Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 04.07.2008, 15:24 Uhr

Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Guten Tag!
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Mädchenschulen?
Wenn jemand sich auf das Posting melden würde,würde ich mich sehr freuen.
LG Maria

 
6 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von MartaHH am 04.07.2008, 16:27 Uhr

Selbst habe ich keine Erfahrung damit gemacht, aber meine ältere Schwester. Für sie war es (ob schon damals oder nur heute in der Retrospektive, weiß ich nicht) ein Vorteil, weil die Mädchen unter sich anders lernen. Z.B. keine Scheu entwickeln in Mathe und in naturkundlichen Fächern etc., wo in gemischten Klassen gern mal die Mädels untergebuttert werden oder von sich aus die Rolle des "Weibchens", also an solchen Fächern uninteressierten Mädis spielen.

Die Jungs und alles was damit zusammenhing fand am Nachmittag oder Wochenende statt, so dass die Schule dem Lernen gewidmet war.

Hätte mir vielleicht auch gut getan - so hatte ich Jungs in der Klasse, war vielfach mehr daran interessiert, "gut rüberzukommen" als "viel zu lernen". Ach, es hat halt alles seine 2 Seiten. Reine Jungen- oder Mädchenklassen spiegeln ja nicht gerade die gesellschaftliche Wirklichkeit wider...aber für ein paar Jahre hätte ich es gut vertragen, nur unter Mädchen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von KatjaR am 04.07.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal. Meine Tochter ist 6. Klasse in einem Mädchengymnasium und ihr gefällt es sehr gut.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von babu am 04.07.2008, 18:00 Uhr

Ich war von der 5. bis zur 10. Klasse in einem Mädchengymnasium. Anfangs hat es mir sehr gut gefallen, später nicht mehr. Die 11. Klasse und Kollegstufe habe ich dann auf einem gemischten Gymnasium verbracht.

Ab der 7./8. Klasse gab es schon ziemlich viel Zickenterrorr auf unserer Schule, ich denke Jungs hätten da zumindest teilweise regulierend gewirkt. Ich würde nicht mehr auf eine reine Mädchenschule gehen, wobei ich mit Jungs generell meist besser ausgekommen bin als mit Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von Eileen am 06.07.2008, 10:32 Uhr

Ich war IMMER in Mädchenschulen. Grundschule und Gymnasium. Als ich Kind war gab es in (im Ausland) Kath. Schulen nach Geschlechtern aufgeteilt, und die staatlichen (der Ruf war nicht sehr gut) gemischten Schulen. Ich habe es niemals als Nachteil empfunden; für uns war es normal. Mittlererweile bin ich der festen Meinung (ich habe einen Sohn), daß dies die bessere Schulform ist; denn Jungs und Mädchen lernen und sind unterschiedlich. Wenn beide zusammen unterrichten muss man Kompromisse machen, die nicht immer optimal sind.... (habe ich schon öfters gemerkt). Damals gab es schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Jungs- und Mädchenschulen. Disziplin war bei den Jungen wohl noch strenger als bei den Mädchen und bei den Jungs gab es auch richtige "Schreibstrafarbeiten" - was bei den Mädchen so gut wie gar nicht vorkam. "Erfahrungen" mit Jungs gab es weniger; sogar die Pfadfinder waren aufgeteilt - allerdings gab es auch immer "Aktionstage" wo man mit den Jungen was unternommen hat. Geschädigt waren wir dadurch nicht - Jungs sind im Gewissen Alter für Mädchen eher doof und verpönt; und wenn sie Interessant sind lenken sie nur unnötig ab in der Schule/Unterricht. Getroffen haben wir uns damals alle am Wochenende im örtlichen (kath) Jungendverein - es gab Partys, Kino, Treffen ..... hat gereicht zum pubertären schwärmen ...hihihi !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von IngeA am 06.07.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

ich war zwar nicht auf einer Mädchenschule, aber in einer Mädchenklasse. Ich fand es furchtbar. Erstens der genannte Zickenterror, außerdem kann ich mir jetzt denken warum Mädchen in Mädchenklassen mit naturwissenschaftlichen Fächern besser zurechtkommen als in gemischten Klassen:
Natürlich haben wir das gleiche gelernt, der Stoff steht ja schließlich im Lehrplan, aber halt auf einem sehr viel niedrigeren Niveau. Ich mochte die naturwissenschaftlichen Fächer schon immer, habe nach der Schule auch einen technischen Beruf erlernt, wenn ich gesehen habe, was die Jungs machen durften bin ich mir ziemlich vera... vorgekommen. Für mich ist klar, daß meine Tochter auf keinen Fall in eine Mädchenschule kommt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Mädchenschulen?

Antwort von Eileen am 07.07.2008, 22:20 Uhr

oje - war bei uns definitiv nicht so ! Die Qualität war die gleiche ob Jungs oder Mädchen. Es gab am Gymnasium sogar einen Zweig mit 9 (!) Stunden Mathematik (vom feinsten) - dafür hat die Mädchenschule damals extra eine 4er-Klasse aufgemacht - würde man in D niemals hinbekommen !!!!!! Zickenterror gab es bei uns damals nicht so wie es angeblich heute ist - erziehungssache....meine Meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.