Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 15.04.2009, 12:35 Uhr

Ich habe einen Kreuzbiss und in dem Alter deines Kindes war der auch minimal!

Das verschlimmerte sich aber mit dem Wachstum. Trotz kieferorthopädischer Behandlung, aber die Methoden von heute gabs in den 70er Jahren noch nicht. Mein Oberkiefer ist nun deutlich kleiner als der Unterkiefer und ich habe bei den Frotzähnen keinerlei Aufbiss. Ich bekomme die unteren Schneidezähne nicht auf die Oberen, geschweige denn dahinter, wie es normal wäre. Ich kann damit leben und das zu beheben ist eine zu schwere Operation (Kiefer müsste geborchen werden) als dass ich das machen lassen würde. Mein Leidensdruck ist wohl noch nicht groß genug.

Optisch fällt es bei mir nur auf, wenn man es weiß aber bei praktischen Dingen nervt das total. Versuch mal auf einem Fest ein Steak im Brötchen zu essen mit einem Kreuzbiss. Da hat man dann ein Steak am Kinn hängen und ein leeres Brötchen in der Hand. Schinkenbrot geht auch nicht wirklich. Der Aufbiss bei den Frontzähnen fehlt total und daher ist das Abbeissen etwas schwierigerer/zäherer Dinge nahezu unmöglich.

Daher bin ich der Meinung, dass das schon eine Behinderung und einschränkung der Lebensqualität bedeutet und von daher auch nicht mit einem Bleaching verglichen werden kann, was eine rein kosmetische Sache ist.

Wenn dir die Kieferorthopädin nicht koscher vorkommt, hol eine 2. Meinung ein. Die Behandlung eines Kreuzbisses halte ich für eine dringend erforderliche Maßnahme, damit sollte man nicht spaßen!!! Hat nix mit Geldschneiderei zu tun oder damit den Kindern mit aller Gewalt alles angedeihen lassen zu "müssen". Nur weil dein Sohn damit heute noch kaum Beschwerden bzw. keine nennenswerten Beschwerden hat, heißt das nicht, dass das so bleibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.