Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 25.09.2009, 9:35 Uhr

Hilfe, ich komm nicht mehr weiter

Du weisst ja selbst, dass es für Deine "Kleine" gerade etwas viel ist. Natürlich ist man genervt, wenn das Kind so bockig ist. Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen selbst anders zu reagieren. Wenn sie z.B. wegen dem Ranzen so ein Theater macht, dann geh zu ihr und nimmt sie einfach mal in den Arm und frage, ob sie heute einen anstregenden Tag hatte und nimm den Ranzen ab und sage zu ihr, dass Du ihr jetzt mal hilfst, weil sie so kaputt ist.
Du musst natürlich nicht genau SO reagieren, aber eben so in der Art, verstehst Du? Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit, gerade in für sie schweren Zeiten.
Meine Große hatte auch mal eine schlimme Zeit (als sich meine Eltern trennten), das fiel mit dem Übertritt in die weiterführende Schule zusammen. Sie war bockig, nervig, trotzig, so richtig zum bähhh... Ich habe zuerst eher streng reagiert, kam aber gar nicht weiter. Erst als ich mich selbst wieder mehr öffnete (weil mich die Trennung ja auch mitnahm), wurde es wieder besser. Gib ihr Nähe und rede mit ihr. Beantworte ihre Fragen. Du kannst ihr auch sagen, wie es Dir geht, bleibt einfach im Gespräch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.