Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 03.07.2013, 10:56 Uhr

ich nochmal zum Thema ich krieg nen Anfall

Hallo, dass Lehrer auch in der GS den Schulstoff nur noch "antippen", das ist leider so. Lemmi kam damals nach der 2. Klasse in die GS (vorher Sprachheilschule) und musste unheimlich viel aufholen. Ich hatte immer das Gefühl, der Lehrer ist schon weiter, wir müssen eine Aufholjagd starten...
Gerade Märchenaufsätze mit ihren starren Vorgaben sind für die Kinder schwer nachzuvollziehen, schlimmer noch fand ich diese "Gebrauchsanweisungen" ("Wie koche ich eine Tasse Tee?") Üb das mit Deinem Kind, ansonsten würde ich, wenn sie sich nur schwertut, überlegen, ob Ihr eventuell ein Jahr zurückgeht.
Zu Deinem Matheproblem: Dein Kind weiß, dass es, wenn es im Hunderterbereich teilt, irgendwo noch ne Null anhängen muss (Daher das Ergebnis '20', als es '2' heißen muss. Sie hat nicht bedacht, dass sie ja schon durch den Zehner teilt.) Bei der Aufgabe mit den 60ern sieht es für mich so aus, als ob sie versucht hätte, sich den Zahlenraum zu visualisieren. Daher hat sie die 5 60er untereinandergeschrieben. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie den Bereich bis 1000 nicht sicher beherrscht. Mein Mann (ist Mathematiker) hat früher auch immer gestöhnt, wenn er mit den Kindern Mathe nachgearbeitet hat. Er nannte das, was der Lehrer machte "Matheraten". LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.