Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traene am 06.07.2008, 23:19 Uhr

Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

SORRY lang

Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem. In letzter Zeit habe ich Probleme mit meinem Großen (8 Jahre und noch 2. Klasse) sowie dadurch auch mit meinem mittleren (4 Jahre Kitakind).

Mein großer hat im Moment keinen Bock auf Schule, oder besser gesagt keinen Bock auf Hausaufgaben. Dies eskaliert dann immer ein bissel und der mittlere lässt sich immer mitreissen. So werden kleine Meinungsverschiedenheiten zu größeren Problemen. Sei es das Verhalten zwischen den beiden als auch das Verhalten am Tisch.
Nun habe ich mich mit meinem Mann darüber unterhalten und er hat folgende Theorie.

Es ist ja nunmal nicht abzustreiten, dass wir früher anders erzogen wurden. Zwar waren die Methoden manchmal nicht die besten, ich möchte sie bei meinen Kindern auch nicht anwenden, aber wir hatten früher einfach mal mehr Respekt. Wir wussten genau wie weit wir gehen konnten und haben uns auch daran gehalten, weil wir genau wussten, was sonst passiert. Und man kann als Elternteil nur schwer gegen Probleme ankommen, wenn diese in der Schule Runde machen. So weiß man nicht, was die anderen Kinder in ihrer Freizeit machen. Schauen Sie Actionfilme, weil die Eltern keine Zeit haben oder ähnliches. Der Große bringt also den ganzen Müll mit aus der Schule und der mittlere schaut sich alles ab.
Weiterhin habe ich die Vermutung, dass die Lehrerin nicht immer so konsequent durchgreift, wie man es sich erhofft.
Wie soll man also als Eltern dagegen ankommen?

Mein Mann denkt, dass wenn der große in den Sommerferien mal nicht in den Hort geht, dass er wieder runterkommt, da er keinen Müll mehr aus Schule und Hort mitbringen kann und dann auch die Streitigkeiten zwischen den beiden nachlassen?

Aber wenn dem so sein sollte, dann liegt es aber definitiv an der Schule oder an dem Hort. Was macht man dann? Schulwechsel? Was soll man dem großen sasgen, warum? Noch zumal die Schule direkt nebenan ist. Ausserdem ist ja die Frage, ob es an der anderen Schule nicht genau so weitergeht.

Wir zu Hause machen jedenfalls nicht allzu viel falsch. Wir spielen mit Ihnen, gehen mit Ihnen essen sind viel draussen aber sind auch konsequent. Sicherlich haben wir auch ein paar Fehler. Wir wollen damit nicht sagen, dass wir perfekt sind.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

 
21 Antworten:

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von Graupapagei3 am 07.07.2008, 7:32 Uhr

Also ich kann den Ansatz nicht so ganz nachvollziehen. Dein Kind hat keinen Bock auf Hausaufgaben, weil andere Kinder Actionfilme sehen?

Was die Erziehung früher und heute angeht - ich bin 38 und auch in meiner Schulzeit gab es genug Kinder, die zuviel vor dem Fernseher hockten, keine Hausaufgaben machten und keinen Respekt vor dem Lehrer hatten.

Heute ist man nur immer leicht dabei, Probleme auf Schule oder Hort zu schieben. Schule und Hort an sich sind aber nicht das Problem. Das Problem liegt an Deinem Kind, welches sich beeinflussen lässt. Es ist weder Aufgabe der Schule noch vom Hort Dein Kind zu erziehen und Werte zu vermitteln. Das ist erstmal Aufgabe der Eltern.

Wenn Du meinst, dass die Lehrerin nicht konsequent genug ist, dann suche doch das Gespräch. Es gibt auch die Möglichkeit zu hospitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von schneggal am 07.07.2008, 7:56 Uhr

So ganz steig ich auch nicht durch, wo die Verbindung zwischen dem scheinbar schlechten Einfluß durch Actionfilm sehende Klassenkameraden und der Hausaufgabebverweigerung besteht.
Und warum war früher alles anders? Klar, früher wurde mit weniger schlechtem Gewissen mal eine Ohrfeige verteilt, aber welche die früher geprügelt hätten, würden sich auch heute nicht davon abhalten lassen.
Nur sind Schläge welcher Art auch immer, keine Lösung, sondern nur Hilflosigkeit.
Aber wer sagt, dass wir uns damit nun alles gefallen lassen müssen?! Es gibt doch genügend andere Wege und mit dem klaren "Wir sind eine Familie, wer dazu gehören möchte, trägt etwas dazu bei" bin ich bisher gut gefahren und so verbitte ich mir Unverschämtheiten mir gegenüber und verkneife mir diese aber auch gegen meine Kinder, auch wenn das manchmal nicht leicht fällt....aber unseren Kindern sicher auch nicht :)

Wenn ihr wollt, dass euer Sohn nicht jeden Quatsch der Schule aufsaugt und weitergibt, seid ihr gefragt. Warum macht er denn dies oder das? Wie würde er sich fühlen, wenn das einer mit ihm macht?

Ein Schulwechsel bzw Hortwechsel würde meiner Meinung nach nichts bringen, denn "diese" Kinder gibt es überall und nur wenn dein Sohn stark genug ist, sagen zu können "na und...ich mach es aber anders" wird er es dann schaffen, das nicht nach zu ahmen.....

Also macht ihn stark, redet mit ihm, zeigt ihm, dass er wenn er Liebe gibt, auch Liebe bekommt, dass wenn er fies ist, nicht erwarten kann, dass man ihm dann Freude und Liebe entgegnet und in Punkto Hausaufgaben, dass zum Leben nun mal ein Paar Pflichen gehören. So wie er von dir erwartet, dass du Essen kochst, auch wenn du keine Lust hast und die Wäsche für ihn sauber machst, auch wenn du gerade wirklich nicht die geringste Lust hast, das Bügeleisen zu schwingen, wird vom ihm erwartet, dass er seine schulischen Sachen erledigt....mit oder ohne Lust!
Achja, was machst du eigentlich wenn er sie wirklich nicht macht? Mithelfen? Ihn dann ohne Hausix in die Schule schicken?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von traene am 07.07.2008, 8:02 Uhr

Du möchtest also sagen,es ist unsere Schuld,wenn der Große zu Hause sitzt und "brüllt",dass er seine Lehrerin hasst,sie blöd ist ...usw.

Ich will bestimmt nicht sagen,dass der Hort und die Schule Schuld sind aber gewisse Beobachtungen (bei Ihm und auch anderen Kinder)lassen nunmal darauf schließen,dass etwas schief läuft.
Sein damalig bester Freund hat die Klasse gewechselt und ist von heute auf morgen auch ruhiger geworden.Nun hoffen wir,dass es bei uns genauso ist,denn er kommt jetzt in eine andere Klasse,da seine Lehrerin nur die Kleinen behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von traene am 07.07.2008, 8:10 Uhr

Er macht die Hausaufgaben immer im Endeffekt. Meist helfe ich ihm dann dabei. Aber es eskaliert halt schon mal.

Ohne Hausaufgaben schicke ich ihn eigentlich nie in die Schule.

Ich meinte das mit den Filmen als Verhaltensmuster. Wenn die Kinder Filme schauen, die für sie noch nichts sind, und dieses dann in die Schule bringen, braucht man sich nicht wundern, wenn sie dann aufdrehen.
Und dann ist es sehr schwer, als Eltern gegen anzukommen. In der Schule sind es viele Kinder.

Und dann ist es Sache der Schule oder des Hortes, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respektlosikgkeit

Antwort von jannimama am 07.07.2008, 8:37 Uhr

hallo,

ich stimme dem voll und ganz zu das die kinder heute extrem respektlos sind. das fängt für mich schon da an, das im kiga kaum noch einer "frau meier" sagt sondern alle sagen nur "du, svenja". bei uns gab es sowas nicht. und auch nicht jeder erwachsene ist ein DU, sondern ein SIE gewesen, heute kennen die kids doch kaum noch das SIE. selbst in der schule ist es "DU, frau meier". nicht die schuld der kinder sondern der auch so modernen erwachsenen mit gleichberechtigter erziehung.

sorry, aber ich sehe das anders. ich bin NICHT für schläge ohrfeigen etc. diese haben nichts mit respekt sondern mit angst zu tun und mit angst möchte ich kein kind erzogen wissen. ABER das sich heute alle alles erlauben können ist leider so.

bei uns ist zu hause ähnlich wie bei traene. der große (sieben) hat kein bock auf HA, schreit den kleinen (fast vier) an, meckert rum bringt dinge mit die nicht angemessen sind. da wir zu hause so nicht reden und nicht reden wollen, gibt es lkar die regel, das derjenige aus dem raum gehen darf sich sich entsprechend benimmt. klappt nicht imemr und auch ich bin immer wieder gefrustet.

ich dneke schon das viele kinde rnicht ausgelastet sind was ihre körperliche anstrengung angeht und geistig sind sie schnell überfordert (still sitzen lernen lieb sein in der schule, das ventiel, der ausgleichfehtlt und sie drehen ab.)

wessen schuld???? nicht die des einzelnen, sondern der gesellschaft. kleine kinder MÜSSEN drei -vier termine in der woche haben, haben kaum zeit sich zu langweilen, aber gerade das istsoooo wichtig. mal im gras liegen und sehen was die wolken für gebilde sind.

also alles mit mehr ruhe und weniger stress und vorallem ausgleich für die kids.

aber solange eltern alles mit ihrem kindern teilen wollen und weiter kinder auf die stufe erwachsenen heben und sich selber auf die stufe der kidner stellen werden kinder nie kinder sein dürfen.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von AndreaL am 07.07.2008, 8:48 Uhr

Hallo Traene,

also... erst einmal nähert sich das Schuljahr dem Ende und viele Kinder sind kaputt und müde und sehnen sich nach einer Auszeit. Von daher wäre meine Frage - seit WANN geht denn das SO mit Eurem Sohn?

Leiden seine Leistungen unter seinem Verhalten?

Hast Du mit der Schule über seine Verweigerungshaltung gesprochen?


Du schreibst:
Und dann ist es sehr schwer, als Eltern gegen anzukommen. In der Schule sind es viele Kinder.

Habt Ihr den sehr 'schwieriges soziales Umfeld'? Sind in der Klasse Eures Sohnes viele Kinder aus z.B. Familien, in denen Eltern arbeitslos sind oder mit Migrationshintergrund?

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und erzählt auch gelegentlich Dinge, dass mir die Haare zu Berge stehen *örks*, aber nichtsdestotrotz verändert das meinen Sohn als Persönlichkeit nicht. Wieso lässt sich euer Kind da so derart mitreißen...? UND ... was heitßt, da können Eltern nichts tun? Aber hallo... und wie ich reagiere, wenn mein Sohn mir zu frech wird. Es wird ermahnt, es werden Gespräche geführt, es werden Konsequenzen durchgesetzt. UND vor allem bin ich als Elternteil als VORBILD gefragt. Ich verhalte mich meinem Kind so gegenüber, wie ich es von ihm erwarte.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, ABER... Kinder, die spüren, dass ihre Eltern nicht stark genug sind, fordern diese immer und immer wieder heraus. SIE wollen eine Grenze und nicht Eltern, die seufzend auf die bösen anderen Mitschüler verweisen. Im übertragenen Sinne meine ich, Ihr müsst DURCHGREIFEN. SO NICHT. SO nicht bei Euch zu Hause. Basta. Keine Diskussion. Du wirkst so weich und resigniert, das will kein Kind haben. Kinder wollen starke Eltern. Die sich KÜMMERN und ERZIEHEN.

Und noch ein Punkt, hier scheinen viele in einander zu greifen... Es scheint Probleme mit der Schule/der Lehrerin zu geben. In wie weit sehen es alle anderen Eltern auch so, was wurde vom Elternrat unternommen? Wieso ist Dein Sohn so derart frustriert von der Lehrerin? Er hat doch nicht nur die eine, wie ist es denn mit den anderen Lehrern? Mein Sohn hat auch eine Lehrerin im letzten Jahr gehabt, die *vorsichtigausgedrückt* einen an der Waffel hat... Aber - wenn es in Maßen bleibt - schafft ein Kind das und wenn nicht - wie hier auch vorgekommen - dann schaltet man sich als Elternteil ein oder geht zum Elternrat... WAS habt Ihr gemacht?

Fazit für mich: Kommt aus Eurer Ecke hervor und REAGIERT... zur Zeit seid Ihr nur Zuschauer, nehmt das Heft wieder in Eure Hand. Ihr scheint doch genügend Dinge zu bemerken (das tun viele Eltern nicht) - also... handelt doch auch mal statt nur so fassungslos herumzustehen.

Sorry für die deutlichen Worte.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von Graupapagei3 am 07.07.2008, 9:25 Uhr

Wenn mein Kind so etwas sagt, dann ergründe ich das WARUM. Anschließend werden dann Maßnahmen ergriffen.

Allerdings ist das Schuljahr fast zu Ende und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrerin von heute auf morgen blöd ist. Warum habt ihr denn dann noch nichts unternommen? Warum habt ihr Euch nicht selbst ein Bild von der Situation in der Klasse gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respektlosikgkeit

Antwort von Graupapagei3 am 07.07.2008, 9:30 Uhr

Aber es liegt doch in meiner Hand als Mutter, ob mein Kind körperlich ausgelastet ist. Und gerade heute muss man doch in der Schule viel weniger stillsitzen als noch vor 20 Jahren, gerade da hat sich bezüglich Unterrichtsformen und Stil sehr viel geändert!

Wo bitte steht denn das Kind 3 Termine haben müssen? Gibt es dafür ein Gesetz? Es ist überhaupt nicht Schuld der Gesellschaft, sondern jedes einzelne Elternteil hat für sein Kind zu entscheiden, wieviel fern es sieht, wieviel Zeit es vor dem Computer verbringt und wie viel eben draußen.

Davon mal abgesehen, haben meine Kinder vierle Termine. Gerade deswegen erledigen sie ihre Hausaufgaben in Rekordzeit, ohne dass ich auch nur ein Wort sagen muss. Deswegen halten sie Ordnung und halten sich an Regeln, weil sie nämlich nicht riskieren wollen, auf die geliebten Hobbies verzichten zu müssen.

Mir ist auch egal, was andere Eltern machen oder denken. Ich mache das, was ich für meine Kinder für richtig halte und kenne überhaupt keine Probleme mit Respektlosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von MamaMalZwei am 07.07.2008, 10:08 Uhr

Hallo, ich kann das, was traene schreibt, nachempfinden. Schule ist heute ganz anders als früher, die Schüler sind respektlos gegenüber ihren Lehrern und gegenüber ihren Mitschülern, das empfinde ich auch so. Wer da sensibel ist, der hat schon per se einen schlechten Stand.
Aber: Als Eltern hat man es sehr wohl in der Hand etwas dagegen zu tun. Zuerst würde ich mal ein Gespräch mit meinem Sohn führen, woher der ganze Unmut kommt, das Gespräch führe ich vorzugsweise wenn wir etwas zusammen unternehmen. Hat die Lehrerin den Stoff nicht richtig erklärt, war es laut in der Klasse? Du glaubst gar nicht, was ich auf diese Weise schon erfahren habe. Da gibt es den Mathelehrer 1, der seine Pflichten als Schulleiter ernst nimmt und die Schüler mit einem Aufgabenkanon allein zurücklässt, ohne dass sie Fragen stellen können. Frust! Da gibt es den Mathelehrer 2, der im Unterricht eine Lärmampel installieren musste, um überhaupt noch zu seinen Schülern durchdringen zu können. Diese reagiert nun mit lautem "Huhu!" bereits auf Händeklatschen.
Manche Lehrer können einfach auch nicht erklären, wenn man sich mit den Kindern dann hinsetzt und die Aufgaben zusammen löst, stellt man fest, dass es deswegen nicht sitzt. Oder es gibt Lehrer, die sind so stolz darauf, ihren Kindern das mathematische Denken beizubringen, dass sie vergessen, sie auch das Einmaleins lernen zu lassen. Was nützt mir der schönste Durchblick wenn ich dann an 3x 5 = 16 scheitere!
Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen, ich habe hier Mathe herausgegriffen, weil es sich da so schön plastisch erklären lässt. In Englisch werden zwar Vokabeln, aber keine Grammatik gelernt, in Deutsch Erörterungen geschrieben aber das, was die Kinder fabriziert haben, nicht systematisch auseinandergenommen so dass sie in Zukunft wissen, warum ihr Aufsatz eine 4 und der des Nachbarn eine 2 war.
Dann die Mitschüler: Wenn ich meinen Kindern glauben darf, dann sind viele von denen undiszipliert und laut, rufen in die Klasse hinein oder stehen gar plötzlich hinter dem Lehrer - zur Gaudi der ganzen Klasse. Der Lehrer selber hat fast keine Möglichkeit zu sanktionieren, weil ihm dann sofort die Eltern auf die Pelle rücken. Armes Deutschland! Neulich hieß es sogar, dass die halbe Klasse "Saw 1 bis 4", also Horror vom Feinsten, gesehen hat. Da komm ich dann nicht mehr mit: Welches Elternhaus erlaubt so etwas?
Was kann man tun? Also zunächst einmal musst Du dafür sorgen, dass sein Schulhofjargon draußen bleibt: "Ab auf Dein Zimmer!" Und dann gehst Du ihm nach 5 Minuten hinterher und sprichst mit ihm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von traene am 07.07.2008, 11:10 Uhr

Hallo nochmal.

Vielen Dank für die vielen Antworten, auch für die Kritik an uns.

Aber ich muß jetzt mal schnell eines festhalten.

Wir schauen nicht zu, sonder wir setzen uns schon durch.

Aber im Moment interessiert es nicht. Wenn wir eine Strafe erteilen, dann wird zwar gehört, aber eine halbe Stunde später ist wieder alles vergessen.

Konsequenzen interessieren irgendwie nicht so wirklich.

Und dass mit dem Du ist richtig. Jeder wird mit Du angeredet. Alles wird sehr locker gesehen. Wenn nicht mitgemacht wird, dann wird eben eingeschrieben, dass sie die Aufgaben zu Hause machen müssen.

Und, ich möchte von Euch nicht die Erlaubnis zum Hauen bekommen. Falls dies nämlich falsch rübergekommen ist.

Ich habe auch nicht die Angst, dass ich irgendwann ausraste. Soweit habe ich mich voll im Griff.

Aber ich habe Angst, dass mein Großer irgendwann sagt: Schule, ist mir doch sch*** egal.

Und mit den Horrorfilmen ist auch hier Realität. Also nicht bei uns, aber in der Schule geht auch einiges rum. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von HeidiRahm am 07.07.2008, 11:41 Uhr

Du schreibst zwar, dass du zu Hause drauf reagierst. Aber hast du schonmal in der Schule oder im Hort deine Befürchtungen dargelegt? Vielleicht findest du dort Unterstützung und ein offenes Ohr.

Meine Tochter hatte auch eine Phase, in der sie gereizt aus dem Hort kam, nur bockte und mit "schlechten" Wörtern nur so rumgeworfen hat. Das war in der 1. Klasse.

Sie war einfach nach der "Anstrengung" von Schule + Hort total fertig und so hat sich das dann geäußert.

Sie hat dann erstmal ein 1/2 Stündchen sich ausgeruht, wenn sie nach Hause kam (macht sie jetzt noch) und dann war sie ausgeglichen und hatte auch Lust auf HA oder andere Sachen.

Zwang alleine und Strafen machen die Situation nicht besser, oder machst du gern was unter Zwang und "Androhung" von Konzequenzen? Ich glaube, das macht keiner gern.

Außerdem, jetzt sind doch bald Ferien, da ist Zeit zum Ausruhen und Kraft schöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bedeutet eskalieren für dich?

Antwort von schneggal am 07.07.2008, 14:24 Uhr

Ich denke, das wäre erstmal sinnvoll zu wissen, denn bei jedem fängt er Zeitpunkt "Eskalation" wann anderes an....

Und was heißt, im Endeffekt und in wie weit hilfst du ihm?

Wenn die Kinder in der Schule aufdrehen, ist es Sache der Schule/Hort dort direkt darauf zu reagieren, aber wenn dein Sohn das mit nach Hause nimmt und erst dann rausläßt, wie sollen dann Schule und Hort das ändern? Die können ja auch nur auf das reagieren, was sie selbst erleben...

Du hattest auch geschrieben, dass dein Sohn im Moment sauer auf die Lehrerin ist....wie siehst du das? Warst du schon mal dort, hast du das Gespräch gesucht, wie reagiert die Lehrkraft auf deine Fragen?! Kinder finden einen Lehrer schon auch mal super fies, nur weil er sie nicht in dem Moment dran genommen hat oder wen andres vorlesen hat....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respektlosikgkeit

Antwort von jannimama am 07.07.2008, 15:10 Uhr

hallo,

also meine kinder haben kaum termne und können sich leider nicht verabreden, da ihre freunde voll von terminen sind. und sicher MUSS keiner soviele termine haben, aber viele haben sie und darunter leidet bei vielen (nicht allen) kindern der rest. also zeit zum ausruhen, freunde treffen, einfach kind sein.

weiterhin sind leider viele kinder nicht an regeln gewöhnt. sie machen was sie wollen, denn grenzen dürfen sie ja lt. meinung vieler eltern gar nicht haben.

wiegesagt, ausnahmen gibt es immer. aber wenn ich sehe, das meine kidner die einzigen in unserer häuserreihe (14 reihenhäuser mit überall kinder jedem alters) sind die guten tag sagen können, dann finde ich schon es ist respektlos nachbarn nicht mal zu grüßen. nur so als kleiner anfang.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respektlosikgkeit

Antwort von Ebba am 07.07.2008, 15:12 Uhr

Ich sehe es nicht so, dass die Kinder heutzutage respektlos sind. Die mir bekannten Kinder sind alle nicht mehr oder weniger schlecht als wir es vor 35/40 Jahren waren. Es gibt natürlich, genauso wie damals, auch Kinder die sich nicht zu benehmen wissen, aber der Großteil kennt die gängigen Verhaltensregeln.
Dass die Kinder viele Erwachsene duzen ist in meinen Augen keine Respektlosigkeit sondern heute einfach üblich.
Der Nachname der Erzieherinnen btw. wurde den Kindern eigentlich gar nicht genannt. Die Erzieherinnen haben sich ihnen mit Vorname vorgestellt, also wurden sie auch geduzt. Selbst wir haben damals "Tante Bärbel" zu unserer Erzieherin gesagt.
Im übrigen duzen auch heute die Erwachsenen sich viel schneller als das früher üblich war. Natürlich schauen die Kinder sich das zunächst einmal ab und duzen die Erwachsenen, die von ihren Eltern auch geduzt werden.
Ich glaube kaum, dass unsere Tochter mich schon öfters in einem Gespräch mit einer Person erlebt hat, die ich sieze.

Womit Du sicher recht hast ist, dass die Kinder heute körperlich oft nicht genug ausgepowert sind, dass sich viele Kinder nicht genug bewegen.
Aber, dass ist sicherlich nicht in erster Linie die "Schuld" der Schule (obwohl in meinen Augen dort der Sportunterricht zu kurz kommt und nicht wichtig genug genommen wird) oder der Gesellschaft (wer soll das sein?) sondern der Eltern. Es ist doch Sache der Eltern von Beginn an dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder nicht hinter dem Fernseher, Computer oder der Spielkonsole versauern sondern bei Wind und Wetter draußen sein können. Leider ist es für viele Eltern, v.a. die, die gezwungen sind in den Wohnsilos der Vorstätte zu leben, schwierig ihren Kindern das Toben und Spielen zu ermöglichen, aber machbar müsste es doch sein?

Auch das, auf der anderen Seite, viele Kinder der Eltern, die "was auf sich halten" zeitlich total mit irgendwelchen Nachmittagsterminen verplant sind und nicht frei spielen, Phantasie entwickeln und sich auch mal langweilen können ist doch nicht Sache der Gesellschaft sondern der fehlgeleiteten Eltern, die sich einreden lassen sie würden mit solcher Art Aktivitäten ihren Kindern etwas Gutes tun, sie fördern, sie fit machen für die Zukunft und vielleicht sogar schon für den Arbeitsmarkt.

Und - was heißt schon Kind sein?

Ewig und drei Tage gab es überhaupt keine Kindheit im heutigen Sinne (heute glaubt ja mancher noch Mitte 25 er sei noch Kind), sondern Kinder wurden mit in die Verantwortung für das Wohlergehen der Familie einbezogen sobald sie in irgendeiner Form Verantwortung übernehmen konnten, sei es dadurch, dass sie Schafe hüteten, Früchte sammelten, auch ihre jüngeren Geschwister (mit-)aufpaßten u.ä.
Zwischendurch war hier und ist es in vielen Ländern noch, Kindheit dann ganz hart, weil schon die Kleinen zur harten Arbeit unter Tage, in Fabriken usw herangezogen wurden.
Danach wurde die Kindheit dann glorifiziert. IMHO befinden wir uns noch immer in diesem Stadium. Das ist sicher auch nicht gut.

All so, was ist Kindheit, v.a. was wäre die ideale Kindheit?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von traene am 07.07.2008, 18:45 Uhr

Danke für Eure zahlreichen Antworten.Mein Mann hat nie ein Geheimnis aus der ganzen Situation gemacht.Er hat es immer offen und ehrlich angesprochen auch bei der Lehrerin.Diese meinte ja auch,dass unser Großer einer der Besten sein könnte,wenn er nur wollte.
Beim ersten Elternabend meinte Sie damals ja schon,dass Sie mit der Klasse überfordert ist und wie Eltern doch bitte etwas dagegen tun sollen und mit unseren Kindern reden sollen.
Ich habe heute nochmal mit Ihm gesprochen und er hat gesagt,dass er sich nun mehr Mühe gibt.Er hat verstanden,dass er für sich lernt.Mal sehen,wie es wird immerhin kommt er nun in die dritte Klasse und bekommt auch eine neue Lehrerin.Ich werde Ihn jedenfalls weiterhin unterstützen und mein Bestes tun um Ihm zu helfen.Gemeinsam werden wir es schaffen.Wie Ihr schon sagtet es sind ja bald Ferien.

Heute habe ich Ihn aus der Schule abgeholt und habe gesehen,wie der Horterzieher überfordert war.Die Kinder haben gemacht,was Sie wollten.Er hat bestimmt eine viertel Stunde versucht,die Kinder dazuzubringen sich in eine Reihe aufzustellen um Sie mit dem Namen aufrufen zu können.Ich bin dann gegangen.Mein Großer war froh,dass er mit nach Hause durfte.Es hat Ihm nämlich auch nicht gefallen.

Achso und meine Kinder sitzen weder vor dem Pc noch vor dem Fernseher.Sie verbringen die meiste Zeit vom Nachmittag draußen,wo Sie sich auspowern können und toben können.Ich glaube also kaum,dass ich in dieser Hinsicht etwas falsch mache.Nun habe ich hier gerade drei friedliche Kinder die miteinander spielen und richtig lieb zueinander sind.

Also muss ich ja doch etwas richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich???

Antwort von Tathogo am 07.07.2008, 18:59 Uhr

Ich finde du machst es dir arg"einfach"

Ihr zieht ERNSTHAFT einen Schulwechsel in Betracht weil ihr "meint" die Lehrerin komme eben nicht konsequent genug rüber???(Zitat"Weiterhin habe ich die Vermutung, dass die Lehrerin nicht immer so konsequent durchgreift, wie man es sich erhofft.")

Ihr glaubt dass sich die"Streitigkeiten" zwischen dem Grossen und dem Mittleren legen wenn der Grosse nicht in den Hort geht weil er dann nicht soviel"Müll" mit heimbringt???


"Wir zu Hause machen jedenfalls nicht allzu viel falsch. "

Habt ihr schon mal mit euren Kindern darüber GESPROCHEN???
Sehen die das genauso(dass im Moment irgendwas nicht so gut läuft oder was auch immer)...Kann es nicht einfach sein dass dein Grosser einfach einen ganz Normale Entwicklung durchmacht,wo es natürlich mal"anstrengend" sein kann?

Was genau ist denn der"Müll" den er mit heimbringt...wo genau liegt denn der Grund weshalb er keinen "Bock auf Schule hat?

Für mich hört sich dein Posting wie gesagt so an als "funktioniert" dein Sohn im Moment eben mal nicht nach Schema F und euch fällt nix Besseres ein als der Schule,der Lehrerin,dem Hort und zu guter letzt auch noch der heutigen Zeit(in Bezug auf die Erziehung) dafür verantwortlich zu machen...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von Tathogo am 07.07.2008, 19:08 Uhr

"Achso und meine Kinder sitzen weder vor dem Pc noch vor dem Fernseher.Sie verbringen die meiste Zeit vom Nachmittag draußen,wo Sie sich auspowern können und toben können.Ich glaube also kaum,dass ich in dieser Hinsicht etwas falsch mache....Nun habe ich hier gerade drei friedliche Kinder die miteinander spielen und richtig lieb zueinander sind."


Kinder bzw Geschwister WOLLEN aber nicht immer "miteinander spielen" und"lieb zueinander sein".

Und Kinder WOLLEN auch nicht immer ihre Nachmittage draussen verbringen wenn die Kumpels aus der Schule sich über die neuesten PC-Spiele oder über das gestrige Fernsehprogramm unterhalten....

Manchmal braucht auch jedes Geschwisterkind einfach mal Zeit für sich und ein 8 Jähriger hat unter Garantie andere Interessen(für dich vielleicht"Müll" aus Schule und Hort?) als ein Vierjähriger.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Böse Böse Welt

Antwort von Tinai am 07.07.2008, 22:52 Uhr

wenn nur die anderen nicht wären.

Ihr macht Euch da etwas vor. Kinder verhalten sich unter Umständen in der Schuel und zu Hause grundverschieden und das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben.

Mein Sohn würde auch nur Rilke zitieren, wenn da die anderen nicht wären.....

Nein, daran müsst Ihr arbeiten, ein Schulwechsel brächte nur Verdruss und noch mehr gereiztheit.

Das ist keine Schuldfrage. "wir machen nicht allzu viel falsch" ist auch kontraproduktiv. besprecht mal mit Euren Kindern, was Ihr alle gemeinsam machen könnt zur Deeskalation. Das hat bei uns bisher immer noch am meisten gewirkt, da Kinder eine sehr genau Sichtweise haben. Außerdem schätzen sie es, wenn man sie ERNST nimmt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: respektlosikgkeit

Antwort von Graupapagei3 am 08.07.2008, 6:44 Uhr

Kinder sind nun einfach unterschiedlich. Es gibt viele Kinder, die sich eben nicht mit irgendwem verabreden möchten, sondern ihre Zeit ihren Hobbies widmen und dort eben auch ihre Freunde haben, mit denen sie gemeinsam musizieren, schwimmen oder was auch immer.

Bei meinem Sohn ist es so, dass seine Freunde ebenfalls ihre Hobbies pflegen, einer ist Leistungsschwimmer, ein anderer Judoka , meiner tanzt - trotzdem finden sie 2-3x die Woche Zeit füreinander und sind dann in Wald, Wiese und Feld unterwegs. Es gibt nicht nur schwarz und weiß ...

Davon mal abgesehen, kenne ich in unserer Einfamilienhaussiedlung KEIN einziges Kind, welches nicht Guten Tag sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe bezüglich meines Großen

Antwort von Miolilo am 08.07.2008, 7:17 Uhr

"Beim ersten Elternabend meinte Sie damals ja schon,dass Sie mit der Klasse überfordert ist und wie Eltern doch bitte etwas dagegen tun sollen und mit unseren Kindern reden sollen."

Hat sie wortwörtlich gesagt "Ich bin mit der Klasse überfordert!" ?

Oder interpretierst du das rein?
Weil es so schön passen würde: Sie gibt es sogar noch zu, also KANN das Problem NUR in der Schule liegen!

"Heute habe ich Ihn aus der Schule abgeholt und habe gesehen,wie der Horterzieher überfordert war."

Oh, wie praktisch!
Da hat sich der zweite Schuldige auch noch geoutet!
Mit Kennerblick hast du erkannt: Überforderung!

Manche Kinder sind schlicht und einfach unerzogen!
Sie sind es gewohnt, zu Hause machen zu dürfen, was sie sollen. Kennen keine Regeln. Wie soll da ein Horterzieher, der die Kinder nur kurze Zeit am Tag betreut alles rumreißen?

Du machst dir das alles sehr einfach!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub da vermischt sich so einiges...

Antwort von sun1024 am 08.07.2008, 14:33 Uhr

Also ich seh da gleich mehrere Baustellen.

Zum Einen bist du unzufrieden mit der Situation in der Klasse. Wieso hat damals der beste Freund die Klasse gewechselt und wohin? Wie sehen andere Eltern die Situation in der Klasse gerade?
Es kann gut sein, dass die Lehrerin Probleme hat, für eine vernünftige Lern-Atmosphäre zu sorgen. Erzählt dein Großer denn Genaueres, außer dass die Lehrerin "blöd ist"? Was macht sie, um "blöd" zu sein?

Zum Anderen ist es auch im Hort vielleicht zu unruhig. Auch das kann sein - im Hort sind oft nicht das am besten ausgebildete Personal und auch der Personalschlüssel ist meist schlecht.
Dazu kommt, dass in so großen Gruppen natürlich eigene Regeln verhandelt werden, die einem aus der kleinen Situation zuhause heraus erst mal sehr chaotisch vorkommen mögen.

Und zum Dritten ist das Problem zuhause. Du versuchst, dich um den Großen zu kümmern, der Hausaufgabenterror macht, und dabei schaukelt sich dein Mittlerer mit auf.


Die Idee, in den Ferien mal Pause vom Hort zu machen, finde ich unabhängig von der Qualität des Horts gut, wenn ihr das hinbekommt. Die Kinder brauchen oft auch einfach 'ne Pause von den großen Kindergruppen, sind urlaubsreif.

Und was die Hausaufgabensituation angeht - kannst du deinen Mittleren vorher anderweitig beschäftigen? Ist dein Mann manchmal da, kann er Freunde besuchen, ein Spiel spielen, eine halbe Stunde ein Video sehen, mit Wasserfarben malen oder so - damit er erst gar nicht dabei ist, wenn ihr das mit den Hausaufgaben angeht?

Hat dein Sohn schon mal vor Beginn einer Aufgabe geschätzt, wie lang er für diese brauchen wird, und dann mit einer Stoppuhr überprüft, ob die Zeiteinschätzung stimmt? Das hilft manchmal auch ein wenig, die Hausaufgaben nicht als so etwas riesiges Unüberwindbares zu sehen.

Und dann versuch doch mal mehr rauszubekommen, WAS genau an der Schulsituation so "blöd" ist...

Schönen Gruß,

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.