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Geschrieben von Vio-1 am 21.01.2009, 7:35 Uhr

halb halb

Hi

Also ich kann das im Prinzip verstehen, wir hatten hier immer ein ähnliches Problem mit den Rechenstrategien.
Da sollten auch immer Rechenstrategien angewendet werden und meine Tochter sagte immer: Ich rechne das nicht, ich weiß das und somit konnte sie nicht wirklich eine der vielen Strategien zuordnen.
z.B. 255 + 15

Allerdings glaube ich nicht, daß man das bei der Aufgabe 386 + 77 auf Anhieb weiß, also so wie man halt "weiß" das 8+2=10 ergibt.
8+2 muß ich nicht mehr rechnen, das ist sozusagen programmiert.
386+77 wird auch im Kopf zerlegt, wenn vielleicht auch bei einem schlauen Kerlchen sehr schnell. Zerlegt wirds imho trotzdem.
Ich bin auch fit in Mathe und ich rechne das im Kopf so:

386+4+70+3

Keinen Rechenweg gibt es nur, wenn man das Ergebnis schon auswendig weiß und das bei allen Zahlen bis 1000 halt in der 3. Klasse.
In dem moment wo das Kind rechnet, gibt es auch einen Rechen "weg".
Denke ich jetzt mal.
Wahrscheinlich geschieht aber dieser Rechenweg derart zügig im Kopf, daß sozusagen alles "gleichzeitig" gerechnet wird, dann ists halt schwierig mit aufschreiben.

Was ich aber total doof finde, daß Kinder dann Punktabzug kriegen, obwohl sie es doch offensichtlich rechnen können. Da könnt ich schreien.
nichts anderes sollen sie doch lernen in der Schule in Mathe in der 3. als eben auszurechnen was da rauskommt!!!!
Wie da ein Kind hinkommt ist doch schnuppe!
Ich kanns ja noch verstehen bei Kindern, denen das schwerfällt, damit sie eine zügige Rechenstrategie nehmen und sich nicht verzetteln mit irgendwelchen komischen Rechenwegen.

Liebe Grüße,
Vio

 
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