Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 23.09.2009, 16:20 Uhr

Ach, noch was.....

Kürzlich war mein Sohn mit seinem besten Freund am Raufen. In der Pause, auf dem Schulhof. Sie haben sich gegenseitig in den Schwitzkasten genommen und halt so rumgebalgt wie es Jungs nun mal machen. Die Beiden sind ganz dicke miteinander und haben sich noch nie ernsthaft wehgetan. Eine Pausenaufsicht kam und trennte die Beiden und schickte sie zur Strafe rein. Dort mußten sie dann jeder 30x den Satz schreiben " Ich darf mich nicht prügeln und anderen wehtun". Beide protestierten und sagten, dass es nur Spaß gewesen wäre, aber es nützte nix. Tja, so ist es an unserer Schule

 
20 Antworten:

Re: Ach, noch was.....

Antwort von mozipan am 23.09.2009, 16:28 Uhr

Zu der Sache mit den Ags sehe ich das auch so, dass mehr Sachen für Jungs angeboten werden müssten, wobei Volleyball usw. schon auch für Jungs ist.

Ich denke, dass das mit ausschließlich weiblichen Lehrkräften sicher manchmal so ist, aber die meisten "Probleme" die du schilderst haben deutlich damit garnichts zu tun.

Auch die Sache mit dem Raufen nicht. Woher soll denn die Lehrkraft den Unterschied erkennen ob es Spaß ist oder nicht und wenns laut Hausordnung verboten ist zu Raufen, dann ist es Wurst ob Spaß oder nicht. Allerdings finde ich die Strafarbeit sowas von idiotisch und von vorgestern. Das geht garnicht.

Bei deinen Beschwerden über eure Schule und deinem Vorbringen, dass auch andere Jungsmütter es ähnlich sehen, frage ich mich, ob ihr keinen Elternausschuss/Elternbeirat hab. Solche sachen sind doch dort am besten aufgehoben. Im Elternausschuss sitzen bestimmt auch Jungsmütter, die für solche Probleme sicher ein offenes Ohr haben und die können bei der nächsten Sitzung sicher das ein oder andere erreichen.

Bei uns wäre das so. Wir haben hier auch einen, letztes Schuljahr sogar 2 Männer an der Schule gehabt. Die Schulleitung selbst, ist aber weiblich.

Hier gibt es an AGs: Akrobatik, Englisch, Handarbeit, Basteln/Werken, Schülerzeitung.

Vielleich haben mache Lehrerinnen einfach nicht so die Sichtweise für Jungs, das mag sein, aber vielleicht kann man sie ja mal auf die Idee bringen.

LG Sandra (Elternausschussmitglied)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so ist es auch richtig!

Antwort von Henni am 23.09.2009, 16:31 Uhr

denn WIE sollen wir Lehrer (wir sind für fast 400 Schüler immer 3 zur Aufsicht) denn erkennen, ob es Spaß oder ernst ist? Immer hingehen und fragen? Und: es ist eigetnlich IMMER zunächst spaß, leider aber hört der Spaß dann schnell auf und dann geht man NICHT mehr hin, weil man denkt es IST Spßa und schon heißt es: die Lehrer schauen weg und amchen ncihts!

Also: Spaßkämpfe darf man gern nachmittags zuhasue machen oder auch mla unter Aufsicht im Sportunterricht...nsonsten aber natürlich NICHT!

Wie sollen auch andere Schüler lernen WENN mal ein ernster Kampf ist , schell hilfe zu holen, wenn man erst mal beobachten muss, ob es vielleicht spaß ist?

Auch das wegziehen von Stühlen etc wird von einigen Schülern als "Spaß" darsgetellt...das verstecken von taschen, das Brot aus der hand schlagen,,, HEI was für ein Spaß.... aber ich schweife ab...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan Re: Ach, noch was.....

Antwort von Vesna am 23.09.2009, 16:34 Uhr

Bei uns hat die Schule gerade erst wieder angefangen. Kommen aus BW. Und stell dir vor, ich habe mich in den EB wählen lassen. Klar, was auf die Tagesordnung kommt. Wie gesagt, es geht nicht nur uns so, sondern auch anderen Jungsmüttern.

Und zu dem Raufen. Das sehe ich anders. Jungs sind nun mal körperlicher und da wird halt mal gerauft. Mein Sohn und sein Freund sind 2 ganz Liebe, also keine Jungs, die andere hauen oder so. Und da unsere Schule sehr klein ist, kennen alle Lehrerinnen auch alle Schüler. Man hätte also durchaus erkennen können, wie die Situation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, noch was.....

Antwort von sun1024 am 23.09.2009, 16:42 Uhr

Meine Standardfrage ist bei sowas immer "Ist das noch Spaß oder nicht mehr?" an beide Beteiligten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du alles weißt....

Antwort von Miolilo am 23.09.2009, 16:47 Uhr

"Man hätte also durchaus erkennen können, wie die Situation ist."

Aber bitte lass das doch diejenigen entscheiden, die dafür die Verantwortung tragen!!



"Jungs sind nun mal körperlicher und da wird halt mal gerauft. Mein Sohn und sein Freund sind 2 ganz Liebe"


Und diese Info haben sie auf der Stirn stehen, oder?

Hey, wer würde hier wohl am lautestens schreien, wenn sein Söhnchen von einem anderen verkloppt wird.
Und die Lehrerin - wissen, dass dieses Kind immer gerne Spaßkämpfchen macht - greift nicht ein!
ICH weiß schon, wer dann den Ärgern und die Schuld zugewiesen bekommt.

Ob´s dir passt oder nicht: Während der Pause gelten nun einmal Regeln, und zwar die, die die Schule aufstellt. Und nochmal: Sie stellt diese nicht auf, weil sie Kinder ärgern will, sondern ein friedliches Zusammenleben für ALLE gewährleisten muss!!!

Sich aus Spaß kloppen und Kicken sollen sie dann bitte am Nachmittag in deinem Garten. Dann hast du die Verantwortung!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Vesna am 23.09.2009, 16:49 Uhr

Es sind 160 Kinder und es gibt auch Streitschlichter.
Bei so wenig Schülern kenne ich meine Pappenheimer, sorry das kann man von Lehrern erwarten.
Früher wurde auch gerauft, das interessierte niemanden, heute macht man aus allem ein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschwerde

Antwort von Miolilo am 23.09.2009, 16:52 Uhr

"Früher wurde auch gerauft, das interessierte niemanden, heute macht man aus allem ein Drama."

Der Adressat für diesen Spruch sind aber doch wohl eher die Eltern als die Lehrer.
Das kann man auch hier im Forum oft und ausführlich nachlesen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von Vesna am 23.09.2009, 16:52 Uhr

Unfaßbar, hoffentlich bist du nicht auch Lehrerin.

Die Aufsicht kannte beide Jungs und sie konnte einfach deren Bewegungsdrang nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, noch was.....

Antwort von Julia+Christopher am 23.09.2009, 19:22 Uhr

Ich finde die Lehrerin hat vollkommen richtig gehandelt. Und ich bin eine Jungenmama. Raufen hat auf dem Schulhof, genauso wie Fussballspielen mit einem Lederball nichts zu suchen. Wer mit einem Lederball spielen will kann das gerne nachmittags im Fussballverein tun.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen von der Aufsichtspflicht: gleiches Recht für alle

Antwort von like am 23.09.2009, 20:55 Uhr

Die Lehrer können doch nicht die einen raufen lassen, weil sie befreundet sind, und andere, die sich aus "negativen" Gründen raufen, trennen und bestrafen?!?
Und ich möcht mal sehen, was los ist, wenn wirklich bei ner Rauferei einer verletzt wird und die Lehrer sage: Ja, ich hab's gesehen, aber ich dachte, es wär nur Spaß....
Ich hab auch zwei Jungs, die gern und oft raufen, aber leider zieht halt immer einer (eben meist der Jüngere) den Kürzeren oder es artet irgendwann aus, weil's halt doch wehtat und dann der andere auch grob wird. Deshalb wird bei uns auch zu Hause im "Rauffall" getrennt.
Ansonsten bin ich gern immer auf der Seite der Jungs - siehe Links unten - uns muss sagen, dass meine Tochter gottfroh wäre, die Jungs an ihrer Schule würden mehr Fußball in der Pause spielen und so ihre Energie loswerden - dann müssten sie nämlich nicht so viel die Mädchen ärgern.....auch auf die Gefahr hin, dass mal ein Ball fliegt.
(ich wüsste übrigens nicht, dass bei uns irgendwo Lederbälle verboten sind - nur das Schneeballwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie Henni

Antwort von momworking am 23.09.2009, 21:09 Uhr

Raufen und "Spaßkämpfe" haben auf dem Schulhof nix verloren.
Denn wenn was passiert, dann heulen sofort alle los, warum denn die Lehrerin nicht rechtzeitig...
Und glaub mir: Im Laufe eines Vormittags passieren genügend kleine und große "Unfälle", da muss es wirklich nicht sein, dass man die vermeidbaren (nämlich durch entsprechende Regeln vermeidbare!) Unfälle auch noch provoziert.
Und außerdem:
Wie bitte sollen denn deine Söhne jemals lernen, wie man sich in einer Menschenmenge (und das ist auf einem Schulhof in den Pausen der Fall) korrekt und rücksichtsvoll verhält, wenn sie doch raufenderweise so viel Spaß haben könnten?
Ich denke da an Gruppen von Jugendliche, die in der U-Bahn (o.ä.) auch "nur" Spaßkämpfchen machen und sich dabei gegenseitig sicherlich nicht verletzen, aber die anderen Fahrgäste durch ihr Verhalten massiv belästigen. Denen hat in der Grundschule bestimmt jemand gesagt: "Och macht nur, ist doch nur Spaß, ihr seid ja eigentlich ganz lieb und beste Freunde..."
Ne, ich sehe das auch so: Für das Leben lernen die Zwerge.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungenschule

Antwort von Tinai am 23.09.2009, 21:47 Uhr

Wenn ich das alles lese, sage ich nur "Jungenschule".

Die müssen doch irgendwann durchdrehen und Amok laufen, wenn sie sich nicht mehr messen können.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Tip

Antwort von Tinai am 23.09.2009, 21:53 Uhr

bei meinen Kindern an der Schule gibt es am äußersten Rand eine Matte, auf der offiziell gerauft werden darf.

Einzige Regel, wenn einer aufgibt, muss der andere ablassen und Schuhe müssen sie ausziehen.

Da die Matte immer draußen liegt, sehen die Kinder danach aus wie Sau, aber es tut ihnen - den Jungen - einfach gut! Nicht alle wollen das, aber sehr viele. Mädchen sieht man dort auch - aber sehr selten.

Vielleicht könnt ihr im EB auch anregen, dass es so eine "Raufecke" gibt.

Sehr empfehlenswert dazu Jan-Uwe Rogge.

Ich finde es schrecklich, wenn Kinder die raufen, reingeschickt werden, um irgendwelchen stumpfsinnigen Strafarbeiten zu schreiben. Ich finde Strafarbeiten schon per se ziemlich unnütz und bescheuert. Ich habe so viele in meinem Leben geschrieben, es hat sicherlich gar nichts genützt. Interessant ja auch, dass es Lehrer gibt, die vollkommen ohne auskommen und mehr Respekt genießen als viele andere.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Hooligans sich kloppen,

Antwort von Phase1 am 24.09.2009, 9:18 Uhr

...dann machen die das - laut oft zu hörender, eigener Aussage - ebenfalls aus purem Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Phase1

Antwort von Vesna am 24.09.2009, 10:14 Uhr

Rangelnde und raufende kleine Jungs mit Hooligans gleichzusetzen... da fällt einem nichts mehr ein. Du hast nix verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Phase 1, da liegt das Problem,

Antwort von Tinai am 24.09.2009, 11:01 Uhr

Das kleine rangelnde Jungs gleichgesetzt werden mit Hooligans.

Letztere haben übrigens oft nicht gelernt, dass man auf einen am Boden liegenden nicht mehr nachtritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vesna

Antwort von huevelfrau am 24.09.2009, 11:12 Uhr

Und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie?

Wenn sich 2 kloppen und sei es aus Spaß, dann schreitet man ein. Ach dein armer Junge hat ne Strafarbeit bekommen... Richtig so, kann ich nur sagen.

Wo soll das hinführen??? Soll die Lehrerin jeden erst fragen ob es Spaß ist. Mein Gott, bewegen können sie sich in dem sie laufen, rennen, aber nicht sich gegenseitig in den Schwitzkasten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja und wegen der Strafarbeit

Antwort von Tinai am 24.09.2009, 15:11 Uhr

wird er nächstes Mal nicht mehr prügeln/Kloppen?

Eine Strafe um der Strafe willen ist das und das ist ein Armutszeugnis für jeden Lehrer!

Ich halte mich sonst aus allem raus, aber ich habe nicht hinterm Berg gehalten bei meinen Kindern, dass ich Strafarbeiten für so ziemlich das unnützeste halte, was es gibt. Mein Sohn schrieb eine Zeitlang fast täglich welche. na und? Das Problem hats nicht gelöst - das war die Unaufmerksamkeit eines träumenden (nicht störenden) Zweitklässlers.

Ich staune bei jedem Elternabend, wie viele Eltern Strafarbeiten total richtig finden.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von Vesna am 24.09.2009, 15:41 Uhr

Danke für deinen qualifizierten Beitrag.
Nochmal langsam für dich, die zwei haben sich nicht gekloppt, sondern gerauft. Is ein Unterschied. Es ist eine Minischule, da kennt man seine Pappenheimer. Die Klassenlehrerin meinte übrigens dazu, als ich sie augenzwinkernd fragte " Na, da hat unser T. nun auch seine erste Strafarbeit bekommen", "Naja, das ist ne Kollegin die hat selber keine Kinder, war völlig übertrieben die Reaktion".
Im übrigen hat sich unser Sohn keinen Zacken aus der Krone gebrochen wegen dieser Strafsätze. Wir haben darüber gelacht und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vesna

Antwort von huevelfrau am 24.09.2009, 18:40 Uhr

Ehrlich, Minischule mit 160 Schülern???

Bei uns sind die 1. Klässler in einem anderen Gebäude untergebracht als die 2., 3. und Viertklässler.

Trotzdem erwarte ich nicht von den 3 Lehrerinnen, das sie die 90 SchülerInnen beim Namen und Wesen kennen.

Das Strafarbeiten nicht das Problem an der Wurzel packen, weiss ich auch. Aber du kannst echt nicht erwarten, das die Lehrer die Kids in und auswendig kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.