Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 13.06.2019, 13:54 Uhr

In 2 Wochen ist die Grundschulzeit meiner Kleinen vorbei...

Hallo,
dann ist mein 2. Kind mit der Grundschule durch. Es wird Zeit für den Wechsel....die Kinder merken, dass sich was ändern wird. Sie sind gerade in der Klasse alle ganz "komisch" drauf....und sie wird alleine auf die neue Schule gehen, evtl. kommt noch ein Mädchen aus ihrer Klasse dort hin. Da steht noch eine Entscheidung seitens der Behörde an.
Für meine Lütte, war es eine schöne Grundschulzeit.

LG maxikid

 
18 Antworten:

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit meiner Kleinen vorbei...

Antwort von Bieni82 am 13.06.2019, 16:10 Uhr

So ist es hier auch. Noch 2 Wochen Schule. Die Grundschulzeit war super. Sind eine tolle Truppe gewesen. Aus der Klasse meiner Tochter kommt niemand mit auf die neue Schule.
Sie beginnt da quasi von neu, aber sie freut sich sehr.

LG Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit vorbei...

Antwort von Marielue am 13.06.2019, 18:06 Uhr

Hallo ,
hier auch noch ca 2 Wochen.
Es wird Zeit und wir sind alle froh, wenn es endlich vorbei ist.
Kind hatte leider keine so schöne und leichte Grundschulzeit.
Wir hatten eine ganze Zeit lang mit Mobbing zu kämpfen, erst das letzte Schuljahr ist ein klein wenig Ruhe eingekehrt .
Er fängt ganz neu an und hoffentlich wird es auf dieser Schule okay sein für Kind. Ist eine große Schule und außer unserem Kind geht noch ein Weiteres Kind hin, kommt allerdings in eine Parallelklasse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit vorbei...

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 18:09 Uhr

Marielue. Daumen sind gedrückt. Bei meiner Großen war das sowie bei Euch. Ab klasse 5 Blüte sie auf...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Maxikid ..,..

Antwort von Marielue am 14.06.2019, 12:49 Uhr

können wir/Kind gut gebrauchen .
Kind kommt auf seine Wunschschule das ist schon einmal ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Maxikid ..,..

Antwort von Marielue am 14.06.2019, 12:49 Uhr

können wir/Kind gut gebrauchen .
Kind kommt auf seine Wunschschule das ist schon einmal ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Maxikid ..,..

Antwort von Ronja Räubertochter am 14.06.2019, 13:49 Uhr

Hier ist auch in rund 2 Wochen Sommerferien.
Und wir freuen uns sehr darüber.
Dieses Schuljahr sind fast 4 Monate Unterricht ausgefallen. Musik wurde dieses Halbjahr garnicht Unterricht und Sachkunde nur ab und an.
Mal schauen, mit was für einen wissensrückstand die Kinder an den neuen Schulen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit meiner Kleinen vorbei...

Antwort von seerose1979 am 16.06.2019, 17:10 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn ist "auch" am 3. Juli Schluß mit der Grundschulzeit.
Von Dienstag auf Mittwoch übernachtet die Lehrerin mit den Kindern in der Schule. Ich finde es eine nette Geste seitens der Lehrerin, dass sie dies den Kindern nun noch mal ermöglicht.
Insgesamt fand ich die Grundschulzeit für meinen Sohn auch sehr schön. Hin und wieder hat er über Sachen gemeckert, die in meinen Augen Kleinigkeiten waren. Ich habe ihn ermutigt, wenn ihn die Situationen zu stark geärgert haben, soll er das nochmal bei der Lehrerin ansprechen. Meist hat mein Sohn dies nicht gemacht, deshalb denke ich, kann es so schlimm nicht gewesen sein.
So langsamt freut er sich auch auf die neue Schule. Das wird schon eine Umstellung, denn die Schule ist recht groß (5 zügig) sowie neue Mitschüler, Lehrer und Fächer. Wenn er "gute" Lehrer erhält, dann werden sie das schon gemeinsam schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit meiner Kleinen vorbei...

Antwort von Maxikid am 16.06.2019, 17:33 Uhr

Die neue schule ist bei uns 8-9 zügig...wirklich eine Umstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 2 Wochen ist die Grundschulzeit meiner Kleinen vorbei...

Antwort von seerose1979 am 17.06.2019, 7:42 Uhr

@Maxikid:
das ist echt krass. Das ist ja eine riesige Schule. Soweit ich weiß ist die größte Schule in unserer Stadt 6 zügig.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier:!10-zügig!!!!,allerdings .....

Antwort von Marielue am 17.06.2019, 11:16 Uhr

verteilt auf 2 Kooperationsschulen ( liegen direkt nebeneinander)
, das bleibt so bis die 6. Klasse vollendet ist und ab der 7. Klasse wird nochmal neu gemischt ( bzw. kann man dann noch mal schauen ob die gewählte Schulform, die Richtige fürs Kind war!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier:!10-zügig!!!!,allerdings .....

Antwort von Maxikid am 17.06.2019, 11:30 Uhr

Wir sind auch eine Kooperative Stadtteilschule. Ab Klasse 7, kann man aufs Gym, wenn die Noten stimmten. Allerdings, gibt es pro Klasse höchstens 23 Kinder. Auf Stadtteilschulen in "schlechteren Gegenden, Sozialindex gibt hier von 1-6), höchstens 19 Kinder pro Klasse.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier:!10-zügig!!!!,allerdings .....

Antwort von seerose1979 am 18.06.2019, 15:00 Uhr

ach so, okay.
Am Gynasium und an der IGS gibt es Klassenstärke von 26-32 Schüler/innen. An Realschulen und Hauptschulen meist weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadtteilschulen.....

Antwort von Marielue am 18.06.2019, 21:22 Uhr

kennen wir hier gar nicht .
Bei uns gibt es die Orientierungsstufe 5.und 6. Klasse ( nach der Grundschule) . Welche entweder auf der Realschule oder auf dem Gymnasium absolviert wird, allerdings kann man dann schauen ob die Entscheidung richtig war und danach entweder zur 7. aufs Gymnasium oder auf die Realschule wechseln oder bleiben!
Und dann gibt es noch die Gemeinschaftsschulen und Werksrealschulen ( frühere Hauptschulen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich wohl bei meinen Bericht weiter oben......

Antwort von Marielue am 18.06.2019, 21:26 Uhr

.....mit „Kooperationsschule“ etwas unklar ausgedrückt.... Sorry ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich wohl bei meinen Bericht weiter oben......

Antwort von Marielue am 18.06.2019, 21:26 Uhr

.....mit „Kooperationsschule“ etwas unklar ausgedrückt.... Sorry ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich wohl bei meinen Bericht weiter oben......

Antwort von Maxikid am 19.06.2019, 6:30 Uhr

Stadtteilschulen gibt es nur in HH, meine geht auf eine kooperierende Stadtteilschule. Haupt real und Gesamtschulen wurden abgeschafft und das Sitzenbleiben, seit 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusste gar nicht, dass.......

Antwort von Marielue am 19.06.2019, 11:43 Uhr

es so unterschiedliche Schulsysteme ( je nach Bundesland) in Deutschland gibt , blick da nicht durch .
Waren lange in der USA und früher in meiner Schulzeit gab es „ nur“ Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Sonderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusste gar nicht, dass.......

Antwort von Maxikid am 19.06.2019, 12:46 Uhr

hier genauso plus Gesamtschule....2010 dann in Hamburg die große Bildungsoffensive. Zuerst sollte eine 6 jährige Grundschulzeit eingeführt werden, wurde durch ein Volksbegehren abgeschmettert. Daraufhin wurde die Stadtteilschule gegründet aus der ehemaligen Beobachtungstufe, Haupt- und Realschule, Gesamtschule. Die Sonderschulen, sollten (sollten) schrittweise aufgelöst werden. Sitzenbleiben gibt es nicht mehr, nur auf Antrag darf Wiederholt werden, aber das ist wohl nicht so leicht durchzusetzen...

Alle Grundschulen haben in irgendeiner Form Ganztag, Betreuung steht einem kostenlos bis einschließlich 6. Klasse zu....also auch die weiterführenden Schulen bieten eine Betreuung an.
Ja, es ist schon der Wahnsinn, wie unterschiedlich es läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulzeit vorbei!

Heute war für uns endgültig Abschied von der Grundschule! Mein Sohn ist nun fertig und nach 10 Jahren mit Kindern an der Grundschule ist mir nun ganz wehmütig. Die kleine Schule am Ort ( zwischen 10 und 17 Kinder pro Jahrgang) hat uns so lange begleitet und es war ein sehr ...

von Muts 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Grundschulzeit endet!

Hallo, am Wochenende haben wir Abschlussfeier der vierten Klasse meines Großen. Und ich kann es einfach nicht fassen,wie schnell die Zeit vergangen ist.Und ja,ich würde sie gerne zurückdrehen... So schnell wird er groß! Meistens bin ich total stolz auf ihn,aber heute ...

von rabe71 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Menno, Grundschulzeit fast vorbei.......neuer Schulrucksack gefunden und damit

ist der neue Abschnitt auch jetzt besiegelt. Nächsten Monat gibts den Kennenlernnachmittag und schon sind die Sommerferien so gut wie da. Unglaublich wie die Zeit verrinnt. Wenn es nach mir ginge könnte sie auf der Grundschule bleiben da wir zwei tolle Lehrerinnen ...

von Charlie+Lola 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit

Hallo, so schnell vergeht die Zeit.. Heute haben wir die Einladung für die Elterngespräche nach den Weihnachtsferien bekommen. Dabei geht es dann um die Schulwahl. Ich kann es irgendwie nicht fassen, wie schnell die Grundschulzeit verfliegt. Geht es euch auch ...

von rabe71 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Jetzt ist die Grundschulzeit für uns hier beendet

Danke für alle Anregungen, Hilfe und Ratschläge hier im Forum. Wir freuen uns jetzt erstmal auf Ferien, Ausschlafen, rumgammeln, lesen und unseren Urlaub in 2 Wochen. Viele liebe Grüße vom verregnetem Bodensee

von Mamamia68 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

so, nun ist die Grundschulzeit fast vorbei

Zeugnisse wurden heute ausgeteilt, was jetzt noch kommt ist eher "Larifari" 4 aufregende Jahre sind hinter uns, mit Höhen und Tiefen, ich kann es kaum glauben, dass es schon soweit ist. Mein Kind wird groß und das ist auch gut so. Ich freue mich auf die nächsten ...

von wir6 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Hallo, mein Sohn hat seine Grundschulzeit beendet und ist nun seit einigen Wochen stolzer 5. Klässler Da er mein 1. Schulkind ist, habe ich ALLE Schulsachen der Grundschulzeit aufgehoben und am Anfang der Sommerferien in Kisten auf ...

von cutter26 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit

Hallo, meine Erstklässlerin entwickelt sich im Moment im mehr zum "Underachiever" (oder vielleicht war sie es auch von Beginn an?). Da ich im Moment schon etwas ratlos bin, frage ich mich, ob sich das einfach verwachsen wird und ich einfach die Füße still halten muss, um ihr ...

von MottchensMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Grundschulzeit vorbei

Hallo! Auch wir schließen heute das Kapitel "Grundschule" ab (die Zeit verging wie im Flug). Ich bin schon ein bisschen wehmütig denn meine Tochter hatte die letzten zwei Jahre eine sehr nette Klassenlehrerin und sie ging sehr gerne ...

von hiloe 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Grundschulzeit vorbeit

Heute endete auch für meinen Jüngsten die Grundschulzeit. Die Grundschule verabschiedete die 4. Klässler um 10.00 Uhr mit einem riesen Spektakel auf dem Schulhof. Zum Schluss ließen die ausscheidenden 4. Klässler für jeden die Schule verlassenden Schüler/in Luftballons ...

von Dreikindmama 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.