Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.09.2007, 9:35 Uhr

G8

Hallo, meine Tochter ist auch auf dem Gymnasium, G8. Allerdings in Klasse 7 und da sieht es mit der Freizeit schon anders aus. An 3 Tagen Schule bis zur 7. Stunde, die zwar um 14 Uhr endet. Aber ich habe mich mittlerweile entschlossen, sie nach 7 Stunden abzuholen, wenn sie nicht mit dem Rad fährt. Der Bus fährt so ungünstig, dass sie erst um 14.30 Uhr zuhause wäre. Dann muss sie ja noch essen und kann erst gegen kurz nach 15 Uhr mit den Hausaufgaben beginnen.
Die Lehrer hetzen durch den Stoff, weil ja ein Jahr weniger Zeit ist. Sie kann froh sein, dass ich so viel erklären kann, denn zu allem Überfluss schreit die halbe Klasse: "Frau X, das brauchen Sie nicht zu erklären, wir wissen, wie das geht!" Da traut man sich als Schüler nicht zu fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.
Referate waren schon in Klasse 6 fällig, ohne dass sie wußten, wie man so etwas aufbaut. Nur der Lehrer in Werte und Normen sprach es kurz an - Glück gehabt.
Angeblich wird das Wie-lerne-ich-effizient im Unterricht nebenbei vermittelt, davon ist in ihren und den Mitschriften der anderen nichts zu sehen. Nach Klasse 6 "fliegt" ein Großteil der Schüler zur benachbarten Realschule, was die Kinder dabei empfinden, möchte ich nicht wissen. Der Lehrplan passt nicht zu den vorhandenen Büchern - Lücken gibt es in Englisch und den anderen Fremdsprachen, Grammatik wird "nebenbei" vermittelt, wenn's gerade passt.
Also, meine Meinung: Daumen runter für das Abi nach 8 Jahren. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.