Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettimp am 04.07.2008, 21:45 Uhr

Gymnasium ...

Ist es eigentlich richtig , das wenn ein Kind das Gymnasium nicht schafft und z.B. nach der 6. Klasse wechseln muß das man dann kein anrecht auf einen Realschulplatz hat ? Muß das Kind dann zur Hauptschule ??
(NRW)

Danke

 
6 Antworten:

Re: Gymnasium ...

Antwort von Sylvia1 am 04.07.2008, 22:55 Uhr

Hallo,

nein, meines Wissens (wohne auch in NRW) ist das nicht so, dass das Kind zwangsläufig zur Hauptschule "muss", wenn es das Gymnasium nicht schaffen sollte (ich verstehe auch gar nicht, warum immer alle von runtergehen sprechen - man kann doch auch Klassen wiederholen auf dem Gymnausium - das sollte man auch tunlichst machen, sofern man die Möglichkeit noch hat).

Wenn man allerdings doch die Schule wechseln muss (z. B. wenn man 2mal direkt hintereinander oder in einer Stufe sitzen bleibt - das wird aber schon immer unwahrscheinlicher), dann kann es allerdings zumindest theoretisch passieren, dass die gewünschte neue Schule, wo man das Kind dann gerne hätte, z. B. eine Realschule, das Kind nicht aufnehmen kann, weil z. B. deren Klassen so mega-voll sind, dass extra eine Klasse geteilt werden müsste, um das Kind aufzunehmen und das z. B. aus räumlichen oder organisatorischen Gründen nicht so ohne Weiteres geht und die neue gewünschte Schule das Kind deswegen ablehnt. Dann müsste man sich eben - wenn nun ganz unglückerweise alle diese vielen Eventualitäten eintreffen würden - nach einer anderen aufnehmenden Schule umgucken und dann kommt es eben auf das örtliche Angebot an bzw. wie weit man auch bereit ist, vielleicht einen weiteren Weg zu einer anderen Schule der gewünschten Schulform in Kauf zu nehmen ... aber das ist jetzt schon ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Katastrophenszenario.

So eine ähnliche Frage hat auch mal jemand von den anwesenden Eltern bei einem Info-Abend in unserer Stadt, wo die Leiter ALLER weiterführenden Schulen anwesend waren, gestellt. Es hat ein Schulleiter eines Gymnasiums geantwortet, dass er schon, wenn ein Schüler seiner Schule wirklich definitiv verlassen müsste, weil er überhaupt nicht packt, versuchen würde, bei dem Schüler der neuen gewünschten Schule ein gutes Wort einzulegen, damit es für den Schüler doch noch ganz gut weiter geht. Und das der Fall, dass ein Kind tatsächlich zwangsweise vom Gymn. auf die Hauptschule "muss" doch wohl eher selten vorkommt - zumindest wenn mehrere Real- und/oder Gesamtschulen am Ort oder in zumutbarer Umgebung ansässig sind (wie es bei uns in der Stadt der Fall ist). Aber - wie überall im Leben - hat man natürlich keine Garantie dafür.

Ich würde das einfach mal etwas alles positver sehen. So schlimm wird es schon nicht kommen. Und wer nicht wagt, gewinnt nicht!

Viele Grüße & alles Gute,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium ...

Antwort von KatjaR am 05.07.2008, 10:34 Uhr

Hallo,

mir wurde mal gesagt, dass es am Anfang noch möglich ist zur Realschule zu wechseln, aber dass es später nicht mehr möglich ist, weil es in der Realschule andere Fächer gibt und man keine Möglichkeit hat, den Stoff aufzuholen.
Und so müssen wohl einige dann zur Hauptschule wechseln.
Da wir in Bayern wohnen kann es aber bei euch wieder anders sein. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau, welche Fächer das sind, da meine Kinder auf dem Gymnasium bzw. noch in der Grundschule sind.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaub ich jetzt nicht

Antwort von like am 05.07.2008, 13:44 Uhr

Bei meinem Sohn in der 8. gehen immer noch Schüler in die Realschule runter, und in derjetzigen 9. wird bei Nichterreichen des Klassenziels empfohlen, in die Realschule zu gehe, da ein Wiederholen wegen dem nachfolgenden G8-Jahrgang, der anscheinend stofflich schon fast soweit ist wie die momenanten 9er, nichts bringen würde. Bei uns hab ich noch nie davon gehört, dass ein Schüler vom Gym auf Hauptschule gewechselt hat oder dass ein Wechsel auf die Realschule irgendwann nicht mehr möglich ist. Umgekehrt ist das bei G8 aber zienlich bald der Fall - ein Realschüler kann höchstens noch nach Klasse 5 "aufsteigen", da ab Klasse 6 die zweite Fremdsprache im Gym dazukommt, und das ist auch von einem guten Realschüler nach Klaasse 6 dann nicht mehr aufzuholen. Sehr häufig wechseln bei uns nach Klasse 10 Schüler auf die beruflichen Gymnasien, wenn sie mit einzelnen Fächern im normalen Gym nicht so zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist so

Antwort von +emfut+ am 05.07.2008, 14:05 Uhr

Meine Nichte hat gerade die 7. Klasse Gymnasium hinter sich gebracht. Sie bleibt zwar nicht sitzen, aber sie tut sich sehr schwer mit der 2. Fremdprache. Deswegen soll sie jetzt lieber auf die Realschule.

Wegen den Wahlplfichtfächern kann sie nicht in die 8. Klasse Realschule wechseln, sondern ´muß zurück in die 7. Klasse. Je später man wechselt, desto komplizierter ist es, eben wegen den Wahlpflichtfächern.

Und dann sind die Realschulen hier sehr überfüllt. Keine der staatlichen Realschulen in der Nähe hatte einen Platz frei. Meine Schwester konnte für sie noch einen Platz in einer privaten Realschule ergattern, sonst hätte sie auf die Hauptschule gemußt (oder wäre halt auf dem Gymnasium geblieben, besser sich durch das Gymnasium quälen als auf der Hauptschule landen, zumal es wirklich nur um die zweite Fremdsprache ging, in allen anderen Fächern ist sie gut).

Meine Schwester jat einen Wutanfall auf das Schulsystem nach dem anderen bekommen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium ...

Antwort von Benedikte am 05.07.2008, 15:57 Uhr

Also,
ich bin in NRW auf die Schule gegangen und aus meiner Sexta mit 48 Kindern im Gymnasium sind bis Ende der 10. Klasse nur 17 uebrig geblieben. Wo sind die geblieben? Schon die meisten auf der Hauptschule, einfach deshalb, weil die auf der Realschule nicht jeden , der es auf dem Gymnasium nicht gepackt hat, nehmen wollten. Wenn schon die Grundschulnoten schwach waren und dann die auf dem Gymnasium auch totel schlecht, also mit Aussuicht aufs Sitzenbleiben, dann haben die die nicht genommen. Problemlos ging es bei denen, die nicht sitzengeblieben waeren. Man wollte auch vermeiden, dass Kinder quasi heruntergereicht werden- denn die reaslschule ist ja nicht so viel anspruchloser als das Gymnasum- leistungsmaessig da eben deutlich naeher dran als an der Hauptschule.

Und " recht" auf einen Platz- wenn sehr viele abgehen, gibt es da auch nicht immer genug Platz und dann hat der Kaiser sein recht verloren.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium ...

Antwort von franziska1958 am 05.07.2008, 19:02 Uhr

Meine Nichte ist vom Gymnasium, hier in NRW, 8 Klasse, auf die Hauptschule, weil an Gesamt- und Realschulen kein Platz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule ...

von Benedikte 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kath. Gymnasium in Stuttgart

Hallo hat hier jemand sein Viertklässler-Kind auf dem kath. Gymnasium in Stuttgart für das kommende Schuljahr angemeldet und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen? Wenn ja, wie war´s, wenn nein, warum wurdet ihr nicht eingeladen. Vielleicht haben es ja auch ein paar Eltern im ...

von lisah 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.