Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.04.2007, 16:01 Uhr

hier no big deal

Unsere beiden sind ja hier in Kanada zur kommunion gegenagen und das war kein big deal.Wir haben gar nichts bezahlt, den kommunionsunterricht haben wir selber- mein Mann erteilt- und die Kinder sind im ganzen Fruehjahr bei unterscheidlichen messen dabeigewesen.

Voellig unspektakulaer- auch die riesigen geschenke sind hier unueblich oder die riesige Familienfeier. allerdings hat sich meine Mutter betrogen gefuehlt um eine feier, die ist da anderes gewoehnt.
Und wenn ich mir teilweise den Hype in deutschland anschaue, alleine die Klamotten und so und den Familienauftrieb, dann habe ich oft den Eindruck, dass viele Kommunionsfeiern auch nicht viel weniger kosten als eine bescheidene Hochzeit.

Ach so- und von wegen in der Kirche machen die alles ehrenamtlich, Blumen binden, singen, Organist etc.- ich vertrete inzwischen die Meinung, dass man besser wegkommt, wenn man mit denen einen ordentlichen Preis fuer ihre Dienstleistung vereinabrt als dieses hintenrum " die machen das ehrenamtlich und man muss denen was schenken".Da gibt man immer eher zuviel als zu wenig ( wenn die sich ehrenamtlich opfern kann man selber nicht knausrig sein) und man weiss nie, was ueblich ist und was die erwarten. aber wenn schon ein quasi Anspruch auf eine Gegenleistunf fuer etwas ehrenamtliches besteht- danndoch lieber gleich einen Preis fuer eine Dienstleistung ausmachen- das weiss man, was man zahlen muss und kann entsprechende Leistung verlangen.

Hilft Dir nicht viel weiter, sorry, Gruss ins Land der Bayern ( ich habe ja mal da studiert udn kenne den Wahlspruch der Bayern " Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.