Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 25.09.2008, 8:12 Uhr

geübte Diktate - Frage an die Lehrerinnen hier

Möchte eine Frage von unten nochmal aufgreifen: Was ist der Sinn von geübten Diktaten? Fleißnote für die Eltern? Gedächtnistraining? Kann da keinen rechten Sinn erkennen.

Fragende Grüße,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: geübte Diktate - Frage an die Lehrerinnen hier

Antwort von tequila sunrise am 25.09.2008, 8:28 Uhr

bin keine Lehrerin, aber uns wurde gesagt, der Sinn sei, Schriftbilder zu erkennen und sich einzuprägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geübte Diktate - Frage an die Lehrerinnen hier

Antwort von Pemmaus am 25.09.2008, 11:31 Uhr

Sicherlich verzerren geübte Diktate das Zensurenbild. Dennoch lernen die Kinder dabei. Und zwar üben sie immer wieder bestimmte Wörter, Wortgruppen richtig zu schreiben und die Schreibweise auch zu behalten. Ich denke mal, viele Wege führen nach Rom und so werden auch Kinder mit geübten Diktaten die Rechtschreibung erlernen.

Umgekehrt könnte man auch fragen: Was nützen ungeübte Diktate, außer dass sie den Kindern vor Augen führen, was sie alles nicht können?

Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Es gibt die "Wörter der Woche", die in der Woche geübt werden und Freitags als Diktat abgefragt werden. Es gibt jetzt noch nur geübte Diktate - allerdings nicht wortwörtlich, und ab den Oktoberferien auch schon mal ungeübte. So ist es beim Lesen auch. Es gibt momentan Zensuren auf vorher geübte Lesestücke, nach den Herbstferien dann auch ungeübte Texte bei denen es dann auch schon auf die Betonung ankommt.

LG
Pem, die allerdings keine Lehrerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn schreibt seit der 2.klasse geübte diktate und jetzt in der 3.klasse immernoch

Antwort von Sunny am 25.09.2008, 14:47 Uhr

allerdings "dürfen" die diktate nur dreimal geübt werden.

wir haben einige kinder in der klasse, die es trotz üben nur auf eine 3 oder 4 schaffen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sinnlose Zeitvergeudung.........

Antwort von eleanamami am 25.09.2008, 15:19 Uhr

Hab mal ein geübtes Diktat geschrieben und das gleiche Diktat nach Wochen wiederholt, diesmal ohne Ankündigung......danach waren alle Eltern davon überzeugt, dass das Üben also nichts bringt.....und ich brauchte keine mehr schreiben zu lassen.

Der "Diktatschreibewahn" ist reine Zeitverschwendung. Um sich mit der Schriftsprache auseinanderzusetzten, gibt es eindeutig bessere und effektivere Möglichkeiten...sprechen sich nur so schlecht herum!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami

Antwort von momworking am 25.09.2008, 15:32 Uhr

Hallo Astrid,
wollte hier gar nichts Sachdienliches sagen, sondern dir nur kurz "Hallo" winken!
Ist bei euch alles ok?
Sind ja nur noch wenige Tage bis zu den Herbstferien, uff, da bin ich dann aber diesmal auch echt froh...
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von eleanamami am 25.09.2008, 16:36 Uhr

Huhu, ja , ich bin auch ziemlich geschlaucht........

Unsere Fortbildung mit R.Reichen war spannend, aber eben mit viel Arbeit verbunden!
Mein nächstes " Projekt" ist J.Juul

Macht ihr was in den ferien????? Ich fahre mit meiner maus * flüster* nach Holland in einen " centerpark"

LG
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden keinerlei geübten Diktate geschrieben

Antwort von Hofi2 am 25.09.2008, 18:21 Uhr

Die Lehrer sagen, daß die Kinder die Worte nur auswendig lernen und keine Regeln anwenden können, warum sie so geschrieben werden, wenn sie wissen, es wird dieser Text als Diktat geschrieben. Wurde bei uns komplett abgeschafft.
Auch Arbeiten in dem Sinne sind bei uns noch gar nicht geschrieben worden. Nur Lernzielüberprüfungen ohne Noten und ohne Info an die Eltern. Bin gespannt, wann die erste Arbeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooooH - keinerlei geübte Diktate natürlich o.T. Nicole

Antwort von Hofi2 am 25.09.2008, 18:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: die diktate sind zwar geübt, werden aber vom lehrer umgestellt

Antwort von Sunny am 25.09.2008, 18:30 Uhr

es kommen in der arbeit also nur die geübten wörter vor, aber nicht in der gleichen reihen- und satzfolge wie im buch.

seit heute ist es bei meinem sohn sowieso erstmal vorbei mit diktaten. ab nun schreiben sie bildergeschichten. heute war die erste bildergeschichte als klassenarbeit dran.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von momworking am 26.09.2008, 19:21 Uhr

Ohhhhhhh,
centerpark ist toooooooooooooooollllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß und absolut unpädagogische Beschäftigungsangebote für die Kinder...
Wir fahren in den Weihnachtsferien wieder hin. Allerdings nicht nach Holland.
Ich fliege in den Herbstferien mit meiner Schwester nach Paris *jubel* und wegen einer "schwachen Stunde" von ihr bin ich eingeladen!!! Was sachste nu?
Na und dann machen GG und ich uns noch paar kinderfreie Tage, während Oma und Opa hier Haus, Kinder, Garten, Hund und Schildkröte sitten...

Sag mal, leierst du da gerade was an mit J. Juul? Wäre ja toll und diesmal hoffentlich nicht an einem MM-Wochenende, seufz.

VlG und auf in den Endspurt!!!!!!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo, bei den vorangegangen Diskussionen über die Bewertung von Diktaten haben hier einige den Sinn von Diktaten in Frage gestellt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und möchte mal gerne von den Diktat-"Gegnern" wissen, warum sie das so ...

von Vici1968 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.