Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.04.2011, 12:11 Uhr

Ich würde natürlich eingreifen...

... wenn ich dabei bin! Ich meine, Du hast diese "Freundin" im Auto zusammen mit Deiner Tochter, und sie lässt sowas ab und Du sagst nichts??? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!

Ich würde spontan etwas zu ihr sagen, wie z.B. "Ich dachte, Ihr seid Freundinnen? Da lästert man doch aber nicht hintenrum!" Oder: "Wenn Du so eklig über die XY, meine Tocher sprichst, hab ich auch keine Lust mehr, Dich demnächst mitzunehmen und so zu tun, als wäre alles OK!" (Hätte ich wirklich nicht!) Oder wenn sie etwas sagt, wovon ich weiss, dass es nicht stimmt¨, würde ich das halt korrigieren.

Ich meine, hätte ich erwachsene "Freundinnen" im Auto, die sowas abziehen würden, könnte ich meinen Mund doch auch nicht halten! Bei Kindern ist das doch nicht gross was anderes.

Und mein Kind würde ich dann halt, wenn es so weint und traurig ist, trösten und ihm sagen, dass esrecht hat, dass sich "beste Freundinnen" wirklich nicht so verhalten, und dass diese Freundin vielleicht keine (mehr) ist bzw. sein will - oder zumindest im Moment sich nicht so verhält. Und dass es keinen Sinn hat, ihr hinterherzulaufen, weil das dann noch mehr wehtut¨... Ich würde sie ermuntern, auch mal mit jemand anders zu spielen bzw. sich zu unterhalten, und nicht immer um jeden Preis "nett" zu sein (z.B. wenn jemand sie ärgert etc). Einfach, dass sie ein bisschen unabhängiger wird... Andererseits aber auch klarmachen, dass sich "Nettsein" (freundschaftliches, faires Verhalten usw.) i.d.R. doch auszahlt - wenn der andere auch will!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.