Krankheiten übertragen Zecken, z.B. und mehrere Fragen zu Tollwut)
Lt. Aussage meines Sohnes wurden diese Themen im Unterricht kurz angesprochen, aufgeschrieben haben sie dazu nichts. Nachgelesen wurde da natürlich nichts, ich wusste das auch gar nicht, weil ja in der Mappe keinerlei Unterlagen dazu waren.

Jetzt frage ich mich, ob das so legitim ist. Für mich sind das keine "aufbauende Fragen" die durch nachdenken beantwortet werden können. Vielleicht liege ich aber auch total falsch.
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich mich beschweren will, ich will es nur wissen, weil ich dann gegensteuern kann bzw. meinen Sohn darüber informieren kann, wie wir das weiter machen können, damit die Noten wieder besser werden können. Die Lehrerin ist neu und für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Man hört nichts gutes, aber ich mache mir doch immer gern ein eigenes Bild.

Die Arbeit ist im übrigen sehr schlecht ausgefallen, die Lehrerin hat 2 Aufgaben rausgenommen, damit sie (wahrscheinlich) überhaupt gewertet werden konnte.
LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.