Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 01.05.2008, 20:44 Uhr

Übungen für die Feinmotorik - welche?

Wir hatten diese Woche Elternsprechtag bei Filius (2.Klasse). Er hat immer noch Probleme mit der Schreibschrift (langsam und ungleichmäßig). Er schreibt und malt auch nicht so gerne. Er soll seine Feinmotorik mehr trainieren. Wer hat Tips dazu?
Filius spielt viel draußen und bei schlechten Wetter spielt er viel mit Lego und Playmobil oder mit seiner großen Schwester. Für seine Puppe näht er selber Kleidung. Wer hat Tips für die Feinmotorikförderung?

LG Dorilys

 
6 Antworten:

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von dhana am 01.05.2008, 20:55 Uhr

Hallo,

Bügelperlen und Knete dürften so die Klassiker der Feinmotorik sein. Papierflieger kann man auch sehr komplizierte mache und für das genaue Falten ist die Feinmotorik auch wichtig - Origami auch.

Wenn er gerne baut - Fischertechnik ist auf was für Feinmotoriker.
Oder die Cavell-Bausätze - die Modellflugzeuge/-schiffe, -autos zum selber kleben.

Viel Spass
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von mma ramotswe am 01.05.2008, 21:24 Uhr

hallo

wie wäre es denn damit

Förderung der Feinmotorik

Spiele, die im Spielehandel erhältlich sind:
Villa Paletti
Jenga
Plitsch, Platsch Pinguin
Maskenball der Käfer
Karambolage
Tipp-Kick
Fädel- und Fingerspiele
Baufix
Kreisel
Kugelblitz


Allgemein:
Fingerfarben
Im Haushalt helfen lassen
Kochen/schneiden
Wäsche aufhängen
malen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von dani_j_j am 02.05.2008, 10:18 Uhr

hm, mein Sohn hat auch Probleme beim schreiben, aber seine Feinmotorik ist ansonsten bestens, wenn man ihn basteln sieht und da deiner Puppenkleidung selbst näht,hm?!?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von Birgit 2 am 02.05.2008, 11:54 Uhr

Hallo,
hier noch eine Stimme für Bügelperlen. Wir haben eine ganze Dose bei Ikea gekauft und die sind sowohl bei meiner kleinen als auch großen Tochter total beliebt (3 und 10 Jahre alt).

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von schnecke71 am 02.05.2008, 13:28 Uhr

Wie wäre es mit Schwungübungen? Groß vom Schultergelenk ausgehend...am besten ein riesengroßes Plakat an einer Wand aufhängen. Dann werden erstmal schwungvoll Kreise/Achter gezogen - immer ohne zu stoppen und bei Können auch auf vorgegebener Bahn bleibend. Dann reduziert ihr die Größe so lange, bis ihr auf einem A4 Blatt angelangt seid...und dann geht ihr weiter auf Zeilengröße. Also stufenweise verkleinern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feinmotorik an sich gut vorhanden ist, aber die Linienführung/der Schwung fehlt und die Schrift damit nicht so toll ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für die Feinmotorik - welche?

Antwort von SilvanaR am 02.05.2008, 18:32 Uhr

wir hatten in der Ergotherapie folgende materialien (ich hab es auch nach ende der ergo fortgeführt und es hat echt klasse geholfen):
http://www.amazon.de/Spielen-Malen-Schreiben-Vorlagen-Teil/dp/3808005483/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209745900&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.