Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 07.07.2008, 8:48 Uhr

Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Hallo Traene,

also... erst einmal nähert sich das Schuljahr dem Ende und viele Kinder sind kaputt und müde und sehnen sich nach einer Auszeit. Von daher wäre meine Frage - seit WANN geht denn das SO mit Eurem Sohn?

Leiden seine Leistungen unter seinem Verhalten?

Hast Du mit der Schule über seine Verweigerungshaltung gesprochen?


Du schreibst:
Und dann ist es sehr schwer, als Eltern gegen anzukommen. In der Schule sind es viele Kinder.

Habt Ihr den sehr 'schwieriges soziales Umfeld'? Sind in der Klasse Eures Sohnes viele Kinder aus z.B. Familien, in denen Eltern arbeitslos sind oder mit Migrationshintergrund?

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und erzählt auch gelegentlich Dinge, dass mir die Haare zu Berge stehen *örks*, aber nichtsdestotrotz verändert das meinen Sohn als Persönlichkeit nicht. Wieso lässt sich euer Kind da so derart mitreißen...? UND ... was heitßt, da können Eltern nichts tun? Aber hallo... und wie ich reagiere, wenn mein Sohn mir zu frech wird. Es wird ermahnt, es werden Gespräche geführt, es werden Konsequenzen durchgesetzt. UND vor allem bin ich als Elternteil als VORBILD gefragt. Ich verhalte mich meinem Kind so gegenüber, wie ich es von ihm erwarte.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, ABER... Kinder, die spüren, dass ihre Eltern nicht stark genug sind, fordern diese immer und immer wieder heraus. SIE wollen eine Grenze und nicht Eltern, die seufzend auf die bösen anderen Mitschüler verweisen. Im übertragenen Sinne meine ich, Ihr müsst DURCHGREIFEN. SO NICHT. SO nicht bei Euch zu Hause. Basta. Keine Diskussion. Du wirkst so weich und resigniert, das will kein Kind haben. Kinder wollen starke Eltern. Die sich KÜMMERN und ERZIEHEN.

Und noch ein Punkt, hier scheinen viele in einander zu greifen... Es scheint Probleme mit der Schule/der Lehrerin zu geben. In wie weit sehen es alle anderen Eltern auch so, was wurde vom Elternrat unternommen? Wieso ist Dein Sohn so derart frustriert von der Lehrerin? Er hat doch nicht nur die eine, wie ist es denn mit den anderen Lehrern? Mein Sohn hat auch eine Lehrerin im letzten Jahr gehabt, die *vorsichtigausgedrückt* einen an der Waffel hat... Aber - wenn es in Maßen bleibt - schafft ein Kind das und wenn nicht - wie hier auch vorgekommen - dann schaltet man sich als Elternteil ein oder geht zum Elternrat... WAS habt Ihr gemacht?

Fazit für mich: Kommt aus Eurer Ecke hervor und REAGIERT... zur Zeit seid Ihr nur Zuschauer, nehmt das Heft wieder in Eure Hand. Ihr scheint doch genügend Dinge zu bemerken (das tun viele Eltern nicht) - also... handelt doch auch mal statt nur so fassungslos herumzustehen.

Sorry für die deutlichen Worte.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.