Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von june27 am 03.05.2008, 15:31 Uhr

Hänselei in der Schule

Hallo!
Meine Große ist 8 Jahre alt (2. Klasse) und wird oft gehänselt! Jetzt hat die Lehrerin meine Tochter neben die Anstifterin gesetzt! Leider geht es nicht gut! Aber sie setzt beide erst nach den Pfingstferien auseinander!!!!! Meine Tochter kommt nach Hause ist sehr aggressiv und geht auf ihren kleinen Bruder und micht los! Nachdem ich das Gespräch mit dem anderen Mädchen gesucht hatte und sie fragte was den meine Tochter ihr getan hat, brachte sie nur Wirrwarr als Gründe! Was solle ich den jetzt tun? Die Lehrerin weigert sich das Mädchen jetzt wieder wegzusetzen (es sind noch 5 Tage)! Nun während des Unterrichtes bei ihr und bei anderen Lehreren wirft das Mädchen die Sachen meiner Tochter runter, haut, zwickt und stört meine Tochter beim Abschreiben von der Tafel, so dass die Hefteinträge ein kraus sind! Dafür wird dann meine Tochter wiederum bestraft! So kann es doch nicht weitergehen! Kann mir jemand einen Rat geben!!!

 
7 Antworten:

Re: Hänselei in der Schule

Antwort von bine* am 03.05.2008, 16:25 Uhr

Ich würde am mOntag morgen mit meiner Tochter in die Schule gehen und mit der Lehrerin nochmals das Gespräch suchen! Alleine, nur unter 4 Augen und ihr klar machen das mein Kind sich seelishc unter Druck gesetzt fühlt und sie doch da, als Pädagoge , nicht einfach so zuschauen kann. Dir wäre bewußt das kein Kind ein Engel ist und Du wüßtest das sie pädagogisch einiges drauf hat und möchtest ihre Kompetenzen auf keinen Fall in Frage stellen *schleim* ABER so könne e snicht weiter gehen!
Erzähle ihr ein paar begebenheiten die deine Tochter erzählt hat und das die Schrift so mies geworden wäre- das könne ja kein Zufalls ein.. es gäbe einfach Menschen beid enen stimmt die Chemie und bei anderen nihct..

wenn das nicht hilft würde ich etwas die Stimme anheben und nur fragen seit wann man die Katze mit einer Maus zusammensperrt um daraus Freunde zu machen!

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Schule

Antwort von babu am 03.05.2008, 23:07 Uhr

Ich würde auch nochmals mit der Leherin das Gespräch suchen, denn sie muss doch merken, was sich an dem Tisch abspielt. Es ist nicht so schwer zwei Streithähne zu trennen, was bezweckt die Lehrerin denn mit der Zwangsverbindung ? Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Deine Tochter die ganze Wahrheit erzählt ?

Parallel würde ich die Mutter des Mädchens anrufen/ansprechen und mit ihr das Problem besprechen. Vielleicht kann sie positiv Einfluß auf ihre Tochter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Schule

Antwort von june27 am 04.05.2008, 10:50 Uhr

Danke für die Beantwortung!
Nur leider kann die Lehrerin nicht mit mir!! Meine Tochter würde sich oft in die Dinge des Unterrichtes einmischen und dadurch ihre Autorität untergraben!! Was soviel heißt, wenn ein Stück eingeübt wird, ist meine Tochter übereifrig und fordert die Kinder auf, wenn sie dran sind!! Sie sei übersozial!! Wenn die anderen Kinder meiner Tochter hinterherrufen sie sei eine Mülltonne oder sie sei giftig, dann wird sie sehr schnell hysterisch und das wissen die anderen Kinder, weil ihnen ja nichts passiert, sollte meine Tochter sich bei der Lehrerin beschweren!!!!! So ist zumindest momentan die Situation, dass zuvor von dieser Bande (6 Kinder) erst ein anderes Mädchen geärgert wurde und jetzt ist meine Tochter dran!!! Bevor ich in die Schule gegangen bin, habe ich zunächst ein anderes Mädchen gefragt, was sie beobachtet hat! Leider stimmen die Dinge überein, die meine Tochter erzählt hat! Die Lehrerin meinte bei dem Gespräch, dass sie möchte das beide Lernen sollen miteinander umzugehen! Sie habe allerdings auch gemerkt, dass beide nicht miteínander können! Weshalb sich bei mir wieder die Frage stellt, was das für eine Pädagogig ist!!! Das Mädchen hat jetzt mir ausrichten lassen, dass ich eine blöde Kuh wäre und ihr sowieso nichts passieren kann, weil ihre Eltern nie erreichbar wären und wenn, dann hätte sich sowieso den Rückhalt ihrer Eltern!!! So und was solle ich jetzt machen? Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen in Probleme in der Schule, weil ich der Meinung bisher war sie muss sich selber durchsetzen! Nur bei dieser Lehrerin haben wir leider keine guten Karten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 04.05.2008, 10:59 Uhr

Hallo, das ist ein ganz klarer Fall von mobbing. Da die Lehrerin sich weigert, mit Dir zusammenzuarbeiten, würde ich den Rektor informieren und um Abhilfe bitten. Wieviel Jahre hat Dein Kind noch vor sich in der Klasse? Für sie muss das ja Psychoterror sein. Gibt es eine Alternative in der Parallelklasse? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H�nselei in der Schule

Antwort von stella_die_erste am 04.05.2008, 14:44 Uhr

Ich sag Dir, was ich in Deinem speziellen Fall machen würde:

Ich würde mir das Mädel greifen und mal nachfragen, was der ganze Zauber soll.
Nicht laut, aber sehr bestimmt.
Da wird der Respekt, den die Kleine (hoffentlich) vor Erwachsenen hat, schon ein Übriges dazutun und dann ist möglicherweise Ruhe.

Mit der Mutter zu reden bringt vermutlich wenig, irgendwo kommen solche Charakterzüge ja her..

Nachdem die Lehrerin offensichtlich nicht am Wohlergehen Deines Kindes interessiert ist, mußt Du da wohl selbst aktiv werden.

Schnapp Dir die Mobberin (hätte ich schon längst gemacht) und wenn sich dann immer noch nix tut, geh zum Rektor.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H�nselei in der Schule

Antwort von june27 am 04.05.2008, 15:18 Uhr

Liebe stella die erste,
das habe ich doch schon getan mit der Mobberin zu reden!! Dafür hat sie mir ja ausrichten lassen, dass ich eine blöde Kuh sei und ihre Eltern wären ja sowie nicht erreichbar und wenn, dann hätte sie ja den vollen Rückhalt von ihnen!

Leider gibt es bei uns dieses Kombiklassenmodell 1. und 2. Klasse gemischt. Und die Lehrerin die dann die 3. übernimmt ist auch so eine, wie wir sie jetzt haben!!! Nur die guten Leistungen zählen!!! Ein Kind das Problem hat, kann man nicht gebrauchen!!! So kann ich nur auf die hoffen, die meine Tochter mit ihrer jetzigen Klasse bekommen würde!!

Nur wir haben noch 3 Monate!!!!!!!

Gruß june27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H�nselei in der Schule

Antwort von bine* am 04.05.2008, 19:49 Uhr

Wir hatten in der Klasse eine ähnliche Problematik.
Der Junge wurde von den "lieben" Mädchen geschubst wenn die Lehrerin nicht hinschaute, der Junge haute zurück und das Mädchen rannte zur lehrerin um zu petzen. Der Bub hörte sich die Litanei an, sagte nix weil man ja nicht petzt und schrieb seine Strafarbeiten ab...
nachdem kein Gespräch etwas gebracht hat ist die Mutter mit ihrem Sohn zum Psychologen, dort hatte er jede Woche eine Stunde und überlegte zusammen mit der Psychologin wie er sich verhalten könnte.. hat super geholfen.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.