Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.04.2007, 23:22 Uhr

frage an die Kommunionseltern

Fumi hatte vor 2 Jahren Erstkommunion. Bei uns in der Praffrei muß das vorher auch so ausgeartet sein. Aber Fumis Erstkommunion war die erste mit einem neuen Pfarrer, weil der alte in den Ruhestand gegangen war, und der Neue hat gleich Tabula Rasa gemacht. Er hat gleich beim ersten Elternabend gesagt, daß die Kommunion für die Eltern nicht mehr als 20,- Euro kosten wird, und er hat sich daran gehalten. Darin enthalten war ein Arbeitsheft, was für den Unterricht verwendet wurde, die Kerze mit Material zum Selberbasteln während der Kommunionstunde, der Kommunionausflug (bei uns machen den nur die Kommunionkinder mit den Tischmüttern, dem Pfarrer und dem Kaplan), ein kleines Geschenk für jedes Kommunionkind als Andenken (ein kleines Kruzifix) und die Reinigungsgebühr für die Kutte. Ich hatte schon ein Jahr vorher ein richtiges Kommunionkleid für Fumi gekauft, weil ihre Freundin ein Jahr vorher Erstkommunion hatte und die Mutter mir Horrorgeschichten von den Kosten erzählt hat. Also habe ich das Kleid gekauft, weil es ein Schnäppchen war und ich dachte, daß ich dann die Kosten schon mal von der Backe hätte. Aber das Kleid hätte ich mir sparen können, weil die Kinder die Kutten trugen. Die Kutten sollten auch genau den Sinn haben, daß die Kinder nicht in der Kirche den "mein Kleid hat mehr Rüschen als Deins"-Wettbewerb austragen - schließlich geht es da um was anderes.

Was die Tischmütter angeht: Die haben von der Gruppe dann noch einen Blumenstrauß bekommen, aber das war ganz und gar freiwillig und den haben sie auch verdient. Außerdem haben sie die Kinder noch ein paar Wochen nach der Kommunion zu einem Nachtreffen bei leckerem Eis eingeladen - aus der eigenen Tasche.

Gut, die Feier kommt dann noch dazu, aber das kann ja jeder so machen, wie es für ihn finanziell paßt. Mit Fumi waren wir in einem Restaurant. Wenn es mit uns nicht bald finanziell aufwärts geht, wird es für Temi wohl nur Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause geben. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Ich habe dem neuen Pfarrer mein Lob ausgesprochen, daß er dem monetären Wahnsinn ein Ende gesetzt hat. Allerdings gab es tatsächlich Mütter, die das nicht gut fanden. Vor allem die Kutten sind auf viel Gegenwehr gestoßen, aber auch andere Kürzungen wie Geschenke für alles und jeden incl. Organist und Mesner. Ich fand es allerdings gut so und hoffe, daß der Pfarrer bis zu Temis Erstkommunion durchhält *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.