Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 24.09.2009, 9:33 Uhr

Wie wehren????

Hallo,

ich schliesse mich mal ein wenig an, zum Thema: Maedchen sind nur zickig, wenn man es zulaesst und Jungs pruegeln nur, wenn man es zulaesst. Bei meiner Tochter in der Klasse hat sie im Moment ein Riesenproblem. Und zwar: alle Maechen leben einen heftigen Zickenkrieg aus. Es heisst staendig: du bist eine Zicke, eine Angeberin etc, etc.. Meine Tochter wird ausgegrenzt, darf nicht mitspielen und zieht sich immer mehr zurueck... Und warum? Weil sie von zu Hause erzogen wurde, dass sie nicht zicken soll. Und sie macht es ( glaube ich) auch nicht ( selten..)Sie wehrt sich kaum und wird immer mehr zum Aussenseiter, weil sie bei diesen " Kriegen " nicht mitmacht. Wie kann ich ihr Kraft geben, sich zu wehren, ohne sich auf das selbe Niveau dieser Maedchen zu begeben? Denn ich habe ihr immer gesagt, jemanden ausschliessen ist gemein und fies und sie immer bestaerkt, Schwaecheren zu helfen. So, jetzt ist sie durch meinen ERziehungsfehler (???) selbst in die Rolle der Aussenseiterin geraten. Was kann ich tun? Ich habe schon mit einigen Eltern und auch den Kindern gesprochen. Die Eltern sagen: Tja , so sind Meadels halt! Und die Kinder nennen meine Tochter " Petze" , weil sie mit mir ueber ihre Probleme redet.
Mir tut mein Kind so leid, die Lehrerin geht auch nicht drauf ein, die ist gesundheitlich sehr angeschlagen und nur mit sich beschaeftigt.
Ich habe meiner Tochter gesagt, sie soll diese Maechen aus dem Weg gehen, aber das ist ja nicht der richtige Weg, oder?
Bin dankbar fuer jede Hilfe...


LG Claudia

 
9 Antworten:

Re: Nochwas!!!

Antwort von vivi2711 am 24.09.2009, 9:36 Uhr

Jungs raufen sich zwar oefter mal, aber dann ist es meistens gut. Wie gemein und hinterlistig Maedchen in dem Alter sein koennen, finde ich viel, viel grausamer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas!!!

Antwort von Anda am 24.09.2009, 11:15 Uhr

Hallo,
leider kann ich dir in eurer Situation nicht weiterhelfen. Aber auch ich finde es unglaublich, wie sich manche Mädchen benehmen. Mit deren Müttern zu sprechen, wird dir nicht viel helfen. Die meisten sehen sicherlich nichts schlimmes an dem Verhalten ihrer Töchter - vermutlich weil sie selber so ähnlich sind - und sich ihr Verhalten nur in dem ihrer Kinder spiegelt.......
Bestärk deine Tochter in ihrem Verhalten, Hinterhältigkeit ist schlecht - Ehrlichkeit unnd Unterstützung schwächerer Personen sind ehrbare Eigenschaften. Helf ihr, so zu bleiben und nicht die Eigenschaften der "Zicken" anzunehmen. Sieh zu, dass sie sich nicht von denen imponieren lässt. Wenn sie jetzt lernt, eine gewisse Eigenständigkeit allem zum Trotz beizubehalten, dann wird sie auch später sich nicht so einfach dem "Mainstream" anschließen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehren????

Antwort von Moneypenny am 24.09.2009, 11:34 Uhr

Hallo Vivi,

ich kann mich da Anda nur anschließen, habe leider keinen sonstigen Rat parat, aber weiß noch selbst aus eigener Erfahrung der Grundschulzeit, wie schlimm ein Mädchenzickenkrieg wirklich sein kann (bei mir kam ein neues Mädchen in die Klasse und hetzte erstmal meine beste Freundin gegen mich auf, so daß diese mehrere Wochen nicht mehr mit mir sprach und nur noch mit der Neuen spielte- ich habe in der Zeit mehrere Kilo abgenommen und das bis heute -29 Jahre später- nicht vergessen, so sehr habe ich gelitten).
Hat Deine Tochter evtl.eine Freundin aus der Nachbarklasse, der Nachbarschaft oder dem Sportverein, der sie sich enger anschliessen kann ?
Ich habe einen Sohn und eine Tochter , die Kleine ist noch nicht 2, aber mir graut schon vor dem Zickengehabe...
Mein Sohn versteht ehrlich nicht, wie sich die Mädchen so benehmen, er sagt auch geradeheraus, daß sie sich im Jungen-Kumpelkreis öfters mal richtig offen anmotzen und die Meinung sagen, auchmal etwas raufen, aber dann auch alles wieder gut ist. Ausgrenzung in dem Maße, wie es bei Mädels manchmal stattfindet, habe ich bei den Jungs noch nie gesehen.

Kopf hoch , wünsche Deiner Tochter alles Gute !!
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehren????

Antwort von celmin am 24.09.2009, 12:39 Uhr

Warum unterscheidest Du nicht in Zicken in der Schule und zicken zu Hause? Meine beiden Mädchen sollen zu Hause auch nicht herumzicken (wobei man das ja gar nicht total unterbinden kann - ich zicke dann eventuell sogar auch gleich mit).
Mädchen dazu zu erziehen, dass sie sich zurückhalten, finde ich grundverkehrt. Wenn Deine Tochter sich immer nur zurückhält, wird sie natürlich untergebuttert. Sie ist damit ja ein gefundenes Opfer. Ich versuche meine beiden Mädels selbstbewusst zu erziehen. Damit habe ich dann zwar mitunter selbst Probleme, weil sie eben alles ausdiskutieren wollen, aber sie haben eben auch eine große Portion Selbstbewusstsein und können sich durchsetzen.
Gleichzeitig weise ich sie natürlich darauf hin, wenn ich merke, dass sie mit einer Freundin nicht so gut umgehen. Gerade bei meiner Großen in der 7. Klasse ist immer richtiger Zickenkrieg (es sind aber auch 26 Mädchen und nur 7 Jungen). Es ist sicher nicht leicht für die Kinder, umso mehr müssen wir sie stark machen.
Meine beiden machen seit einiger Zeit Judo. Seitdem haben sie an Selbstbewusstsein gewonnen und trotzdem müssen sie sich an Regeln halten. Die Trainer sind schon sehr streng, trotzdem sind beide sehr begeistert. Vielleicht wäre das ja auch für Euch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verwechselst etwas

Antwort von Anda am 24.09.2009, 12:59 Uhr

Es geht nicht darum, Mädchen dazu zu erziehen sich zurückzuhalten; es geht auch nicht darum, Mädchen schüchtern zu machen. Zickerei ist etwas vollkommen anderes als das deutliche Vertreten seiner Meinung.

Denn: Zickerei ist kein, ich betone KEIN Zeichen für ein gesundes Selbstbewusstein - im Gegenteil:

In sich selbst ruhende Menschen haben solche Verhaltensweisen nicht nötig.

Es ist sehr wohl möglich seine Meinung zu vertreten ohne andere persönlich anzugreifen oder hinterhältig zu werden - ist auf Dauer auch gesünder und macht zufriedener.

Wie sollen die Länder der Welt friedlich miteinander leben, wenn nicht mal kleine Mädchen miteinander human umgehen können?

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verwechselst etwas

Antwort von Svenni am 24.09.2009, 14:56 Uhr

Hallo,
leider schreibst Du nicht, wie alt die Mädchen sind.
Wir haben (3. Klasse) gute Erfahrungen gemacht, indem wir die "Oberzicke" zu uns eingeladen haben. Das war mein Vorschlag, meine Tochter wäre selbst nicht darauf gekommen, denn der Wunsch danach war nicht mal im Ansatz vorhanden. Ich dachte aber, es könnte helfen und konnte sie überzeugen. Meine Tochter hat nachmittags bei ihr angerufen und gefragt, ob sie mal zusammen spielen wollen. Das Mädel hat zugesagt, aus Neugier oder warum auch immer.
Sie haben einen tollen Nachmittag verbracht, waren beim Bauern (da ist meine Tochter quasi zuhause ;-), haben mit unserem Hund gespielt, sind auf dem Trampolin rumgehüpft und haben einfach "abgehangen" und gequatscht, überraschenderweise völlig unzickig. Nachdem meine Tochter daraufhin einige Tage lang dachte, sie hätte eine neue beste Freundin, hat sich das nun relativiert. Sie mögen sich aber jetzt und meine Tochter darf auch bei den "Zicken" in der Pause mitlaufen, wenn sie will (was meistens nicht der Fall ist).
Nach dem Motto: Mach´ Dir Deinen Feind zum Freund.
Könnte etwas in der Art auch bei Euch funktionieren?

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö!

Antwort von celmin am 24.09.2009, 15:04 Uhr

Hmmm, wo habe ich denn bloß geschrieben, dass ich Zickerei für ein Zeichen von Selbstbewusstsein halte???? Ich meinte vielmehr etwas anderes. Wenn ein Gegenüber zickig ist, sollte man sich eben NICHT einfach nur zurückhalten (zumindest nicht auf Dauer), sondern schon mal Kontra geben. Und wenn es nur ein "Stop! Ich will nicht, dass Du so mit mir sprichst!!!" ist.
Ich erziehe meine Kinder bestimmt nicht zu Zicken und toll finde ich dieses ganze Gehabe auch nicht. Aber wenn sie angezickt werden, sollten sie schon etwas dagegensetzen. Nur das meinte ich. Und um etwas dagegen zu setzen, sollten sie ein gesundes Selbstbewusstsein haben.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö!

Antwort von susafi am 24.09.2009, 20:12 Uhr

ich verstehe dich auf jedenfall... meine Tochter wurde auch so erzogen sich zurückzuhalten etc. mittlerweile sehe ich das Ganze anders... jedesmal war sie die Dumme, weil ich gesagt habe sie solle sich benehmen...

naja mittlerweile mischt sie da fleißig mit... sie ist nicht mehr das Opfer... aber ich möchte nicht, das sie schlägt oder andere Kinder nieder macht... sie hat mittlerweile viel Selbstvertrauen und wehrt sich... sie ist zwar klein aber ziemlich laut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kräfte lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.09.2009, 12:28 Uhr

Zum Glück gehen diese Mädchen sehr schlecht mit ihren Kräften um, da ist es leicht, sie zu überbieten und BESSER mit ihren Kräften umzugehen: "Wenn ich deine Kräfte/Talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." (das ist der Ich-kann-Schule-Satz 2008)
Nun schau mal in Dich hinein: Du bist hin und her gerissen, weil Du einerseits für diese Quälerei die Kräfte der Mädchen doch auch ganz gerne schlecht behandeln würdest, das andererseits aber unter Deinem Niveau findest. Folglich suchst Du nach einer intelligenteren Lösung und die liegt zweifelsohne auf der geistigen Ebene.
Ich erlebe immer wieder Kinder in Ohnmachtssituationen, z.B. die 7jährige Sabrina, die schon nicht mehr leben wollte, weil sie täglich von ihrer Lehrerin vor der Klasse balmiert wurde. Sabrina lernte in 2 Stunden ZAUBERN und löste damit zuerst das Problem der Lehrerin und in der Folge auch ihres. Ich schreibe Dir hier nur die 3 Zauberregeln auf:
1. Überlege, was der Person fehlt, um GUT zu sein und GUT zu handeln und schicke ihr das Fehlende im Geiste!
2. Schicke ihr von dem GUTEN 100mal mehr als bei ihr Platz hat, dann muss sie es gleich wieder austeilen!
3. Eine Zauberin redet nicht über ihr Zaubern.
Es klappt immer, ich habe es schon oft probiert.
Du siehst: Die entscheidenden Prozesse laufen auf der geistigen Ebene. Und mit Geist muss man nicht einmal reden, der versteht DENKEN auch.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.