Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 12.06.2010, 12:55 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung

Hallo,

ehrlich gesagt, würde ich das in Deiner Situation so nicht hinnehmen. Geigenunterricht ist wichtig und für mich eine gleichwertige Verpflichtung. Deswegen würde ich mit der Lehrerin einen anderen Tag vereinbaren.

Ich finde das Vorgehen insgesamt ziemlich fragwürdig und Nachsitzen finde ich auch unmöglich. Zur Disziplin zu erziehen benötigt so etwas eigentlich nicht.

Warum kann Deine Tochter diese Aufgaben nicht in Heimarbeit bis zum Datum X erledigen?

Mein Sohn hatte mal eine zeitlang seine Matheaufgaben völlig verschlurt und war 10 Seiten im Übungsheft hinterher (entspricht ungefähr 4 Wochen). Er hat eine klasse Mathelehrerin, die ihn darauf ins Gebet genommen hat und in Absprache mit uns Eltern und mit ihm hat sie einen Termin festgelegt, wann das fertig sein soll. Und sie hat ihm sehr eingängig klar gemacht, warum es wichtig ist, dass er das bis dahin fertig hat.

Es war kein Problem, dass er die Aufgaben ohne viel Erinnerung von uns nachgearbeitet hat.

Das sind doch Grundschüler, denen man das Recht geben muss, auch mal Mist zu bauen. Klar müssen sie den Mist dann auch wieder in Ordnung bringen, aber Nachsitzen ist dafür sicherlich nicht nötig und auch nicht zielführend (nur vordergründig so wie Strafen).

Ob Lehrer nachsitzen lassen dürfen, das weiß ich nicht, aber auch das würde ich in Frage stellen.

Gruß Tina

PS: Auf der (Privat-) Schule meiner Kinder gibt es in einzelnen Klassen den "NaNa", das ist der Nachmittag, an dem die "NAchsitzer" da bleiben müssen. Eigentlich ist dieser Nachmittag der "Optionsnachmittag für ausgefallenen Unterricht" vorgesehen - also nicht wirklich ein freier Nachmittag. Aber ich finde es eine Zumutung und das ist einer der Gründe, warum ich meine Kinder nicht auf dieses Gymnasium gebe - obwohl es sehr viele Vorzüge hat.
Aber hier entwickelt sich eine "Strafkultur", die ich total ablehne.

Dass es auch anders geht, beweisen viele Lehrer, die ganz ohne diese Quatsch respektiert werden und ihre Klassen führen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.